Was sagt ihr zu meiner Pa zusammenstellung?

  • Hallo Leute ich war auf der Prolight & Sound Messe 2008, ich habe mir diverse Katalöge mitgenommen und mal durchforstet.


    LD Systems habe ich schon seit längerer Zeit im Auge.


    Da ich momentan nur ca. 500€ zu verfügung habe, möchte ich mir das System einzeln kaufen.
    Das heißt, erst bsp Sub dann die Tops. Bin mir aber noch net sicher, ob ich erst nen Sub und dann 2 Tops kaufe je nach Preis eben


    Was meint ihr hier zu dem System?


    2x plastik kuststoffboxen Die als Tops


    Technische Daten und Aussstattung:
    LDP152 ND
    Trapezförmiges Kunststoffgehäuse mit integriertem Flansch Ø 36
    mm, 15"Aluminium Druckgusschassis
    mit 3“ Schwingspule, 1“ HF-Treiber auf CD-Horn, Tragegriff,
    Anschlüsse Speakon, mit Flugpunkten
    Öffnungswinkel: 90° x 40°
    Maße: 450mm(B) 685mm(H) 380mm(T)
    Gewicht: 19,7kg
    spl 1w/1m 101db
    45hz - 18khz
    Neue Version mit Neodymium-Lautsprecher


    ODER ALS TOPS:


    Multifunktionslautsprecher LDE122


    12'' Gamma 12 Lautsprecher + EMD2002 1'' Treiber
    Abstrahlverhalten : 90° x 40°
    350 W RMS
    Schalldruck 1W/1m : 101,5 dB
    Max. SPL : 127 dB
    Frequenzgang : 60Hz-17kHz
    Impedanz : 8 Ohm
    Material : 19mm Multiplex
    Oberfläche : Schlagfester Strukturlack
    Maße : L 390mm x B 370mm x 565mm
    Gewicht : 18 Kg
    Volumen der Box: Netto 42 Liter / Brutto 67 Liter (bezogen auf die Außenkontur)



    UND ALS SUBWOOFER


    LDE Kappa 15A AKTIV
    Erhöhte Betriebssicherheit, keine Wackelkontakte (Kurzschlussgefahr)
    Alle Stromkabel sind werkseitig konfektioniert und verfügen über ASA, VDE, KEMA, CCC, SA und UL Zulassung
    100% kompatibel zu allen IECC Steckern und Buchsen
    Lautsprecher: Eminence Kappa 15
    Leistung RMS: 450 W RMS Verstärker
    Max. SPL 1 m: > 128 dB
    Frequenzgang (-10 dB): 35 Hz - 200 Hz Stereo
    Crossover 120 Hz mit LED-Kontrolle
    Eingang: XLR balanced x 2
    Ausgang: XLR THRU x 2 / XLR
    High pass 120Hz
    Clip Limiter mit LED-Kontrolle, Level-Kontrolle
    Gehäuse: 18mm Multiplex Furnierholz
    Maße (HxBxT): 450mm x 625mm x 580mm


    ODER ALS SUBWOOFER


    LD SYSTEMS - ASUB15
    400 W RMS Verstärker
    125 dB max. SPL
    33 Hz – 100 Hz
    15" High Power Woofer mit Druckgusskorb
    Clip Limiter mit Control LED
    Level Control, Phase Reverse
    Stereo Frequenzweiche aha_at 100 Hz mit Kontroll LED
    Maße (BxHxT): 51 x 67 x 47 cm
    Gewicht: 40 kg



    Haben als Veranstaltungsfirma angefangen weil wir immer auf Partys Disko gemacht haben langsam wird unsere kleine Anlage nix besonderes zu klein und wir müssen uns immer was ausleihen.
    Was meint ihr zu dem System?
    Würde sich das zusammen gut anhören


    Wir haben eine Endstufe American Audio VLP-1500 mit 1,5kW
    denke das wir nen Aktiven Sub wie oben nehmen und dann 2 Passive Tops und die dann über die Endstufe laufen lassen


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Vielen Dank
    Gruß Chris

  • Wurde bereits mehrfach besprochen!
    Du schreibst deine alte Anlage wird zu klein. Wenn dies hier eine Vergrösserung sein soll, frag ich mich was im Bereich PA noch kleiner geht.


    Meine Meinung:
    Also auch hiermit wirst Du schnell an deine Grenzen kommen.

  • Zitat von "Hoppeditz"

    Wurde bereits mehrfach besprochen!
    Du schreibst deine alte Anlage wird zu klein. Wenn dies hier eine Vergrösserung sein soll, frag ich mich was im Bereich PA noch kleiner geht.


    Meine Meinung:
    Also auch hiermit wirst Du schnell an deine Grenzen kommen.


    dito.


    und wenn dann würde ich erst mal mit Tops anfangen.
    Weil Bässe alleine nutzen dir gar nichts.
    oder sind die alten Tops noch ausreichend?


    Wenn du als Gewerbetreibender (ich geh mal davon aus, da du ja sagst Veranstaltungsfirma) tätig bist, würde ich gleich mal bisschen mehr investieren. Vielleicht auch über Finanzierungskauf oder über einen Kredit als Notlösung. Oder mach noch 4-5 VAs mit dem anderen Zeug und nimm den Gewinn komplett für ne neue Anlage her, dann sollte doch gleich noch bisschen mehr zur Verfügung stehen. Und dann kaufst stück für stück, während du mit dem bereits gekauften schon wieder Geld verdienst.

  • Also wir haben jetzt ne Firma gegründet, da wir eben für unsere kleinen VAs Geld nehmen und so illegal geht das ja net :)
    Wir leihen uns immer eine BOSE 801 Tops und nen Bose Bass mit allem drum und dran...Fragt aber net weiter über den Kram.


    Was könnt ihr mir so von LD Systems empfehlen welche Topteile, welcher Bass.


    Egal was wir als erstes kaufen, wir leihen uns dazu dann entweder immer die Bose Topteile oder den Bose Bass von daher ist es egal was wir als erstes kaufen


    Unser händler meint wir sollen erst nen Bass holen
    Weiß aber auch net ob wir aktiv oder passiv nehmen und Topteile aktiv Passiv. Wie gesagt wir haben schon ne VLP-1500 Amp von American audio


    Danke für die Antwort

  • Ich würde als erstes Tops kaufen. Grade das wird schonmal ne deutliche Steigerung im Pegel bedeuten. Aus den Bose kommt wirklich nix raus.


    Von den ausgesuchten würde ich nur die LDE122 nehmen, denn 15" im Billig-Top = Bäh. 8) Alternativ dann Selbstbau.

  • Also meint ihr LD Systems ist nix? Dachte egh die wären ganz gut. Ok der Bass ist vllt etwas migrig.
    Gibt es sonst alternativen von LD oder anderen guten Firmen.
    Selbstbau kommt nicht in Frage :)
    danke


    Hab hier mir noch nen PXW 18P von american audio rausgesucht, was sagt ihr dazu?


    Ich finde die Bose sind gut. Aber für das Geld was die kosten einiges zu schwach.

  • Zitat von "Ralle14"

    Aus den Bose kommt wirklich nix raus.


    Was kommt da nicht raus? Eiskrem, Kaugummis oder was? Sorry, aber
    bei solch pauschalen Aussagen werde ich etwas komisch. Der Klang von
    den Boses ist sicher nicht jedermanns Sache, aber Lautstärke ist sehr ok.


    Zitat von "Chris Bangala"

    Also meint ihr LD Systems ist nix?


    Für das Geld sind die Sachen schon ok, nimm aber die 122er als Top.
    Oder noch etwas sparen und die gerade erschienene Aktiv-Version nehmen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

    Einmal editiert, zuletzt von DJheini ()

  • Für den Preis werden die schon okay sein, ich wollte nur damit sagen, dass man keine 15er in Billig-Tops einsetzen sollte, weil die wegen den kleinen Hochtönern hoch getrennt werden müssen und dadurch stark bündeln was wiederum die Sprachverständlichkeit erheblich verschlechtert.


    Viele 15er kommen auch nicht hoch genug, dann entsteht das berühmte "Mittenloch".


    Also meine Empfehlung wenn schon kein Selbstbau -> LDE122 kaufen und an die American Audio dann Bose Bass (was für einer?) mieten und auf nen Subwoofer sparen.

  • Zitat

    Was kommt da nicht raus? Eiskrem, Kaugummis oder was? Sorry, aber
    bei solch pauschalen Aussagen werde ich etwas komisch. Der Klang von
    den Boses ist sicher nicht jedermanns Sache, aber Lautstärke ist sehr ok.


    Ich hab selber schon mit gearbeitet. Der Klang ist ohne Controller einfach nur grottig...und an Pegel machen die auch nix.


    Ausserdem kann ich den hohen Preis überhaupt nicht nachvollziehen, meine Tops klingen auch ohne EQ-Einsatz schon anständig und haben neu 1/10 wie die Bose gekostet.


    Aber ich denke das geht zu weit ins OT. ;)

  • das fände ich auch gut, mir gefallen auch eher die LDE122. Sehen einfach schöner aus.
    Ich glaube das sind Zwei Bose Panaray MB4...
    bin mir aber echt net sicher...
    Mein Vermieter schwört auf Bose. Der hat nen ganzes Lager davon und macht auch riesen Veranstaltungen, also wenn die schlecht wären wäre er glaube ich net so ausgebucht

  • Zitat von "Ralle14"

    Der Klang ist ohne Controller einfach nur grottig...


    Das ist ja wohl klar. Da gibts aber auch noch andere System, wo das zutrifft.


    Zum Thema: Die 122er von LD, wenn wieder Geld da ist die passenden
    Bässe dazu und fertig. ALles aus einer Hand und der Service von Adam Hall
    ist sicher auch nicht der schlechteste.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ok und welche sin die passenden Bässe?
    Soll ich die LDE122 Aktiv oder passiv nehmen???


    Also DAP is doch kinderkram, jedenfalls diese Billigamps und die Lautsprecher, ich denk da ist American Audio etwas besser rum,wenn es jedenfalls um die kleinen amps und boxen geht.
    Ansichtssache! Gab hier schon viel Streit um sowas von daher will ich keinen anfangen :)
    Einer sagt Bose is nix der andere behauptet wieder das gegenteil. Ich auch! Ansichtsache eben.


    ZU DER AKTIVEN:
    Die kostet ja um die hälfte mehr 600€ pro Stück ganz schön viel. Würde unsere American Audio VLP-1500 für 2 Passive LDE122 reichen? eigentlich schon oder. Haben die aktive mehr bums? :)
    Zum Vergleich
    SPL 1 W/1 m: 101 dB
    Max. SPL 1 m (Cont. Prog.): 127 dB
    Bei beiden sind die gleichen Angaben gegeben!


    Danke

  • Zitat von "Chris Bangala"


    Also DAP is doch kinderkram, jedenfalls diese Billigamps und die Lautsprecher, ich denk da ist American Audio etwas besser rum,wenn es jedenfalls um die kleinen amps und boxen geht.
    Ansichtssache!


    Nö, garnichts Ansichtssache. Die DAP Sachen kommen genau so aus Holland die American Audio/American DJ/Elation und sind auch genau so China-Ware. Außerdem kann man nicht pauschalisieren, dass der eine Händler besser ist als der Andere... beide Firmen haben brauchbare Sachen und auch Schrott... sorry für OT.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Mal zu deiner Frage ausnahmsweise :grin: : Die VLP 1500 ist zwar nicht der Brüller, aber für Tops sollte die auf jedenfall gehen und mit 500W an 8Ohm ist das auch ganz passend dimensioniert, so dass die Endstufe nicht vor den Boxen in die Knie geht ;) (Auf der Seite vom kleinen Onlineshop mit "H" findest du bei der Box auch Links zu Testberichten! Ich will zwar nicht sagen, dass die 100% objektiv sind aber sie könnten dir weiterhelfen!)


    Gruß,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • gut oder so:) will mich da auch net streiten drüber aber trotzdem hat jeder eine eigene Meinung. Ich vertrete gern American Audio, weil ich eben mit allen Produkten die ich bisher habe/hatte zufrieden bin.


    Zum Thema zurück:


    Also welchen Bass sollte ich mir dazu denn kaufen?
    Am besten Aktiv um nicht noch eine Endstufe kaufen zu müssen und am besten 2 dann kann ich jeweils die Tops auf den Bass über ein Stativ stecken! oda