Talkover durch Kompressor-Ducking

  • Da mein aktueller Mixer keine vernünftige Talkover-Funktion hat, möchte ich soetwas mit der Ducking-Funktion eines Kompressors darstellen.


    Habe mir zur Informationsbeschaffung mal online die Bedienungsanleitungen vom Behringer Autocom und Alesis 3630 angeschaut, bin aber noch nicht wirklich schlauer.


    So wie ich es verstanden habe, schliesse ich den Kompressor zwischen DJ-Mixer und Frequenzweiche an. Von der Mikro-Effekt-Send-Buchse des Mixers gehe ich dann in den Kompressor und von dort wieder in den Mixer über Mikro-Effekt-Return. Wenn ich dann ins Mikro spreche, sollte der Kompressor anspringen und das Master-Signal vor der Frequenzweiche reduzieren.


    So weit so gut, ABER:


    Dann reduziert er doch auch das Mikrosignal, denn das läuft ja auch über das Master-Signal, oder?


    Bitte, helft mir mal auf die Sprünge.


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Hm.


    hat der Mixer zufällig Inserts für die Line-Kanäle oder eher hinter dem Crossfader??
    Eigentlich muss der Kompressor auf den Line-Kanälen, aber noch vor dem Mikro liegen. --> ggf. nen zusätzlichen Mixer / Tonpult.


    Gruß Simon

  • Nein hat er nicht. Ist ein ganz normaler DJ-Mixer von Vestax.


    Hatte vorher einen Behringer DX-1000 und die einstellbare Talk-Over Funktion ist das einzige was ich vermisse.


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Zitat von "ultraschall"

    ...
    So weit so gut, ABER:


    Dann reduziert er doch auch das Mikrosignal, denn das läuft ja auch über das Master-Signal, oder?...


    genau.
    denn du komprimierst so ja einfach die komplette summe.
    du möchtest aber die zuspieler (CD, LP oder sonstwas) wegdrücken.
    wenn das pult keine subgruppen hat, wird das echt schwer.


    möglichkeit 1:
    einen compressor mit sidechain in jeden Input einbauen, alle sidechains verbinden und vom mikrofonsignal ansteuern lassen.
    ist natürlich teuer... und könnte bei phono-signalen schiefgehen ;)


    möglichkeit 2:
    kleines mischpult hinter den Dj mixer hängen, in das die summe des Dj mixers geht.
    dort gehst du auch mit deinem mikrofonsignal drauf (der mixer sollte also min. 2x line und 1x mic-input haben)
    den kompressor dann zwischen DJ-pult und 2. mixer hängen (also in die zuspieler-summe), sidechain-signal wie gehabt vom mikro in den kompressor. hier gibt´s vielleicht sogar nen aux-weg in kleinen pult, den man für diese ansteuerung hernehmen kann.
    und schon hat man das mikro unbedämpft auf der PA.


    möglichkeit 3:
    anderes pult kaufen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Mein Tip:


    Vestax Verkaufen und ein Ecler kaufen. Gebraucht gibt es die schon recht günstig und die talkover bei der marke sind sehr gut.


    Der einzige Ecler, der für mich in Frage kommt, wäre der Mac 40. Der hat aber leider auch kein Talkover.


    Okay, dann hat sich die Kompressor-Idee für mich auch schon erledigt. Der Aufwand steht da nicht im Verhältnis zum Ergebnis.


    Vielleicht riskiere ich es ja noch mal mit der Ohrenfirma und schaue mir den DDM 4000 genauer an.


    Danke


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Einfach:
    Limiter in Master-Insert einschleifen und Threshold so einstellen, daß die Musik nicht triggert. Mikrofonpegel so hoch einstellen, daß der Limiter die Musik wegdrückt.

  • Zitat von "cn"

    Einfach:
    Limiter in Master-Insert einschleifen und Threshold so einstellen, daß die Musik nicht triggert. Mikrofonpegel so hoch einstellen, daß der Limiter die Musik wegdrückt.


    Tut mir leid, kann dir da nicht folgen. Limiter in Master-Insert? Musik nicht triggert? Sagt mir leider nix.


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Den Threshold vom Limiter so einstellen, daß er die Musik unbeinflußt durchläßt. Das Mikrofon so hoch pegeln, daß der Limiter anschlägt.
    Bei entsprechender Einstellung steuert das Mikrofonsignal den Limiter, der das Summesignal begrenzt. Weil das Mikrofonsignal aber lauter als die Musik gepegelt ist, "drückt" es die Musik runter.

  • Zitat von "cn"

    ...Weil das Mikrofonsignal aber lauter als die Musik gepegelt ist, "drückt" es die Musik runter.


    ... und somit auch das mikrofon, da man ja den master limitiert.
    egal ob es dann ein kompressor oder ein limiter (das ist ein unendlich:1 kompressor) ist, der in der summe hängt.
    dieses gedankenspiel hatten wir weiter oben schon mal.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, auch das Mikrofon wird limitiert, aber es ist ja viel höher gepegelt und der Threshold ist so hoch eingestellt, daß die Musik ohne Mikrofon gerade nicht beeinflußt wird. Könnte nur sein, daß das Mikrofon in Sprechpausen immer koppelt, wenn der Limiter das Signal nicht begrenzt.
    Und ob das Gepumpe gut klingt, ist 'ne ganz andere Frage - wozu gibt es schließlich Fader?

  • Interessanter Gedankengang, aber das Musik-Signal wird ja meist um die 0 dB gepegelt. Also müsste das Mikro um ein vielfaches höher seien.


    Außerdem finde ich es recht nerfig, wenn die Lautstärke der Musik immer schwankt und in jeder Sprechpause mit vollem Pegel reinknallt. Daher doch lieber den Line Fader benutzen.


    Gruß Simon

  • Entschulding wegen dem Ausgraben dieses alten Themas, aber meine Frage passt hier irgendwie dazu:


    Wir haben hier einige DBX166 Kompressoren herumliegen, die diesen Sidechain anschluss haben, welcher für das Ducking zu verwenden ist.
    Leider hab ich mit sowas noch nie was gemacht. Hab nur einmal rausgefunden, sobald hier ein Klinkenstecker drin ist, kommt beim Output nixmehr raus - hat wahrscheinlich die gleiche Funktion wie ein Insert eines Mischpultes.


    Mit einer kleinen Internetrecherche bin ich drauf gekommen, dass 1. dieser Anschluss ein Ducking ermöglicht und 2. irgendwie die Verstärkung des Kompressors beeinflussen soll.


    Heut setz ich mich mit den Geräten und noch ein bisschen Peripherie einmal hin und probiere einmal herum, vielleicht hat jemand von Euch schon zusätzlich ein paar Funktionstechnische Tipps und Hinweise zu Sidechain und Ducking - wie man das macht.


    Projektziel ist: Es läuft Musik und sobald jemand in ein Mikro spricht soll die Musik leiser werden. Hört er auf zu sprechen soll die Musik wieder den Urspringspegel erreichen.