HK linearry COHEADRA und der 2x10" BR sub

  • Wir haben es ja geahnt dass HK ein linearray auf den Markt wirft und es vorher abstreitet.



    wer die PP 8/2003 gelesen hat weiss ja mehr .


    die homepage gibt nicht allzu viel preis.


    Name COHEDRA (etwas gewöhnungs bedürftig)


    http://www.hkaudio.com/de/concert/cohedra/announcement.asp



    was ich mich allerdings frage warum ist das nicht 3 wege aktiv sondern nur 2wege mit dem virtuellen 3 weg dsa verstehen ich nicht.




    Aussehen tut es ja starkt nach GEO T und Butterfly (outline)



    und ein 10" "URPS" "Tundedipol bass" "ESX"
    im Bass der nicht wirklich tief kann unter 50hz ist ruck zuck schluss.
    die 50hz nase ist ja beeindruckend nun ja mann müsste es hören.



    Was ich auch nicht verstehe ist warum da bei 300hz mehr rein gedrückt wird denn grade da klingt zwar ne stimme druck voll aber der grat von druckvoll zu tiefmittenmulm ist doch extrem schmal.
    ghet zu 80% immer nach hinten los normalter wiese haben PA s hier nen schalter um das zu minimieren cluster kopplung Nexo ALPHA z.b.





    Gemessen wurde ab 15m warum ab 15m kommen auf den ersten 15m nur infill und frontfill zum einsatz ??


    wäre es nicht interessant gewesen zu sehen was macht das array in ca. 5m abstand da hier ja zumindest bei kleinerne oder gut bestuhlten events auf jeden fall publikum sitzt.



    Auch wenn das linearraytheoretisch zum messen keinen sinn macht so nahe zu messen .



    Hat es schon jemand gehört ???

    3 Mal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • So um gleich mal dem tthorsten die Luft zu nehmen... :wink:


    Ich hatte das Vergnügen das System auf dem Bang Your Head Festival in Albstatt zu hören. ( Metalkonzert mit Doro Candlemass etc. ) Mein höreindruck : Absolut perfekt


    Obwohl hier ein Test gefahren wurde und die Controllersettings im Bezug auf Delayzeiten noch nicht ganz gestimmt haben hat mich das Cohedra schon überzeugt. Schöne unaufdringliche Höhen saubere Mitten und ein Druckvoller trockener Bass.


    Auch wenn man direkt an der Bühnenfront stand ( am Gitter ) hat man alles klar verstanden. Die Stimme war im ganzen Saal komplett hörbar. Bei den Bässen habe ich auch erst gelächelt aber als die 1. Band anfing zu spielen hat es mich fast umgehauen Bassdruck pur. Über den Bereich wie weit der Bass jetzt runter gehrt kann ich leider nicht sagen, da bei Rock Mucke der Bereich unter 40Hz nicht gerade zur Geltung kommt.


    Also bitte erst einen Höreindruck verschaffen bevor hier wieder seitenlang vorab gemeckert wird.


    Ach ja in Albstatt war ein System mit 2x8 Tops und 2 x 8 Bässen. Das System ist schnuckelig klein und kann in einem Transporter mitgenommen werden........ :D


    Ach ja tthorsten PM !!!!


    Gruß
    MArkus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • schade warum hat mir keiner gesagt das das das zum einsatz kommt.



    das newsletter bietet leider auch nix neues.


    vom hören sagen heisst es das die PURPLE sache nicht so über zeugend war.


    ist ja aber auch schwer gegen KF 760 anzu stinken.



    schade keiner liest PP


    bis jetztz sind alle bezugnehmenden threads ignoriert worden - frage mich obs keiner abboniert hat oder wie mann sonst erkenntnisse gewinnt.

  • hmm ok wenn schon pp dann frag ich erstma auch noch was:
    Seite 91, das bild von den Flugvorrichtungen da scheints mir als sei das mittlere Element bedeutent niedriger als dsa da drüber und drunter. Is das optische Täuschung oder was hats damit auf sich ? (ich seh grad man sieht das auf den anderen bilder noch deutlicher)


    Die Subs sind doch mal ein gewagter Schritt nach vorn dem tbf dürften die ja eine wahre freude sein ;)
    der abfall unter 50Hz is wenn man sich die absichtliche Nase mal wegdenkt auch nicht so dramatisch, zumindest nich viel schlimmer als bei anderen systemen (vgl. z.b. Director Sub, auch wenn das prinzipmäßig was ganz anderes is)

  • "Die Überhöhung bei 300 Hz haben wir absichtlich eingearbeitet" :D ne, is klar!


    Das mit der Peremphasis kann ich nicht ganz nachvollziehen - meiner Meinung nach erschwert sich dadurch die Ankopplung an die anderen Elemente und der maximal einstellbare Winkel der Elemente zueinander wird kleiner.


    Macht aber sonst alles einen sehr guten Eindruck - so eine Impulsantwort hab ich bei einem Line Array noch nicht gesehen! Der Waveguide würde mich mal näher interessieren.

  • Zu den Subs, was ham die denn da geschneidert? Hoffentlich keine Kurzhörner. Wenn schon der Begriff urps gefallen ist, hats damit was zu tun oder wie? Eigenltich wäre doch der Einsatzbereich von sowas zu schmalbandig oder?

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Guten Tag,


    ein kleiner Hinweis an Thorsten: Wir haben bereits auf der diesjährigen Pro Light & Sound offiziell bestätigt, dass wir seit rund zwei Jahren an einem Line Array arbeiten und dass dieses auf der PLASA in London präsentiert werden soll. Die Livetests laufen bereits seit Ende März 2003 - und natürlich wurden die nicht großartig veröffentlicht, denn es waren ja Tests und keine Produktdemos.
    Das Konzert mit Deep Purple war einer dieser Prototypentests. Sinn und Zweck solcher Aktionen ist es, den aktuellen Stand des Systems unter Livebedingungen zu testen und Möglichkeiten für weitere Verbesserungen an Filtersettings oder Hardware festzustellen. Leider wurde an dem Abend eine enorme Lautstärke (107 dBA am FOH Platz in 45m Entfernung) gefahren - das kam weder bei uns noch beim Publikum sehr gut an.


    Gruß,
    Christian Stumpp

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Hallo Peter,


    ja, bei lauten Songs waren es bis zu 107db A. Wenn man sich mal auf der Deep Purple Fansite http://www.thehighwaystar.com diverse Konzertkritiken der letzten Tour durchliest, dann scheint das wohl fast der Standard gewesen zu sein, denn dort gibt es viele Beschwerden zum Sound. Für mich eine sehr unverständliche Sache, denn eigentlich ist Deep Purple's FOH Mann ein amtlicher und verantwortungsvoller Kollege mit sehr viel Erfahrung.


    Wer übrigens in Sachen Cohedra auf dem Laufenden gehalten werden möchte, der kann sich unter http://www.hkaudio.com für den E-Newsletter registrieren lassen.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • ja Toll ein LA ,
    Frage wogibts denn dazu Info?


    Und dann wieder mal die Frage wiso sollen 107 denn laut sein?


    klar mit ner 4k senke ist das schon laut ,aber gut gemixt ist das idealstandart

    MFG


    Der M

  • @ hk audio


    ok ok beta test muss ja auch sein bis jetzt hat jedes LA ja ne ordentliche beta phase mit gemacht



    @ news lettter ist momentan noch nciht wirklich informativ.




    @ all



    10" bass muss sein denn zu den 2x8" im rigg benötigt mann kleine paappen damit das klingt und ordentlich an koppelt sonst hätten enen 10er oser 12er ins rigg müssen.



    und bei 8x tops und 8x bass kann mann dsa so stacken, dass die speaker auf einander zu wachsen und es dann homogen klingt .


    der 10" stellt so zusagen die flucht nach vorne dar.

  • Zitat von "medimax"

    Ähm, da stand aber in 45m am FOH-Platz ... Ich glaube, das ist schon'ne ´ganze Menge ...


    VG Sebastian


    ...das glaubst Du nicht nur, das ist so!


    Bei 45m Entfernung sprechen wir mal von einem Pegelfall von irgendwie 30-36dB (ich will mal behaupten, das das LA kein ausgedehntes Nahfeld hat).
    Also einen Spitzenpegel von round about 140dB (wir reden hier von ner A-Bewertung)!


    Glaub mir, das IST viel...


    medimax: was ist übrigens mit meinen Kabeln?

  • ähm elias du kannst doch HK kein plagiat vor werfen. nee nee nee .



    form follwos function deshlb sehen butterfly und GEO t dem HK COhedra recht ähnlich .

  • Zitat


    form follwos function deshlb sehen butterfly und GEO t dem HK COhedra recht ähnlich .


    Moment mal - also wenn, dann sieht das COHEDRA aus wie Geo T und Butterfly (und nicht umgekehrt).


    Überhaupt die einzige Ähnlichkeit, die ich feststellen kann ist die sich stark nach hinten verjüngende Gehäuseform. Ansonsten gibts doch große Unterschiede:
    - die 8-Zöller sind völlig anders eingebaut (Bandpass)
    - die rückwärtigen Treiber für den Cardioid-Effekt fehlen
    - der Waveguide ist anders (klar, schon wegen der Patente :wink: )
    - das Rigging ist komplett anders
    - passive Frequenzweiche


    Zitat


    Bei 45m Entfernung sprechen wir mal von einem Pegelfall von irgendwie 30-36dB (ich will mal behaupten, das das LA kein ausgedehntes Nahfeld hat).
    Also einen Spitzenpegel von round about 140dB (wir reden hier von ner A-Bewertung)!


    Wenn das COHEDRA so arbeitet, wie das ein Line-Array tun soll, dann sollte aber kein großer Pegelunterschied über die Tiefe der Zuhörerfläche zu verzeichnen sein! (Vorausgesetzt das Curving stimmt!) Allenfalls im LF-Bereich wird sich auf Grund der relativ geringen Länge des Arrays keine große Richtwirkung erzielen lassen; was zu Folge hat, dass die Tiefen früher "absaufen" als der mittel- und hochfrequente Anteil. Aber A-Bewertet fällt das ohnehin nicht so stark ins Gewicht - darum sollte der A-Pegel überall ähnlich ausschauen.

  • mhh ich frage mcih ja eh wrum mann linearrys passiv bauen muss.


    warum nicht auf 3wege aktiv setzen unter 4stk kann mann das ja eh nie einsetzen



    und dann macht nen amp mehr die schen auch nicht fett.



    das cardio id prinzip hätte halt mehr geld gekostet und die kiste schwerer gemacht.



    ihc bin mal gespannt wann es ein ultimatives kleine LA gbit


    das Martin W8lc sieht so aus.

  • Zitat von "tthorsten"


    ihc bin mal gespannt wann es ein ultimatives kleine LA gbit


    Hast du das Outline butterfly schon gehört? Ich hatte das vergnügen am ersten Event wo das als erstes ausgelieferte butterfly installiert war als Tontech zu arbeiten.


    Ist ein fantastisches System.
    Sehr, sehr laut, ausgewogener Klang, schön auflösend und ein Hammer Druck.
    Dazu sind die Lautsprecher erstaunlich leicht und man kann das System ohne Probleme innert kürzester Zeit auch alleine Riggen.


    Gruss Elias