Delta 12LF & Sigma Pro 18 - Konkurrenz von Thomann?

  • Editiert


    Moin,


    durch Zufall und Langeweile bin ich bei Thomann auf einige interessante (OEM- ?) Chassis gestossen. Es handelt sich dabei um folgende Modelle:


    http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_a.htm
    http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm


    Datenblätter gibts auch:


    12er PDF
    18er PDF


    Die Suche brachte keinerlei Ergebnisse was mich ehrlich gesagt wundert. Nach der Simulation mit WinISD (BR) und dem Vergleich mit Emi's Delta 12 LF und Sigma Pro 18 fällt auf dass beide Chassis mindestens gleichgute Daten aufweisen. Günstiger wie die Emi's sind sie auch!


    Der 12er ist z.B. fast deckungsgleich mit Delta 12 LF, hat jedoch mehr lineares Xmax, einen geringfügig stärkeren Antrieb, eine größere Spule (3'' statt 2,5'') sowie Druckgusskorb. Er wäre (rein simutechnisch) daher vielleicht ne gute Alternative für Jobsti's ULB-Pro BP-Horn und LB-Basshybrid (LBH-112, entwickelt für Delta 12 LF).


    Der 18er hat auch bessere Werte wie der Sigma Pro 18 - nämlich auch ne größere Spule (4'' statt 3''), auch etwas stärkeren Antrieb, und er wird bei gleicher Abstimmung (& fast gleichem F-Gang) etwas weniger ausgelenkt.



    Das iss wie gesagt alles erstma Theorie... Mich verwundern auch etwas die geringen Belastbarkeiten (280 & 500W RMS). Es ist aber davon auszugehen dass beide Treiber durch ihre größeren Spulen (als die Emi-Modelle) geringere Probleme mit Power Compression haben. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und mal selbst gehört oder kann irgendwas beitragen, wer die Dinger herstellt oder sonstiges...

  • Entlich ist mal einer Mutig! :)


    der 18ner ist von den Daten her gleich dem alten GBS 2618. Ich will jetzt keine Werbung machen, kann aber gerne mal die Daten vom aktuellen posten der Preislich auch noch günstiger ist.


    Bitte nicht auf die Daten von der Vertriebs HP pochen die sind größtenteils vom Hersteller übernommen und nicht so ganz zutreffent.
    Und mit "Red-Sun" hat das garnix mehr zu tun... :lol:


    bei Interesse bitte melden...


    ...Sebastian

  • Zitat von "noname"

    Hab letztens was gewagt und mit dem 12 er gebaut...


    Hab leider keine Möglichkeiten zum Messen aber macht auf jedenfall Spaß=)


    Denn erzähl mal! In welches Konstrukt hast ihn denn verbaut. Wie klingt er so, mit irgendwas vergleichbar? Wie siehts aus mit Verzerrungen, drückt er schön hoch bis zum Limit? Welchen Amp hast genommen?

  • Also ich hab ein doppeltes Gehäuse mit Trennwand gebaut. Volumen innen mit BR schon abgerechnet usw 65 Liter...


    Wollte das Tuning auf 50Hz machen... Aber wie dsa so ist erstes mal selbst berechnet usw.. Aufjedenfall daneben gelegen mit der Länge des BR Kanals...
    Der liebe Jobsti hat mir dann das ganze durchgerechnet und ich hab 10 cm vom BR Kanal abgesägt. Jetzt ist er bei ca 50Hz und klingt viel Knackiger (vorher waren wohl so ca 40).


    Der Jobsti sagte auch noch das ~80 Liter besser gewesen wären, dann ist er wohl noch etwas lauter.


    So sah das ganze dann beim ersten mal Probehören noch aus..


    http://lads-hoch.de/shareporta…285FE085C028E2E49477F54DB


    Leider hab ich die Schallwand nicht weit genug nach hinten gesetzt (nicht dran gedacht, dass die Chassi (?) ja rausstehen) deswegen muss ich noch schauen wie ich das mit dem Gitter mache.
    Gespachtelt geschliffen gestrichen Rollen dran usw hab ich jedenfalls schon=)

  • Ne hab ich leider nicht... Mach das auch nur aus Spaß an der Freude...


    Amp hab ichs bis jetzt nur mit meinem Hifi Verstärker getestet...
    Wenn jemand raus findet was der an 4 Ohm leistet kanni ch euhc was dazu sagen...


    YAMAHA AX-500


    Steht was von 480 Watt drauf aber nicht im geringsten ob gesamt, pro Kanal, bei wieviel ohm usw...

  • Interessant, interessant... simulieren sich in Bassreflex ja fast identisch mit dem 12lf. Untere Grenzfrequenz ca 43/44Hz, da kann man nicht meckern. Reicht für Konserve dicke aus.
    ...2 mit jeweils ca 90 Litern würden meine pas212 sogar auf Ohrhöhe bringen und vom Pegel her genau passen...


    Wie ist denn die Verarbeitung der Chassis? Annehmbar?
    Der Korb überrascht mich in der Preisklasse.

  • Also so wie ichs beurteilen kann super... Auch der Korb ist für mich als laien recht dick geraten, sprich stabil. Auch z.b. so sachen wie die.. klemmen (?) für die Verkabelung sind nicht wackelig oder so (fällt mir nur gerade so ein beim Stichpunkt verarbeitung)


    Aber vlt bestellt ja mal jemand die Teile, der das etwas besser beurteilen kann...

  • Hast du eventuell noch einen Spanplattenverhau rumstehen, der von der Größe her ähnlich meiner angedachten 90Liter ist? Dann würde ich den Versandkosten was beisteuern.

  • Zitat von "söRn"

    Interessant, interessant... simulieren sich in Bassreflex ja fast identisch mit dem 12lf.


    Mein Reden :wink:


    Zitat von "söRn"

    Der Korb überrascht mich in der Preisklasse.


    A&D Audio lässt grüßen... (?)


    Zitat von "Jobsti84"

    Wirklich interessant ;)


    In der Tat... Daher wunderts mich dass die Dinger vorher keiner gesehen bzw. angesprochen hat.

  • Zitat von "söRn"

    Hast du eventuell noch einen Spanplattenverhau rumstehen, der von der Größe her ähnlich meiner angedachten 90Liter ist? Dann würde ich den Versandkosten was beisteuern.


    Ich hab da noch was in mdf ;)
    Sollte um die 90L CB sein, könnte da ma rumtüfteln.

  • vielleicht hab ich es jetzt nur überlesen aber im datenblatt des 12ers steht doch dass der bis 4k nutzbar sein soll... entspricht das dann auch einem LF treiber? oder könnte man das teil auch adäquat zu nem normalen kappa 12 ansehen?

  • Guck dir doch einfach den Frequenzgang an, der ist auf der zweiten Seite.
    -> ziemlich wellig, kann man im Mitteltonbereich nur wenig bzw. nix mit anfangen.

  • habe nur bedingt ahnung davon, aber die welligkeit hält sich doch bis 3k eigentlich in grenzen oder? rein hypothetisch, wäre das evtl ein kandidat für ein ulb 12 zoll top? das man keine super linearität für 40€ erwearten kann ist ja mehr oder weniger klar. aber so schlecht sieht der frenquenzgang doch gar nicht aus oder?!