Welches Gehäuse für Ravemaster BSW154

  • Moin,


    ich habe mir vor ca einem halben jahr 2bsw 154 gekauft und betreibe diese im moment in je 80l br auf 40hz gestimmt, nur so kommt mir der bsw nicht tief genug und ist mir zu indirekt. Generell ist der Bsw in großen Br kisten eh unpräzise.


    Kennt einer von euch eine bessere Gehäuseart womit ich mehr tiefgang erzeugen kann und das trotzdem ab 50hz präzise spielt?


    Hier noch die Tsp von den Bsw154


    Schöne Grüße


    Woody


    Ps: Ich werde mir bestimmt keine neuen chassis kaufen!!

  • Zitat von "Reggae"

    Kennt einer von euch eine bessere Gehäuseart womit ich mehr tiefgang erzeugen kann und das trotzdem ab 50hz präzise spielt?


    Wenn die Tonne leer ist, dürfte es einen schönen Bass machen, wenn die Chassis unten ankommen. Mit entsprechend Schwung dahinter, kickt das auch gut :grin:


    Sorry für OT, aber konnte ich mir nicht verkneifen...


    Spaß beiseite: wenn die Chassis verwendet werden sollen, würde ich an deiner Stelle ein paar Prototypen bauen und die Ohren entscheiden lassen. Die TSPs scheinen OK zu gehen, BT hat in HH 6/02 recht ähnliche gemessen:


    Re= 3,3 Ohm
    LE= 2,5 mH
    Fs= 25 Hz
    Qms= 3,7
    Qes= 0,25
    Qts= 0,23
    Sd= 835 cm²
    Vas= 296L
    Cms= 0,30 mm/N
    Mms= 140 g
    Rms= 5,9 kg/s
    B*L= 17,0 N/A


    80L in BR scheint mir pro Chassis etwas klein zu sein, das Chassis braucht etwas mehr Luft im Rücken. Ab 120L und mit Abstimmungen unter 40Hz schauen die Simus in Unibox ganz ok aus. Die Leistungsaufnahme ist dann allerdings mechanisch deutlich limitiert auf 150-200W pro Chassis. Wie das klingt? Ausprobieren.


    Wenn es kleiner werden soll, könntest du auch einen einseitig ventilierten Bandpass antesten. Je nachdem, was dir wichtiger ist (Effizienz oder Tiefgang), werden die Gesamtvolumina im Bereich von 90-140L liegen.


    Ganz klar, für PA ist das Chassis nicht zu gebrauchen, für Partykeller&Co sollte man was mit anfangen können.


    Gruß FF

  • Moin,


    hmm das mit der Mülltonne wäre ne Idee :lol: Oder ne doch ehr weniger, dann hätte ich ja keine chasssis mehr:(


    Die Chassis haben bis jetzt auch nur auf kleineren Partys benutzt, aber demnächst kriege ich ne kleine Pa, da brauche ich die Subs nichtmehr und da 2*15zoll eigentlich ne gute Vorraussetzung für Heimkino sind, wollte ich die Subs jetzt in dem Bereich nutzen.


    Mir spielen die Chassis in Br ein bisschen unpräzise. Habe auch schonmal einen der beiden in 120liter betrieben und das hat mich nicht so vom Hocker gerissen.Außerdem kriget man bei br immer so eine Delle in den Frequenzgang.


    Platz hätte ich genug da können die konstruktionen auch ein bisschen größer werden. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Reggae ()

  • Zitat von "FF"

    Ganz klar, für PA ist das Chassis nicht zu gebrauchen, für Partykeller&Co sollte man was mit anfangen können.Gruß FF


    :grin: Dachte ich auch immer, bis ein DJ zu mir kahm und genau den Speaker in einer doppel 15ner mitbrachte. :shock: Da kahm richtig was raus, vorrausgesetzt man klemmt einen potenten Amp ran.
    Betriebssicherheit lass ich da jetzt mal ausen vor, ich will auch keine überflüssige Webung für die Teile machen, nur so pauschaliesieren kann man das nicht, zu meinem entsetzten gehen die billigteile...


    ...Sebastian

  • Klar geht da was und gut klingen die auch besser als mancher PA speaker nur halt nicht für PA gemacht da die keine Leistung haben bekommst kein druck wie auch mit dem geringen schalldruck. Aber für den Partykeller oder Wohnzimmer sind die echt geil. :lol: :twisted:

    Unwissenheit ist keine Dummheit.

  • Also bekommen die ja jetz quasi ihre richtige verwendung.
    Sollen ja jetzt bei mir ins Kino/Musikzimmer.


    Nur welche Gehäuseform, würdet ihr vorschlagen? Sollte ja einerseits ab 60hz schön präzise sein und aber auch fürs kino unterum ordentlich zupacken können. Bassreflex kommt ehr weniger infrage, bei meinen simulation mit winSD war immer bei tiefer Abstimmung eine unschöne Delle im frequenzgang. Habe leider kein besseres Simulations Programm


    Hat einer von euch ne Idee?


    Gruß


    Reggae

  • thorsten


    Schuldigung aber du hast nicht gelsen was ich geschrieben habe.ICH WERDE MEINE BSW154 NICHT VERKAUFEN UM DAFÜR NEN ANDEREN SUB ZU KAUFEN.


    Außerdem habe ich kein geld über, um 399Euro in ein Fertig Produkt zu investieren!


    Gruß


    Reggae

  • Am besten pack ihn in ein 120 liter bassreflex gehäuse und ein AM120 verstärker von Mivoc dann kannste beide mit betreiben einfach paralell schalten.Kannst auch bei speaker trade Solingen mal nachschauen die vertreiben sie. Wenn du noch etwas wissen möchtest frag mich denn viele wissen gar nicht wie gut Ravemaster wirklich ist. LG

    Unwissenheit ist keine Dummheit.

  • Denkbar wäre auch eine (zwei) mächtige TML im Stile des Visaton TL-Subs mit entsprechend angepassten Querschnitten. Für normale Lala natürlich ziemlich viel "Blubb". :D



    Grüße
    Matthias

  • Moin,


    beide vorschläge klingen intressant. würde die bsw dann aber mit nem Technics Verstärker betreiben(ca.150Watt pro Kanal)


    Würde der Bsw auch in einen bandpasshorn funktionieren? Da hätte ich aj gleich eine hub begrenzung, wenn ich mich nicht irre.


    Aber der Tml vorschlag klingt intressant. Könnte man vielelicht mal weiter denken.


    Gruß


    Woody

  • Hallo,


    kann mir einer mal was berechnen.


    Wie verhält sich der bsw in 140litern auf 30hz abgestimmt. Ich habe das mal mit winSd berechnet, aber dieses Programm ist ja auch bekannt für rechen fehler.


    Gruß


    Woody

  • Du hast doch zwei, richtig? Schon mal mit dem Gedanken gespielt daraus einen Compound zu basteln ;) ? Sollte dann vielleicht vom F-Gang etwas linearer sein, oder? das war doch auch eines deiner Ziele.


    Gruß,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • ich denke mal, wenn du einfach wieder br baust, nur eben ein anderes volumen und ne andere abstimmung verwendest, dann wird dir das nicht viel bringen.... weil es bleibt br und verhält sich auch weiterhin wie br


    wenn dir der klang nicht gefällt, dann denk doch vieleicht mal über sowas wie ein bandpasshorn nach, wobei das wahrscheinlich auch nicht präziser sein wird, außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass dir jmd extra für die chassi ein horn simuliert, also müsstest du das selbst machen und wenn das teil dann mal berechnet wäre müsste man immer noch ausprobieren obs gut geht

  • Moin,


    das problem liegt ja darin das ich kein Programm zum simulieren habe.


    Ich habe zwar win Sd, aber damit gehen ja nur klassische Gehäusearten.


    Ich möchte möglichst viel Tiefgang , aber dennoch bei hohen(50-80hz) Frequenzen nen gewisse Kontrolle und trockenheit.


    Was mich auchmal intressiern würde wie sich die beiden bsw in der visaton tl verhalten. Also einen dann anstatt des tiw 400 und einen anstatt des tiw350.


    Naja ist aber eh unwahrscheinlich das da was gut klingendes rauskommt.


    Gruß


    Woody

  • Zitat von "Reggae"


    Ich möchte möglichst viel Tiefgang , aber dennoch bei hohen(50-80hz) Frequenzen nen gewisse Kontrolle und trockenheit.
    ...
    Naja ist aber eh unwahrscheinlich das da was gut klingendes rauskommt.


    Da kein Mensch objektiv nachvollziehen kann, was Du da für Vorstellungen hast, bleiben alle Ansätze rein spekulativ.

  • hast du mal die Reflexports dicht gemacht um zu prüfen ob dann die Wiedergabe ab 50/60 hz deinen Vorstellungen in Bezug auf trocken und präzise entspricht? klar das dann der tiefgang fehlt, nur zum test ob das chassi überhaupt so spielt wie du es gerne hättest, obenrum..
    Verschiedene Aufstellungen im Raum getestet?
    Den Port kleiner machen in der Fläche senkt auch die Abstimmung, ob dir die simulierte Delle dann negativ auffällt kannst ja direkt überprüfen.
    Da du ja zwei hast ist das ja sehr praktisch zum vergleichen.


    gruss


    Paul

  • melde dich beim Vertrieb und schildere was Du möchtest die helfen dir und die idee mit TML vergiss es gleich dafür sind die nicht gemacht auch kein Horngehäuse. Entweder geschlossen mit hochpass aber dann klappt das nicht mit 30 herz dann nur Bassreflex. Wie gesagt Speakertrade hilft dir gehe mal auf deren Homepage. LG 8)

    Unwissenheit ist keine Dummheit.