glp pocket scan mit 20 watt led????

  • Mich hat jetzt auch die Bastelwut gepackt :)


    Habe 2 TS2 Scanner von Eurolite zum spielen im Heimkino. Kann ich diese Teile genauso umrüsten wie die Pocket Scans?
    Helligkeit ist egal, es zähzlt der Stromverbrauch und der Raum ist nur 4 auf 3 Meter "klein". Lampe ist ja in beiden Modellen gleich, Gehäuse ist auch identisch kopiert... äh Ingeniert :wink:

  • Zitat von "blade11"

    Mich würde mal interessieren, ob dein Umbau jetzt heller als mit Halogen, gleich hell oder dunkler ist!?


    Zitat von "DaWo"

    Mich hat jetzt auch die Bastelwut gepackt :)
    Habe 2 TS2 Scanner von Eurolite zum spielen im Heimkino. Kann ich diese Teile genauso umrüsten wie die Pocket Scans?
    Helligkeit ist egal, es zähzlt der Stromverbrauch und der Raum ist nur 4 auf 3 Meter "klein". Lampe ist ja in beiden Modellen gleich, Gehäuse ist auch identisch kopiert... äh Ingeniert :wink:


    Also man muss ganz ehrlich sagen, es ist dunkler als mit der Halogenlampe !


    Genauso wie bei DaWo ist es bei mir auch so, dass ich die zwei Pocket Scans bei mir im Heimkino benutze - und eben dafür sind die Lüfter viel zu laut.
    Im Prinzip wird es jetzt als Dekoeffekt benutzt, also Muster an Boden und Wand langsam herumfahren :) Einfach super wenn man dabei nichts hört - es ist so still dass man die Schrittmotoren in der Nähe je nach Stellung hören kann :D
    Wenn man Nebel benutzt kann man die Strahlen schon noch gut erkennen, auch die dunklen wie dieses UV-Blau. Bei etwas dichterem Nebel ist aber bei den dunklen Farben ganz schnell Schluss ...



    Ich habe mir jetzt zum testen erstmal noch eine andere LED bestellt, damit sollte nochmal eine Steigerung in der Lichtleistung drin sein, obwohl es ziemlich sicher weiterhin auch dunkler als mit der Halogenlampe bleibt.


    Den TS2 sollte man genauso umrüsten können, ist ja nur ein Nachbau mit ein paar weniger Features wie z.B. der Laserdiode.





    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich glaube dann warte ich mal noch, bis du die neue LED ausprobiert hast. Habe gerade gesehen, dass es bei Conrad auch für 40 Euro das Stück 5 Watt LED Leuchtmittel gibt. Wäre eventuell halt ein bisschen Teuer, aber bei mir um die Ecke und ich könnte mal schnell hinfahren ;) Meinst du die tuen es auch?

  • Zitat von "DaWo"

    Ich glaube dann warte ich mal noch, bis du die neue LED ausprobiert hast. Habe gerade gesehen, dass es bei Conrad auch für 40 Euro das Stück 5 Watt LED Leuchtmittel gibt. Wäre eventuell halt ein bisschen Teuer, aber bei mir um die Ecke und ich könnte mal schnell hinfahren ;) Meinst du die tuen es auch?


    Keine Ahnung ob die von Conrad was taugen, hab´s mir grad mal im Internet angeschaut. Viele technische Details verraten die ja ned ... ;) Evenetuell mal im Laden anschaun.


    Zitat von "Florian genz"

    Okay, der GLP ist zerlegt, aber mein Lüfter ist das geringste Problem, der spiegelmotor ober is das, was bei mir so fiept und feift, ist das bei euch auch so??? Weil beim TS ist der Spiegelmotor ganz ruhig^^


    Zitat von "Florian genz"

    Achja, kann man da auch ne grüne Laserdiode einbauen, also von der Voltzahl her?


    Ein wenig kann man die Motoren hören, allerdings ab 1m Entfernung kaum mehr wahrzunehmen - also zumindest bei mir. Allerdings sollte man beachten, dass auch nicht in allen Pocket Scans immer die exakt gleichen Komponenten verbaut sind. Das Ding wurde über viele Jahre hergestellt. Bei meinen 2 Geräten hier sind auch verschiedene Motoren verbaut und auch die Motor-/Spiegelhalterung sieht ganz anders aus, die Laserdiode sowie deren Halterung sind auch verschiedenen - das zweite Gerät wurde damals so ein halbes Jahr später gekauft als das erste.



    Ne gründe Diode kannst du problemlos einbauen, man muss halt die Spannung messen (hier ungefähr 3V, im Leerlauf aber höher, da sinds gleich mal 4,7V) und ein entsprechendes Modul besorgen das mit 3V läuft.
    Über den zur Verfügung stehenden Strom sollte man sich noch ein wenig Gedanken machen, so ne rote 5mW Diode braucht vielleicht mal 30, 40mA - eine grüne auch bei 5mW dann mal ca. 300mA. Naja sollte aber kein Problem sein eigentlich, einfach ausprobieren.


    Mehr als 5mW sollte man eh nicht einbauen - stehender Strahl, mehr muss man nicht dazu sagen ;)





    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Hm okay, dann werde ich mir eventuell die LEDs vom Conrad holen, da bekomme ich bestimmt auch alle anderen Bauteile, will halt nicht durch das ganze Internet Surfen und bei 3 Shops bestellen. 40 Euro das stück ist glaub ich auch okay, habe zumindest keine viel billigeres Angebot gefunden.


    Habe gerade gesehen, dass die 5 Watt LED von Conrad DC nicht AC hat. Aber normalerweise ist doch DC bei den Halogenlampen normal, hat der Pocket Scan jetzt AC oder DC ?

  • Zitat von "hell&dunkel"

    AC. Ein Halogenbrenner benötigt keine Gleichspannung.


    Zitat von "Constantin Oberrath"

    Der Pocketscan hat ein elektronisches "standard" Netzteil verbaut. Müsste AC sein.



    Es ist auch AC :) Gibt allerdings genügend LED-Ersatzleuchtmittel, denen AC oder DC egal ist, Hauptsache 12V.
    Worauf man eher noch achten sollte ist die Tatsache, dass viele LED-Leuchtmittel -nicht- mit elektronischen Trafos kompatibel sind, so eines aber halt nunmal für die Versorgungspannung der Lampe im Pocket Scan verbaut ist.
    Das schränkt bei der Auswahl auch wieder etwas ein.




    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Mach ma ne kleine schleichwerbung, was wir am besten kaufen, damit nix kaputt geht:)


    Habe bei ebay was gefunden, weis aber nicht ob das nur eine led ist: (preis: 16+7euro):
    (tradingsolution)


    Ersetzen Sie Ihre stromhungrigen Halogenspots durch: LED-Spot MR16 Powerchip 5 Watt. Dieses LED Leuchtmittel mit nur ca. 5 Watt Leistungsaufnahme ist z.Zt. das hellste LED Leuchtmittel als Ersatz für Halogenlampen.


    HighPower Diode - 4,5 Watt max. - ~60° Abstrahlwinkel - bis zu 50.000 h Lebensdauer. Cree ist einer der Vorreiter in der Entwicklung und Herstellung von sehr hellen und zuverlässigen LEDs. Das entstandene Produkt bietet optimale Voraussetzungen für Lichtlösungen auf Basis der LED-Technologie zu einem konkurrenzlos günstigen Preis.


    Technische Daten:


    Type: 5 Watt MR16 / GU5.3 daylight - weiß
    Gehäusefarbe: weiß / silber
    Intensität: 155 - 175 Lumen 5500K +/- 100K
    Betriebsspannung: 10 - 17 Vdc / Vac
    Gehäuseabmessung: Durchmesser = 49,8 mm Länge = 47mm

  • So nochmal kleines Update:


    - das Vergleichsbild worauf einige wohl gewartet haben oben LED, unten original Halogen 100W:



    Wie man sieht, die LED kommt nicht ganz an die Halogenlampe ran, dennoch gut zu gebrauchen.




    Ich habe nun die LEDs nochmal getauscht gegen, man bekommt mit den Solarox von led1.de das Ergebnis was man auf dem Bild oben sieht.


    Florian genz: Vergiss die Teile von eBay, da stimmen die Angaben nicht, meine ersten LEDs waren damals auch von diesem Händler.


    Hier zum Vergleich: eBay "5W" LED (unten) gegen die neue Solarox 3,5W (oben):



    Deutlich schwächer !
    Wobei man jetzt fairerweise auch sagen muss, dass die von eBay die ich gekauft hatte damals warm-weiss ist (hatte ich damals extra gekauft wegen der Ferbtemperatur die annähernd damit der der Halogenlampe entspricht), die neue habe ich aber in kalt-weiss (6500k) gekauft. Nicht nur dass die eh in der Regel heller sind als die warm-weissen Kollegen (zumindest ist das zurzeit noch so), auch empfinde ich persönlich das Ergebnis dadurch beim Pocket Scan bei den Farben als besser :)



    Vergleich warm-weiss "eBay" (jeweils unten) zu kalt-weiss "Solarox" (jeweils oben), einmal mit, einmal ohne die eingebaute Farbkorrektur (5600k) des Pocket Scans:





    Und hier nochmal im Betrieb (Lüftergitter sind nun auch endlich nach 2 wochen von reichelt gekommen :grin:):




    Und hier nochmal zwei Bilder, jeweils auch nochmal mit der kalt-weissen LED von led1.de und der warm-weissen von eBay:







    Da ich mir zum testen nur eine LED von led1.de bestellt habe werde ich mir nun auf jeden Fall noch eine bestellen für den zweiten Pocket Scan - wer das selbe vorhat, nicht vergessen bei google nach nem Gutschein für den besagten Shop zu suchen (eigentlich furchtbar mittlerweile mit dem Gutscheinwahn) :)
    Von eBay und dem im Thread genannten Händler rate ich ab - siehe auch Bilder :)





    MfG aus München
    audio123
    :D

    3 Mal editiert, zuletzt von audio123 ()

  • Jepp das ist richtig, für diese LED ist auch so genug Platz.
    Die ich vorher drin hatte hat mehr gebraucht :)


    Obwohl die neue jetzt nach unten hin mehr braucht, sodass es mit dem Keramiksockel knappt wird ...




    Sicher, dass die Motoren kaputt sind ? Denke eher mal die Treiber, bzw. irgend was an der Elektronik.





    MfG aus München
    audio123
    :D