Praktikumsplatz im Bereich Rhein-Neckar gesucht

  • Hallo


    Ich suche im Zeitraum vom 19.10 - 25.10.08 eine Praktikumsstelle bei einer VA-Firma. Mich interessiert vor allem die Live Beschallung.
    Ich selbst betreue und betreibe schon seit etwa 2 Jahren Beschallungsdienstleistungen bis etwa 250 Personen.
    Ich bin 16 Jahre alt und besuche das Gymnasium Bammental. Ich würde eine Stelle mit Anfahrtswege bis Mannheim oder Heilbronn in Kauf nehmen. Nach dem Abitur 2010 habe ich vor, einen Beruf in der VA-Technik auszuüben. Mich interessiert einerseits Live vor Ort zu sein am FoH als Tonmeister / Toningenieur oder auch in der Entwicklung bei renommierten PA Firmen (D&B, K&F o.Ä.) tätig zu sein.


    Ich freue mich auf Antworten von euch!
    Vielen Dankim Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen Rico

  • Hey Rico,
    ich habe es so gemacht: Auf VPLT.org Mitglieder gesucht die in meinem PLZ-Bereich waren und dann einfach mal mit den Firmen telefoniert und gefragt ob ein Praktikum möglich wäre.
    http://vplt.org/Mitglieder_Produktsuche/index.php
    (Dort einfach mal suchen)


    Aber ich muss gleich sagen, dass es schwer wird sofort als als Ton-Tech irgendwo anzufangen. In der Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik machst du mehr den Auf- und Abbau, Rigging usw.. So habe ich es jedenfalls bis jetzt kennengelernt.


    Gruß Phasm

  • Hey Rico, dein ehrgeiz in allen ehren, aber als Tonschubser wirst du wahrscheinlich nicht unterwegs sein, eher als Kabelwickler Putzer Kaffeekocher... das is nunmal ein Praktikum, und aufgrund deines Alters auch nicht wesentlich anders möglich, wenn du glück hast hat die bude wo du kurz anheuerst ne VA wo du dabei sein darfst.....

  • Zitat von "fladdi"

    Hey Rico, dein ehrgeiz in allen ehren, aber als Tonschubser wirst du wahrscheinlich nicht unterwegs sein, eher als Kabelwickler Putzer Kaffeekocher... das is nunmal ein Praktikum, und aufgrund deines Alters auch nicht wesentlich anders möglich, wenn du glück hast hat die bude wo du kurz anheuerst ne VA wo du dabei sein darfst.....


    da hab ich andere erfahrungen gemacht. ich habe im http://www.schauspielhaus.de/ ein Praktikum gemacht und kann sagen das ich alles von Bühnenaufbau über Lichtstimmungen einstellen und fahren bis Tontechnik machen durfte. Übrigens sehr nette leute da :)

  • Frag mal bei den Kollegen von Kollektiv Eventtechnik nach, ich glaub ich hab da mitbekommen das die Praktikanten suchen, ob allerdings in über 3 Monaten noch kann ich nicht sagen. :wink:
    Sind ganz lustig drauf dort. :grin:

  • Cool Danke. Werd ich mal anfragen nächste Woche.
    Logisch ein Praktikum ist (leider zu oft) ein Lullijob, total unehrenswert) aber ich werde versuchen das Beste draus zu machen. Wenn die dort sehen, was man kann und weiß dann wird man eventuell auch mal an anspruchsvollere Aufgaben herangelassen, ich will ja Toningenieur als Beruf später ausüben, nicht dessen Aufgaben als Praktikant übernehmen ;)

  • Naja das denke ich nicht das du da mehr machen darfst als Cases und Racks aus dem Sprinter/LKW rein und raus rollen, paar Kabel putzen und Boxen checken ob noch alles geht und solche Sachen..