Flackern bei LED PAR

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit bei einem inzwischen nach meinen Erfahrungen als unverschämt einzustufendem Händler (forumsbekannt: Empire-Electronic) einen LED PAR 64 LED Spot erworben. 4 DMX Kanäle (R-G-B-Masterdimmer/Strobe/Dimmer (0-189/190-250/251+).


    Sobald die Farbe blau gefadet wird, flackern (nur) die blauen LEDs wie ein Strobe. Der Effekt tritt nur bei blau auf und nur beim automatischen Abspielen der gesamten Szene – nicht bei manueller Steuerung.


    Ich habe noch 2 PARs anderer Hersteller, die sich völlig OK verhalten.
    Als Controller nutze ich DasLight, dann DMX Splitter, wobei jeder Kanal terminiert ist.


    Hat jemand eine mögliche Erklärung?


    Gruß Loddy-Lo

  • ...Vielen Dank - das meine ich auch. Da hat sich m.E. ein Fehler in die Serie eingeschlichen.:x . Vielleicht deshalb so billig.


    Ist schon der zweite PAR mit dem gleichen Fehler. Aber der Verkäufer behauptet steif und fest, ich sei der einzige unter tausenden der reklamiert und halt eben was falsch macht. Droht mit Nachberechnung für den Austausch, wenn seine Werkstattprüfung den Fehler nicht bestätigt. Seit 2 Monaten hat er aber die erste Reklamation noch nicht geprüft.


    Bevor ich massiv auftrete (das einzige was dort hilft):grin:'
    , will ich sicher gehen, dass ich selbst nichts übersehen habe und wohl über einen RA gehen muss (3 x Nachbesserung fordern und dann Wandel/Rückerstattung). Empire-Electronic schreibt sehr aggressiv (allein die Vorschriften zur Rücksendung sind so abartig, dass (fast) jeder davon abgehalten wird). Und auf meine Versandkostenerstattung warte ich auch noch.


    Gruß Loddy-Lo

  • Was den Händler anbelangt - er war bei einem Schriftverkehr so unverschämt und die Ersparnis so gering (war der Günstigste), dass ich Gottseidank doch bei etwas "amtlicheren" Leuten eingekauft habe. Er sollte sich in kurzer Zeit mit seinem Verhalten selbst disqualifiziert haben - nur die Geizgeilen sind dann noch in "Gefahr".


    Zu Deinem Problem: Wenn das Ganze auch an einem "richtigen" Pult passiert, liegts am PAR. "Automatisches Abspielen" macht mich skeptisch, ob das DasLight da was verkuhwedelt. Kannst Du auf einem DMX-Monitor die Ausgabe überprüfen? Wie ist der Dimmer eingestellt? Auf volle Kanne?


    HTH
    Carsten

  • ...ich werde das über ein DMX-Pult überprüfen. Das Pult ist zwar eingemottet, aber....Allerdings tritt der Fehler nur bei diesem LED-PAR auf, bei anderen von "amtlichen" Shops nicht.


    Der Dimmer ist mit verschiedenen Einstellungen getestet worden - !00% und weniger, aber definitiv nicht im Flash-Bereich. Einen DMX-Monitor zur Überprüfung habe ich nicht, allerdings sind die DMX-Werte in DasLight sehr übersichtlich dargestellt. Und es funktioniert mit den anderen LD-PARs.


    Gruß Loddy-Lo

  • Dann habe ich nur noch zwei Vermutungen:
    1. einer der Dip-Schalter hat einen Schlag - sind das nicht die Dinger, die man auch manuell auf eine Farbe stellen kann und denen man manuell einen Strobe oder Sound2light -Effekt verpassen kann?
    2. Firmwareproblem.


    Hast Du mir einen Link des Manuals oder einen Link des Herstellers? Was steht denn alles hinten drauf?


    Grüße,
    Carsten

  • DIP: glaube ich nicht - habe mehrere Startadressen ausprobiert
    Firmware: wahrscheinlich


    Das Produkt findet man weiterhin bei ebay - einfach suchen unter "Profi LED PAR-64 Power Scheinwerfer, RGB MultiColor DMX". jetzt 10 EUR billiger als im Sommer - deutlich das billigste 10mm LED-Gerät im Markt (Neuware). Zum Glück hatte ich erstmal nur 1 bestellt....


    In der Anleitung heißt es EMP-LEDPAR640, 4 DMX-Kanäle (s.o. Anfang Thread).


    Habe mir gerade 2 neue beim großen T bestellt. :wink:

  • Sorry, so komme ich nicht weiter. Die Lampe habe ich schon auch gefunden in der Bucht. Allerdings sind da die Bilder immer nur von vorne. Mir sieht die nach der Eurolight-Funzel aus, aber ich kenne nun Deine nicht von hinten. Bei den Eurolights kann man noch mehr einstellen.
    Wenn es Firmware wäre und sonst nichts, könnte man daraus vielleicht was machen (so nach dem Motto: wir kaufen die billige und modden mit besserer Firmware). Wenn aber auch der Rest oder eben die Preisdifferenz nicht so viel ausmacht, bist Du beim großen T wohl besser aufgehoben.


    Solltest Du Deine Funzel allerdings schlachten oder mal aufschrauben, wäre ich an Bildern interessiert.
    Carsten


    edit: eurolite schreibt sich natürlich so <----

  • ...es ist sicher nicht Eurolite - Eurolite hat m.W. 5 DMX-Kanäle, auch die Watt- und Gewichtsangaben sind etwas anders. Ich habe schon die gesamte Sunlight ScanLibrary nach den DMX-Werten gescannt - nichts gefunden, und hatte damals selber die benötigte ssl-Datei aus einer anderen heraus editiert (R,G,B aber unverändert gelassen).


    Ich schicke mal ein Photo der Rückseite als PN - dürfte nicht so viele sonst hier interessieren. Werde den PAR aber nicht ausschlachten, sondern morgen wieder zurück schicken. Das wird spannend. Empire hat schon angekündigt, seinen Serviceaufwand für ein doch völliges OK-Produkt einzuklagen - tausende Male ohne Probleme verkauft. Sicher an niemanden, der die Sache ernst nimmt. :grin:


    Gruß Loddy-Lo