[Projekt] HighPower LED DMX RGB Dimmer

  • Hi,
    für ein Event mitte Oktober, bei dem es sehr viel Ambiente Beleuchtung geben soll, hab ich mich hingesetzt und übers Wochende einen kleinen RGB Highpower LED Dimmer entwickelt, der für den ein oder anderen auch interessant sein dürfte. Das Ganze basiert auf einem ATmega8. Gedimmt wird per PWM (also nicht Video bzw. Fotoecht) und kostenfaktor je Platine liegt bei rund 15-20€. Die 3LED können unabhängig voneinander Angestuert werden und jeder MosFet hat eine Maximale Belastung von 60V bei 2,5A bei entsprechender Kühlung.


    Die Software basiert auf der Fnordlight-NG Firmware des CCC Kölns welche ich um den DMX Teil erweitert hab.


    Da Bilder mehr sagen als Worte hier ein paar Impressionen:






    Falls Interesse an dem Projekt besteht, würde ich Schaltpläne und Firmware Online stellen.


    Im Moment belegt der Dimmer 3DMX Kanäle, jeweils für RGB, welche anderen Ansteuerungsmöglichkeiten sind denkbar ?


    Grüße
    Knirps

  • Interesse: JA


    Weiter Funktionen: Alle Kanäle über Master Dimmer dimmbar machen (4. Kanal)


    Strobe funktionen mit bis zu 15 Blitzen pro sekunde (5. Kanal)

  • Zitat von "DJheini"

    Sehr fein gemacht! :D


    Schön wäre natürlich, wenn das Platinenlayout so gestaltet wäre, das man
    beim Einbau in ein Gehäuse das Mäuseklavier von aussen bedienen kann.


    Könnte man auch über eine kleine extra Platine realsieren, falls das Modul tier in einem Gehäuse steckt, einfach 2 Buchsen kaufen und n Flachbandkabel... Als anregung...

  • ja das mit dem Mäuseklavier hatt ich mir auch Überlegt. Sollte eigendlich irgendwie an den Platinenrand, aber dann hätt ich das ganze nicht mehr einseitig hinbekommen.


    Das Mäuseklavier hat ja standart IC Breite von 7,5 irgendwas mm. Es gibt Flachband IC Sockel womit sich das ganze Frei plazieren lässt (z.b. Reichelt KK20025C Serie ... ) Von daher Gehäuseeinbau kein Problem.


    4. Kanal Masterdimmer lässt sich ohne Probleme realisieren. Auch Strobo stellt kein Problem da. Weiterhin könnte man noch zwei Kanäle für die Ansprech und Abklingzeit implementieren um z.B. die Trägheit eines Glühwendels nachzubilden. Ist nur die Frage, lässt man das ganze den Dimmer machen oder regelt man so etwas über die Fadezeit am Pult.


    Desweiteren ist noch ein Standalon bzw Testmodus vorgesehen der sich jederzeit über das Mäuseklavier Aktivieren lässt. (Programme mit Fadingzeiten und Delays können im internen EEprom des AVR's abgelegt werden)


    Platinenlayout und Schaltplan werde ich zu Verfügung stellen. Komm aber leider im Moment nicht dran, da mein Mobo abgefackelt ist und das Das einzige mit SATA Schnitstelle war (Daten liegen auf SATA Platte).


    Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.


    Gruß
    Moritz

  • Zitat

    Weiterhin könnte man noch zwei Kanäle für die Ansprech und Abklingzeit implementieren um z.B. die Trägheit eines Glühwendels nachzubilden. Ist nur die Frage, lässt man das ganze den Dimmer machen oder regelt man so etwas über die Fadezeit am Pult.


    Wer sein Pult kennt, ist damit wohl schneller, als mit der Lampenseitigen Funktion. Bin aber auch kein Freund von Speed-Channels bei bewegtem Licht...


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Erstmal: Tolles Projekt!


    schaltungs- und Softwaretechnisch wohl zu vergleichen mit http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&postdays=0&postorder=asc&highlight=ccfl&start=0


    Ich löse das mit dem Mäuseklavier immer mit einem Taster. Bohren geht eben für Hobbybastler noch eher als Fräsen oder Ausbrüche. Die DMX-Adresse wird dann im EEPROM hinterlegt.
    Meine Soft hat noch einen Master-Blank oder, je nach Modus, die Umschaltmöglichkeit zwischen zwei unterschiedlichen Farben.


    Ist DMX-Empfang ohne Quarz stabil genug? Ich habe mich das nie getraut.

  • Zitat von "Knirps"

    ja das mit dem Mäuseklavier hatt ich mir auch Überlegt. Sollte eigendlich irgendwie an den Platinenrand, aber dann hätt ich das ganze nicht mehr einseitig hinbekommen.



    Gruß
    Moritz


    Ist keine Kritik, aber das wäre doch gegangen. Wenn man sich das auf
    deinem Layout so ansieht, dann hättest du ja das Mäuseklavier einfach
    um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen brauchen. Damit wärst du dann
    am Platinenrand, wenn man Pin 20 als Drehpunkt annimmt. Nur die eine
    Brücke hätte etwas anders gemußt, aber sonst?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "LC2412"

    Erstmal: Tolles Projekt!
    Ist DMX-Empfang ohne Quarz stabil genug? Ich habe mich das nie getraut.


    ohne Quarz will ich auch keine 250kBaud machen. Auf der Platine ist ein 8Mhz Resonator ... spart Platz.


    DJHeini,
    ja sogesehen würde das passen ... müssten noch die Endstufen etwas umgruppiert werden und dann würde das denk ich auf den gleichen Platz passen. Mal für Revision 2 vormerken.


    Gruß
    Moritz

  • Mich würde interessieren was der Atmega so macht? Denn n regelbares Stroboskop lässt sich doch auch analog regeln?


    Trotzdem, feine arbeit, brauchbar umgesetzt.


    Und, eine frage hätte ich... Wie programmierst du den Atmega? (Gekauftes Entwicklerboard oder anders?)

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Hallo Knirps,


    irgendwie habe ich was übersehen. Steht schon irgendwo, wo Du den Schaltplan und die Software online stellen wolltest?


    Würde mich freuen, wenn Du mir einen Tipp gibst :o)


    Sonnige Grüße aus Hannover sendet
    Andreas

  • und ich hätte da noch ne frage nachdem ich mir mal den schaltplan genau angeschaut hab.
    für was braucht man denn Q5, Q3 und Q6 ?
    würde da nicht auch ein 10k widerstand auf gnd reichen damit der mosfet wieder schnell schließt. oder seh ich da grade den tieferen sinn der transistoren nicht?


    würd mich über ne antwort freuen

  • Hi,
    kannst auch einen Wiederstand einabuen ... jedoch fallen dann je nach fet 1,5V am Emitter Wiederstand ab. -> Belastbarerr Wiederstand.


    Der BC547 kostet so gut wie nichts 0,04€ ... bietet aber den Vorteil das du weniger Verlustleistung in der Schaltung hast (Vorteil beim Akkubetrieb) und die Versorgungsspannung tiefer liegen kann.


    Aber kannste auch ohne Probleme weglassen.


    Grüße
    Knirps

  • Moin moin,


    sehr interessantes Projekt muss ich sagen. Damit kann man sicherlich sehr interessante Sachen verwirklichen.


    Wie schauts aus mit kleinen Shows, die über DMX abrufbar sind ?? Denke da so an einen vorprogrammieren Farbverlauf, wie zB bei LED-Pars.


    Des weiteren habe ich noch ein paar Fragen:


    Wäre es möglich, ne Materialliste zu erstellen ( Reichelt etc ), sodass man weiß, welche LEDs am besten zu nutzen sind.


    Wie viele LEDs kann ich an den "Controller" anschließen ? Reihenschaltung oder alle LEDs ( oder immer so 5 Stück zusammen ) einzelnt ansteuern ?


    Da wäre es sicher sinnvoll Shows im Controller zu haben ( Denke da so an die bereits eingeführten LED-Tubes ).


    Ich hoffe ihr könnt mir und anderen helfen.


    mfG Sven