mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

  • Mobile Disco...ob für die Familienfeier, Kirmesverein oder Sporthalle...
    Die Einen bauen mehrere Stunden auf, die Anderen verfallen in Minimalistentum und stellen einfach kaum was hin... :roll:


    Wie man schnelle Aufbauzeit trotzdem mit einer gewissen Menge an Equiptment realisieren kann, soll folgendes Video, dass ich bei Youtube gefunden habe, mal zeigen...vllt. ne Idee zum nachbauen?


    http://www.youtube.com/watch?v=tZoiFx4GFEk&feature=related


    Mich würde mal Interessieren, wie IHR so Aufbauzeit für mobile Disco auf ein Minimum reduziert und trotzdem entsprechend Material präsentiert...
    Denke mal ein Anfang ist sicher ein vollständig fertig verkabeltes DJ-Rack, fertig bestückte T-Bars, Traversen... :idea:


    Was für Lösungen habt ihr gesehen...was ist realisierbar, sinnvoll und sicher, sowie rechtlich unbedenklich?

  • Mein Aufbau ist meistens in 30-45min komplett erledigt. Hab komplett verkabeltes Mixerrack und Amprack.


    - Mixerrack aufn Tisch, Amprack unter den Tisch
    - Boxen aufstellen
    - Strom zum Amprack, weiterschleifen per Powercon zum Mixerrack
    - XLR vom MR zum AR
    - Speakon vom AR zu dem / den Sub(s), weiter zu den Tops schleifen
    - Kabel ordentlich verlegen, mit Kabelklett bündeln


    -> Fertig...

  • ich denke mal so wie Ralle werden es viele machen, zu zeitlichen Problemen kommt es bei uns immer wenn viel Licht + Traverse mit im Spiel sind.


    Denn das Bestücken der Traversen und verkabeln der DMX-Kette und Stromkette dauert wohl am längsten bei mir, obwohl t-bar für die Pars vorhanden sind. Diese müssen jedoch auch bestückt werden, bevor die aufgehangen werden, da Transport mit Pars dran zu groß ist.

  • Ich habe Mischpult, mit Schwanenhalslampenanschluss sowie zwei CD-Playern (diese einzel-loader) in einem Case vereint.


    Das ganze ist mit einer 19" Steckdosenleiste sowie unserer Standart-Multicoreverdrahtung auf Harting verbaut.
    6 Eingänge und 6 Ausgänge maximal sitzen auf dem Harting.


    Für kleine Jobs gibt es ein Spezialhartingkabel.
    Dieses ist ein Kombikabel mit 2xNF+Strom mit Kaltgerätestecker.


    Man setze den Harting in das Mischpult, Stecke den 230V Stecker in die Steckdosenleiste, die andere Seite vom Kabel hat ja die beiden XLRs, die kommen in den Sub, sowie der Kaltgerätestecker.


    Nur ein Kabel und Sub mit DJ-Einheit sind vereint.
    Zwei Speakonkabel zu den Tops ziehen, 230V ins DJ-Case speisen und fertig.


    Licht; Man nehme einen Lightcommander 12/2, Strom in die Steckdosenleiste, für Sound to light enthält das DJ-Pult schon ein Kabel, auch nur anschließen... Dann noch eben ein XLR Kabel zu den Botex Bars die auf Manfrottostativen stehen, fertig.


    Der Aufbau dauert ca. 10-20 Minuten.


    Ansonsten gehts Per Hartingschnittstelle in das große Amprack. Dann sind Monitorwege usw. auch direkt mitverdrahtet (12 Kanal Hartingkabel 6/6).


    Also alles kein Aufwand....

  • Ich würd mal sagen bei dem 08/15 Job bei mir mit 4xScanner 8xPar 56 1x 1,5kw Strobe 1x 1,5kw Nebler und 7 Meter 4-Punkt Truss kommt 80% der Aufbauzeit fürs Licht und Truss zusammen, Ton ist nur Minimaler Aufwand.

  • Zitat von "slaytalix"

    Spätestens beim Gescheppere am Buli vor Herablassen der Teleskopräder gehen die Leuchtmittel kaputt :roll:


    Scheint auch als Komplettkomponente recht schwer zu sein :oops:


    Wenn man sowas, wie die Fahrlafette einer Fahrtrage - bekannt aus den Krankenwagen der Rettungsdienste - hätte, DAS wär was...da klappen die Rollen automatisch aus und ein, wenn man die Trage ins Fahrzeug aus- oder einladt.


    :D Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Und was macht der mit seiner Kiste, wenn am VA-Ort kein fester Weg,
    sondern Schotter oder Splitt/ Kies liegt? Da sind mir meine Einzelcase
    lieber. Die fahre ich dann notfalls mit der Sackkarre rein.


    Im übrigen ist der Tonaufbau am schnellsten erledigt, das Licht dauert
    meistens doppelt so lange. Bei mir Licht und Ton komplett ca. 1,5 Std.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Würde ich auch sagen.


    4 m Prolyte X 30 D Truss schnell mit Verbindern & je LW 135 Trussadapter mit TV Zapfen vorgerüstet. Doppelcases für kleinere Lichteffekte wie Martin CX 2, MX 1.


    Aktivanlage KME SD 3 mit 15" Sub recht leicht bei 26 kg, 2 Tops mit je 9 kg. 2 Stative bzw. Distanzstange. DJ Case mit CD, Mixer & Funkmikrofon


    Halbe Stunde max

  • 1. was passiert, wenn mal 1, oder gar 5 oder 6 Stufen im Weg sind?
    Räder raus, Räder rein, Räder raus?


    2. wenn die Tür mal nicht 1 m breit ist?


    3. Ist das Teil unhandlich und grottenhäßlich, von den Lichteffekten kiegt man Augenkrebs, ausser man macht nur 70er Discoparties.


    Schön, daß sich mal einer Gedanken macht, aber Zeit ist nicht alles.


    Und wenn dein Tieflader mal kaputt ist, bring das mal in deinem Lupo :wink:
    unter.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Wie ich das mache:
    Erstmal mein Grundsetup besteht aus 4x Scanner 250W MSD bzw. 4x Movinghead 150W HTI (Je nach art der VA)
    dazu 2x 4er BAR mit 16 pol Harting (in und out) und einem Stroboskop 750W udn einer Nebelmaschine 1,5kW.
    Dazu an Ton:
    - Amprack
    - 2x Subwoofer
    - 2x topteil
    - Monitor
    - DJ Rack


    als erstes wird ALLEs Montiert, danach erst verkabelt.
    Truss (4-6m 4-Punkt) kommt auf die Lifte, das ganze in etwa 2m höhe und dann wird die Truss bestückt, die Topteile als erstes ganz aussen, danach die 4er Bar´s auf den oberen Gurt der Truss, danach das Stroboskop in die mitte unten und die MH´s/scanner kommen dann als letztes ran.
    somit steht das setup in nichtmal 30 minuten!
    danach wird die DMX line gezogen, ein Speakon kabel 4-Ader wel.ches aufgesplittet wird in 2x 2-Ader, dazu ein Harting 16Pol, als erstes in die 2 Bar´s, anschließend in eine Breakoutbox wo ich noch 2 Stromkreise frei habe, einen für die Scanner/MH´s und einen für das Stroboskop.


    Dann kann die truss nach oben, zeit noch immer unter 30 minuten!


    Anschließend geht es weiter, Stromverteiler 32A anschließen, dimmer dran, dann wird das amprack aufgestellt, die 2 Bässe welche zwischen den füßen der Lifte stehen anschließen, das DJ rack, der Laptop mit Martin LJ2, XLR line ziehen vom DJ ins Amprack und die DMX line in den dimmer und von da dann in das Martin interface.
    dann nur noch den 16A verteiler anschließen an den 32A, powercon ins Amprack, von da Powercon durchschleifen ins DJ rack und von dort dann durchschleifen zum Laptop.


    Jetzt sit nur noch einleuchten und evtl. ein bischen programieren angesagt und gut ist, das ganze steht in unter 1std. obwohl es recht viel material ist!
    einfach durch die schnelle und unkompliezierte verkabelung, wenn ich mit mal den blödsinn anschaue den manche machen, nehmen eckige bar´s womit schonmal massig flexiblität weg geht, dazu dann nur mit hartin in und ohne out womit man nichtmehr einfach durchschleifen kann sondern dann 2 lines ziehen muß.
    dann ziehen fast alle einfach noch 2-3 stromkreise hoch für weitere technik statt die vorhandenen leitung vom harting zu nutzen.

  • mhhh...ich habe auch erstmal komisch geschaut, als ich das Video das 1. mal sah... :roll:


    was mir mal so aufgefallen ist beim Aufbau meiner Anlage:


    - DMX T-Bars machen den Aufbau nicht einfacher. Jedes Bar hat 2000W, bei 3 Bars heißt das mind. 2 getrennte Stromkabel auf die Truss, eher jedes Bar an eine Schuko-Dose...wäre also 2 oder 3 Stromkabel, die sonst nicht mehr verwendet werden können....
    - dann noch DMX überall durchschleifen...gut, das ist easy :D
    - kommen jetzt noch Movingheads, Strobos und Effekte zum Einsatz, wieder einzelne Stromkabel dahin...wegen der hohen Stromaufnahme wieder max. 2-3 Geräte pro Stromkabel (das Strobe an eine Phase)...
    -> kommen nun rechnerisch schnell mal 8 einzeln verlegte Stromkabel und ca. 12 DMX Kabel...das dauert schon was...


    Wir bauen zu zweit für ne Zeltdisco 300 Leute schon mal mind. gute 2 Stunden auf...da wird aber nicht getrödelt! :(


    Beim Ton auch immer wieder das Stromproblem...es darf nicht zuviel an eine Phase, also auch wieder mind. 2 Phasen (dicke Stromkabel) von den Verteilern ziehen...
    Ton braucht bei uns ca. 30-40 min...Rest ist Licht und Videobeamer etc.


    Jemand ne Idee, das zu optimieren?

  • Zitat von "blade11"

    Jemand ne Idee, das zu optimieren?


    Du könntest statt unmengen einzelner Schukokabel Lastmulicores verwenden.


    also z.b. mit einer Schuko-Peitsche (6x Schuko) auf 1 Harting - Lastkabel und in der Truss mit einer Plugbox wieder aufsplitten, dann hast du statt lauter einzelner Kabel ein oder mehrere "dickere"

  • Zitat von "blade11"

    Jemand ne Idee, das zu optimieren?


    Die Standard-PAR gegen LED-Versionen tauschen:
    1. Der Streß aufgrund mangelnder Anschlußleistung für Licht entfällt, auch wenn der (Preis)Vergleich zu Lasten der PAR-LED geht: Du brauchst keine Dimmer mehr... :wink: .
    2. Die Lebensdauer der LEDs ist um einiges höher als die der PAR-Brenner
    3. Keep cool: Die Leute kommen durchs Tanzen ins Schwitzen, nicht mehr durch die Hitzestrahlung deiner Lichtanlage 8)
    4. Evtl kannst du sogar deine Blitzer abschaffen, da die LEDs mit entspechender Steuerung/Pult einigermaßen gut flashen können.
    IMHO Einziger Nachteil: die Lichtleistung ist nicht 1:1 vergleichbar, du brauchst mehr LED-Kannen. :?


    Gruss, Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • Ich benötige je nach Größe zwischen 45 - 60 min.


    Arbeitsplatz ist ein 3x 19" Rack(nebeneinander) wobei der Deckel gleichzeitig der Tisch ist, Alles vorverkabelt. Die Boxen aktiv. Ein bis zwei T-Bars mit LED, die werden so wie Sie sind ins Auto gelegt. Wichtig:
    Lt Vertrag ist ein Aufbauhelfer vor Ort. So wird das Rack und die Bässe mit zwei Personen getragen oder gerollt, also keine Treppen oder Bodenprobleme.
    Wenn aufgrund der Aufbaugröße nicht noch Kabel ohne Ende gezogen werden müßen habe ich für eine Aufbaubreite von 20m alles fertig im Rack. Bin also meist nach 30 min fertig und kann 15min für Sound oder andere Dinge verwenden.


    Zu den LED`s:
    Pro T-Bar 2 Par 54 und ein Wascher, reicht allemal für die üblichen Partys. Alles was "größer" ist wird eh durch ne VA- Firma gemacht.

  • Klar...die Idee mit den LED's ist gut, nur leider sind da einige Punkte, die die Sache schwieriger machen als dargestellt.... :(


    1. LED's sind in der Leuchtweite lang net so gut wie PAR 64 mit A1 Lampe, daher kann es im Festzelt oder Open Air schon schwer werden, durch den Nebel bis ans Ende zu strahlen...


    2. Die T-Bars (Botex, also net die schlechtesten) und die PAR 64 sind vorhanden und die LED PAR müssten alle neu gekauft werden...Das ist ne Riesen Investition...12 PAR 64 500W gegen vergleichbare LED, also mind. 16 Stk., das ist schon was. :? Keine Ahnung was man für 3 T-Bars mit PAR 64 kriegt. Zumal der Verkabelungsaufwand ja noch wächst, wenn du jeden LED PAR mit DMX und Strom versorgen musst.


    3. Die Idee mit den Multicores ist net schlecht, nur klingt jetzt erst mal sehr kompliziert und kostenintensiv...Gibts sowas nicht fertig? Also eine Art Multicore-Stromkabel...Mit den Harting und Adaptern (da nicht vorhanden) wird das ähnlich wie mit den LED 8)


    MFG


  • ja, die Laka sachen bekommt man fertig bei allen großen läden.


    mit den LED´s ist der verkabelungsaufwand nicht höher, da nimmst du 4 bar´s, reichen ja selbst die die bei stativen dabei sind, schraubst du je 4 LED´s ran, verkabelst das fertig das du auf der einen seite einen schuko stecker hast auf der anderen eine kupplung und ziehst schonmal die DMX line zwischen den 4 strahlern

  • .... na dann kommt mal mit Eurem Material in große selbstverwaltete Jugendhäuser :wink:
    Da kommt Ihr nicht drum-rum, vor dem Ausladen der PA / Licht über einen halben Arbeitstag zu viert aufzuräumen + kehren + Tische suchen in 3 Floors, Backstage, 3 verschiedene Aussenbereiche und weitere von Euch und den Bands genutzte Räume :shock:


    Und da man dort lieber nix vom Haus mitverwendet (meisst Schrott), heist es mit pro Floor einem 16A Drehstom die gesammte Party / Konzert-Anlage, Stage, FOH und Monitoring + Licht zu fahren.
    Also kompletten Floor stromverkabeln und in mehrere Ecken das passende Licht (jedesmal was Anderes) stellen.


    4-Punkt-Beschallung nach dem Konzi ist dann auch erwünscht und von wegen mit 2 mickrigen Aktiv-Boxen den 2 Floor betreiben ?
    Pustekuchen = dort läuft Electro/DarkWave-....Techno-Zeug, die wollen richtig gut gegrouvt werden.


    Und auch noch dimbares Licht für die DJ-Koffer-Ecke und wehe das Pult + Player stehen zu niedrig, daß sich der DJ bissel nach vorne neigen muss um zu schaffe !!
    Und dann glaubt (je)der Veranstalter auch noch, daß er das Gleiche anderswo billiger haben kann :evil: