PSE SM 900 defekt

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner PSE SM 900, die ich letztens gebraucht gekauft habe. Sie ist eindeutig defekt und der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar.
    Es ist so, dass, wenn ich hinten den Modeschalter auf bridge (was wie es aussieht der stereokanal (wegen beiden protect leds?) ist, hatte vorher hinten eine box mit der bridge verkabelung ausprobiert, funktionierte garnicht) stelle, beide kanäle die protect led zeigen und ich an einem poti die lautstärke verändern kann und es kommt dann auch musik auf einer seite (hatte aus dem vorher genannten grund an jeden kanal ne box drangemacht.). wenn ich auf stereo stelle leuchtet an einem kanal die protect led und es kommt gar keine musik (egal ob eine bridge box, oder zwei stereo boxen). was mir noch aufgefallen war, es sieht so aus als habe die endstufe feuchtigkeit abbekommen. der staub hat sich teilweise so tropfenförmig abgesetzt.
    das is nicht so ganz einfach zu berschreiben.
    habt ihr eine ahnung was da los sein könnte? kann man das gerät irgendwie durchchecken lassen (beim elektriker oder gleich bei pse)? mit wieviel euro muss ich rechnen für einen kostenvoranschlag? wie teuer könnte eine reparatur werden?


    schon mal vielen dank,


    gruß
    alex

  • Hört sich so an, nach deiner etwas schwer verständlichen Beschreibung,
    als wenn einer der beiden Kanäle einen Endstufenschaden hat, also defekte
    Endstufentransistoren.


    Wenn einer spielt, im Stereo-Modus, und der andre auf Protect geht, ist dies
    wahrscheinlich.


    Ich kann dir leider nicht sagen, was sowas kostet, aber am besten ist, wenn
    du dem PSE-Support dein Problem schilderst, aber am besten mit Satzzeichen
    und einwandfreiem Satzbau, damit es auch verstanden wird.
    Was daran zu machen ist, kann dir dann der Support sagen.


    Reparieren kann soetwas, wenn der Schaden genau bekannt ist, jeder
    Radio- und Fernsehtechniker mit Sachverstand.
    Probleme kann es nur geben, wenn die Transistoren selektiert sind, d.h.
    genau aufeinander abgeglichen.


    Am besten mal den Jungs von PSE Bescheid geben, am besten in der
    Woche mal anrufen oder ne Mail schreiben, dann wird dir sicher geholfen.


    Gruß Philipp


    Edith sagt, da war einer schneller :wink:

  • hallo,


    maintronic sagt, es muss der komplette block ausgetauscht werden. die berechnen dafür 176 + 46 euro. ist das angemessen und lohnt sich das??


    gruß
    alex

  • Zitat von "Alexander Lagrèze"

    hallo,


    maintronic sagt, es muss der komplette block ausgetauscht werden. die berechnen dafür 176 + 46 euro. ist das angemessen und lohnt sich das??


    gruß
    alex


    Für eine funktionsfähig PSE 900 zahlt man auf Ebay zwischen 250-300 EUR.


    Für eine defekte PSE-900 bekommt man auf Ebay zwischem 70-150EUR, je nachdem wie ehrlich man es mit der Fehlerbeschreibung meint.


    -> Wenn durch den Defekt auf der Hauptplatine Leiterbahnen im großen Stil abgebrannt sind ist nur der komplette Austausch sinnvoll.


    -> Wenn Du die Kiste los werden möchtes würde ich mich eventuell je nach Brandgrad darum bewerben..;-)


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Es ist so, dass, wenn ich hinten den Modeschalter auf bridge (was wie es aussieht der stereokanal (wegen beiden protect leds?)

    Ich habe das kleiner Modell die SM 700 und auch wenn es etwas spät ist (12 Jahre) würde ich gerne anmerken dass der Bridge Funktion die beiden Kanäle verschaltet und man die Endstufe somit als Monoendstufe verwenden kann jedoch mit mehr Leistung.

    Für den Stereobetrieb uns eben der Schalter logischerweise auf Stereo stehen.


    (an die die sich besser auskennen als ich: hab ich das so richtig geschrieben?)

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Also...ich konnte mit dem verdrehten Satz im Ursprungs-Beitrag schon nichts anfangen, weil er für sich gesehen keinen Sinn ergibt...jetzt erzählst Du uns eine Tatsache, die sich bei gefühlt 80% aller PA-Amps so findet ;)


    Was möchtest Du uns, 12 Jahre später, an bahnbrechenden Neuigkeiten vermitteln?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Mir ist klar das es vermutlich alle Anwesenden schon wussten aber ich habe mich gewundert warum niemand es erwähnt hat.

    Natürlich ist das hinfällig aber falls mal jemand recherchiert der sich damit nicht auskennt und hierher gelangt weiß er es jetzt.

    Alle anderen können es ja ignorieren....

    Wer nicht will, der hat schon.