Neubestückung Martin Bin

  • Hallo an alle,
    habe seit neustens vier Martin Bins. Davon sind zwei mit Chassis und zwei ohne. Einer ist mit dem EV 15b der andere mit einem Eminence bestückt. Dieser ist allerding schon mal rund um die Sicke eingerissen und wurde genäht und geklebt. Er geht zwar noch aber so kann das nicht bleiben. Also mit welchen Chassis kann man die Martin Bins bestücken? Oft werden ja die EV empfohlen, allerdings komm ich mit vier Bins schon in den Bereich wo der Strahlungswiederstand zu groß wird und die Chassis einreissen.
    Also was ist zu empfehlen?
    Ich wollte so wenig wie möglich ausgeben. Was ist von dem Conrad Chassis zu halten, dass auch fürs SK bastelhorn empfohlen wird? Oder dieses Oberton Chassis welches oft bei Hörnern genannt wird?


    Über Vorschläge würde ich mich freuen.


    Musik wird eigentlich Hauptsächlich Electro, Minimal drüber gespielt. Sprich nicht zwingend Tief eher Kick und Laut!


    Bis dann Christian

  • ....mein Tip
    wende Dich an Dirk Hahn (18Sound) und lass Dir neue Chassis raus....
    und ja, im ersten Augenblick vielleicht mehr Geld als erwartet, dafür aber viel mehr Freude :wink:


    es ist ein ziemlicher unterschied ob Du nachher
    so ein Gesicht :D machst
    oder so eines :cry:

  • günstig wird das ganze wohl nicht werden, dden EV 15 L bekomsmt du bei ebay für 120-160 ,- € los wenn er noch in gutem zustand ist.


    den Oberton B450 könnte man versuchen, jedoch ist er mechanisch auch nicht sehr belastbar

  • Hallo Christian,


    zu dem Thema gab es doch schon mal einen ausführlichen Beitrag.
    Hier oder drüben im PA-Forum. Mal suchen......


    Wenn du länger Freude mit den Hörnern haben möchtest brauchst du erst gar nicht mit billigen Pappen anzufangen.....die Lautsprecher müssen mechanisch hoch belastbar sein. Die EV´s dann bitte auch rauslassen...


    Grüz :wink:


    Schotte

  • danke erst mal für die ersten Antworten.
    Ja ich habe auch schon mal etwas hier im Forum darüber gelesen, war schon ne weile her und habe das Thema aber leider nicht wiedergefunden...

  • Zitat von "Ursusfett"

    Hallo an alle,
    habe seit neustens vier Martin Bins. Davon sind zwei mit Chassis und zwei ohne. Einer ist mit dem EV 15b der andere mit einem Eminence bestückt. Dieser ist allerding schon mal rund um die Sicke eingerissen und wurde genäht und geklebt. Er geht zwar noch aber so kann das nicht bleiben. Also mit welchen Chassis kann man die Martin Bins bestücken? ...


    Hi Christian,


    ich setze Beyma 15G450/N ein, tut gut, selbst ein reicher HiEnd-Fan fands klasse damit.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • moin,also aus eigener erfahrung mit 4 martin-bins bestückt mit evm 15b:
    die treiber passen gut,haben hohen wirkungsgrad und haben bei unserem soundsystem doch schon so einiges mitgemacht.
    entscheidend ist das moderate amping!!!
    am besten im frequenzbereich 80-120 Hz laufen lassen,jede pappe kann dann schonmal mit so um 200w befeuert werden(reicht),das horn (bestehend aus 4 martin-bis) geht selbst nur bis 40 Hz runter ist also kein tiefbasswunder,dafür kickt der bass ordentlich und soundet gut und trocken...
    gruss carsten