mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

  • 15 Minuten fürs alleine Ausladen habe ich heute aber auch geschafft. Trotz Treppe.


    An Material waren 2 12er Tops, 2 15er, ein Stapel Amps, 4 Kisten mit Kabel und ein Mixerrack dabei. Weg vom Anhänger bis in den Saal waren ca. 40m.


    Als absolute Zeitsparer und Knochenschoner haben sich Rampen am Hänger und Treppensackkarren erwiesen. Die laufen nicht nur die Treppe rauf, sondern auch über Bordsteine und andere Unebenheiten. 4 Räder laufen eben leichter als 2. Nur Kurvenfahrt ist nicht so pralle damit, geht aber.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Also ich glaube langsam muss ich auch mal fragen ob ihr ein paar Ideen für uns habt. Bei uns an Technik dabei:


    4x 18" SUBS (einzeln), 4x 15" Tops (je paarweise in Case), Case mit Endstufen, Case mit Controller, etc).


    6x 4er BAR (ein 2er Case, ein 4er Case), 4x Mac 250 (ein 2er Case, 2 Einzelcases), Truss (4x2m; 3x 1m) gestapelt auf 2 Rollbrettern), 2x Work Lifte (je 85kg :roll: ), diverser kleinkram in Cases wie Mixer, TT´s, CD-Player usw...


    Bei uns ist VA oft auf einem großen Saal, welcher im 1. OG ist. Heißt alles schmale Treppe hoch. Aber ich denke bei unseren Kisten bringt eine Treppensackkarre auch nicht viel. Überlgen schon immer wie wir unsere Aufbauzeiten verringern können, aber bisher keine Ideen. Ihr? Ohne Bilder sicher schwer...

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Ich würde mir ein paar Helfer vor Ort suchen und den ganzen Kram bereits "unten" auspacken. Ich packe persönlich nur so große Cases, wie ich sie alleine noch verladen oder mit höchstens einer Hilfsperson die Treppe hochtragen kann.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Also wir bekommen sie auch alle zu zweit hoch, nur eben sehr sehr anstrengend. Vor allem nach der VA, wie man sich vorstellen kann...


    Helfer kosten eben wieder. Kosten die wir nicht draufschlagen können.

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Meine Helfer muß ich auch nicht bezahlen, sondern kommen vom Kunden. Der bekommt einfach gesagt, daß ich zwei Mann zum Auf- und Abbauen brauche. Falls das nicht klappt, finden sich auf jeder Veranstaltung immer wieder irgendwelche Bekannte, die einem für ne Runde mal grad mit anpacken.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Da viele hier von stundenlangen Aufbauarbeiten schrieben, hier ein Beispiel von meinem Betrieb:


    Altweiber im Krefelder-Düsseldorfer Raum:


    Vormittags habe ich zusammen mit meinem Mitarbeiter unseren Sprinter geladen. Vier Parties mussten ausgestattet werden. Start ab Lager um 12:00 Uhr.


    1. Ziel:
    Gastronomie-Party in einem Saal für ca. 600 Gäste (ebenerdig)
    Technik/Ton:
    - HK-Audio T-Serie (4 x 18" Subs, 2 x Doppel-12"/2" Tops, 1 x Endstufenrack)
    - Denon DJ-Rack (DX 800 Mixer und DN 4500 CD-Player)
    Technik/Licht: (Raum hat bunte Grundbeleuchtung)
    - 2 x Stativ mit 3 LED-Pars
    - 4 x Bühnenpodest mit fróntseitigem Geländer
    Aufbaudauer: ca. 45 Minuten mit 2 Mann


    2. Ziel:
    Party einer Bank in deren Kantine für ca. 300 Gäste (4. Etage mit Lastenaufzug)
    Technik/Ton:
    - Dynacord Powermax (2 x 18" Subs, 2 x 15"/2" Tops, 1 x Systemendstufe)
    - Denon DJ-Rack (DX 800 Mixer und DN 4500 CD-Player)
    Technik/Licht:
    - 2 x Stativ mit Multiflood LED-Flutern und Steuerung
    Aufbaudauer: ca. 30 Minuten mit 2 Mann


    3. Ziel:
    Party eines Sportvereins in einer Gymnastikhalle für ca. 300 Gäste (ebenerdig)
    Technik/Ton:
    - Dynacord Powermax (2 x 18" Subs, 2 x 15"/2" Tops, 1 x Systemendstufe
    - Pioneer DJ-Rack (DJM 500 Mixer und CDJ 100 CD-Player)
    Technik/Licht:
    - 2 x Stativ mit Multiflood LED-Flutern und Steuerung
    Aufbaudauer: ca. 20 Minuten mit 2 Mann


    4. Ziel:
    Party eines Sportvereins in deren Vereinsheim für ca. 400 Gäste (ebenerdig)
    Technik/Ton:
    - HK Linear-Pro-System (4 x 18" Subs, 4 x 12"/1" Tops, Endstufenrack)
    - DJ-Rack (Pioneer DJM 500 Mixer, Denon DN 1800 CD-Player)
    Technik/Licht:
    - 3 x Sechserbars auf 8m Truss mit Zubehör
    Aufbaudauer: ca. 60 Minuten


    Gegen 16:30 Uhr waren wir wieder am Lager und konnten die Füsse hochlegen.


    Wenn alles gecased und vorverkabelt ist, kann es schnell gehen ohne große körperliche Anstrengung (Rampe am Sprinter; HK-Subs mit Sackkarre, Tops, Kabel, Zubehör und Licht in Rollcases, Podeste im Dolly).

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Nunja, bei uns ist auch alles gecased, aber dennoch dauert es immer ewig. Liegt aber auch an der Traverse. Das dauert eben ne weile...


    HK Subs und Sackkarre???? Die haben doch Rollen!

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Also bei uns wird erstmal ne halbe Stunde der Anhänger ausgeladen. Dann eine Stunde alle sin das erste OG geschleppt. Dann werden die Lifte ausgerichtet. Traverse zusammengeschlagen. Traverse auf die Lifte. Traverse mit BARS, Macs, und Topteilen bestückt, alles verkabeln. Dann Ton-Aufbau. 4x 18"Subs von HK, die 4 Topteile werden immer geflogen an der Traverse.


    Amprack etc alles auf die Bühne. Ton verkabeln. DJ-Zeugs aufbauen. Einleuchten, Soundcheck
    -->2-3h weg... Und Nachts alles rückwärts... :grin:


    Wie gesagt: Bei uns is alles gecased (mein kollege ist Tischler und baut cases privat).

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Ich komme gerade zurück vom Aufbau für den heutigen Abend und habe mal die Zeit "gestoppt" aber auch peinlich genau darauf geachtet das alles ordentlich ist:



    "Standard Mobil Disco" für nen Geburtstag:



    Material
    Ton
    DJ Case mit Funke
    Notebook mit M-Audio Torq
    Amprack
    2 x 15" Fullrange
    Racks untereinander und Boxen verkabelt


    Licht


    4-Dimmer Bar mit vormontierten PAR
    1 Zig Zag
    2 Scanner
    DMX Pult
    alles DMX verkabelt


    ..und eben alles "verstromt"


    mit ausladen (ebenerdig direkt an der Tür zum Saal), zusammenstecken,verkleiden mit Molton, Sound- und Lichtcheck: 55 Minuten!


    Ich denke ne Stunde ist auch immer das mindeste was man braucht wenn man alles alleine macht und auch alles soweit vorbereitet, sprich gecaset hat!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Am Wochenende hatte ich einen Traumjob. Vom Parkplatz führten zwei Schiebetüren nach drinnen, vom Anhänger bis zum meinem Arbeitsplatz waren es so ca. 8m.


    An Material war Folgendes dabei:


    Anhänger:


    1 12HE-Rack mit Mischpult und Dynamics auf Rollen (Rampe runter und rein)
    2 Stacks EV Eliminator (Sackkarre)
    2 Stative
    1 Kabelkiste (blieb im Anhänger, wurde nur rausgeholt, was gebraucht wurde)
    3 CD-Koffer
    1 Mikroständer


    Auto:


    2 T4-Bars mit PAR56
    1 Amp im Case
    1 Doppel-CD im Case
    4 Kisten mit Kabel (blieben ebenfalls im Auto)
    1 Scanner im Case
    1 Werkzeugkasten
    1 Kleinteilekiste
    2 Funkmikros
    Laptop


    Aufbauzeit: 20min., alleine!

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Am meisten Zeit spart man, wenn man vorher weiß wie der Veranstaltungsraum aussieht.
    Dann nimmt man auch keine Sachen zu viel mit, die dann evtl doch nicht aufgebaut werden können weil kein Platz dafür ist.


    Am besten lässt man dann noch die Leute schleppen, die da eh schon die ganze Zeit ohne Funktion im Weg rumstehenn. Kinder freuen sich auch immer wenn sie was helfen dürfen ;)


    Und wenn man fertig ist, lässt man sich ein Bierchen ausgeben und beschnaggt wie es der Veranstalter so gedacht hat.


    Ganz wichtig: nach dem Abbauen noch ein Bierchen trinken und einen Folgeauftag an Land ziehen.