Bericht: Sunlight DMX

  • Hallo.
    Mich haben in letzter Zeit viele Kollegen angesprochen wie wir mit der Sunlight Lichtstuerung zufrieden sind. Deswegen versuche ich mal einen kurzen Bericht zu verfassen der für alle Bestimmt ist die auf der Suche nach einer neuen Lichtsteuerung sind und alle anderen interessierten.



    Sunlight DMX ist eine Computer gestützte Lichtsteuerungs Software.
    Es gibt verschiedene Bundels zu kaufen. Beim Thomann z. B. gibt es die kleinste Version mit 512 Kanälen und der kleinsten Software Suite.
    Das reicht für alle die Hobbymäßig schnell ein professionelles Setup programmieren wollen.


    Das wir aber keine Hobby Lösung gesucht haben sondern eine profi Lösung haben wir die letzte 1024'er Version genommen. Hier kurz die Daten der Hardware:
    - Interne Uhr und Speicher für Standalonebetrieb ohne Rechner
    - 1x DMX Eingang (zum Triggern und belegen von Funktionen. So kann man mit anderen Pulten die Software fernsteuern. Show starten, Dimmer dimmen......) / Kann auch zum Ausgang umgeschaltet werden.für Behringer optimiert!
    - Komplette Software Steuerung mit MIDI möglich,
    - 1x DMX Ausgang
    - Trigger IO's, zum triggern mit Schaltern, etc.
    - insgesamt dann also 2 Universen


    Installation ist kein Problem. Deswegen gehe ich gleich mal zur Software selbst. Nach dem Start erstellt man seine Shows. Das ganze ist in Seiten unterteilt. Es stehen nachezu alle Fixtures schon bereit, sollte einmal ein Gerät nicht dabei sein kann man diese online herunterladen oder ganz einfach seine eigenen Geräte in der Scanlibary erstellen.


    Das ganze Programm kann auf Anfänger und Profis zugeschnitten werden. Nahezu alles kann angepasst werden so das jeder sich seinen Arbeitsplatz einrichhten kann wie er möchte. Farbe der Felder, Symbole, Fader,.....


    Bei der Erstellung seiner ersten Seite kann man auch gleich die Radius anpassen der abgefahren werden soll. SEHR PRAKTISCH!!! Das bietet nicht jede Software und auch nicht jedes Pult!


    Anzumerken ist hier auch das sehr einfach einer Matrix gearbeitet werden kann wie bei LED Display o. ä.


    Nachdem die Seite erstellt wurde werden gleich jede Menge vorprogrammierte Markos angelegt die auf das Gerät zutreffen. 26 Bewegungen und je nach den sonstigen Funktionen andere Effekte. Farbwechsel bei LED PAR's oder CMY Geräten, Shutter Presets, Roto Gobo....


    Das erstellen seiner ersten Szene, Show oder Makro gestaltet sich nach kurzer Einarbeitung sehr einfach. Hier wird man sehr gut von der Software unterstützt. Das ganze hier zu erklären wäre aber zu komplex. Unteranderem gibt es hier einen DMX-Input Rekorder mit dem Shows aufgezeichnet werden können und einen mächtigen Effekt-Generator der gerade bei Geräten mit Dimmer, CMY, Bewegungen und LED's seine stärken ausspielt.


    Wenn man seine Show dann erstellt hat kann man ALLES über Hotkeys, DMX-IN, MIDI oder IO-Ports steuern wenn man will. Eine Show starten, eine Seite Dimmen, Shutter beschleunigen, Farbe wechseln....




    Wir selber haben schon sehr viele Veranstaltungen mit Sunlight gemacht.
    Bei der größten wurde diese Equipment gesteuert:


    60 Dimmerkanäle
    6 Mac 550
    12 Ypoc 250
    8 Led-Leinwände
    6 Atomics
    4 Nebelmaschine
    12 Kettenlifte
    3 Laser
    unzählige LED PARs



    Das kleinste war:
    6 Dimmerkanäle
    2 YPOC 250
    1x Nebel




    FAZIT:
    Jeder der eine gute aber nicht zu teure Kombo aus Soft- und Hardware Steuerung sucht sollte einfach mal die Demo ziehen und das ganze ausprobieren. Bei Fragen einfach PN oder hier.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Kleiner Status zu dem Bericht:
    Mitlerweile über 100 Einsätze.


    Das ganze ist jetzt gecased mit 1x GLP Light Operator 2448 als Extension Wing, 1 Scan Operator 2PT Dimmer Extension und 24 Port HP ProCurve für ArtNet.


    Die Software ist in der aktuellen Version sehr stabil.
    Leider sind nochkeine Vista 64Bit Treiber verfügbar.



    Wer ein günstiges Lichtpult sucht... http://www.nicolaudie.com

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)