glp pocket scan mit 20 watt led????

  • Sodale, ich habe mir jetzt auch mal bei LED1 die kaltweisen 3,5 Watt LEDs bestellt :)


    Werde sie in meinen 2 TS2 verbauen. Bin mal auf die Lichtausbeute gespannt, weil der TS2 einen größeren Lichtaustritt hat wie der Pocket Scan ;). Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit den Lüftern aus, laut Homepage werden die ja nicht warm. Könnte man ja theoretisch einfach den Lüfter abklemmen, oder? Dann wäre es ja super silence 8)


    Mein Nächstes Projekt wäre dann Deko Spots, alla "Par 20" "Par 16" mit LED umzurüsten. Interessant wären hier dimmbare LEDs, kennt vielleicht jemand dimmbare E27 oder GU10 LED Leuchtmittel? (Sollte ich hierfür nen neuen Thread eröffnen, oder geht das hier okay?)

  • Zitat von "DaWo"

    Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit den Lüftern aus, laut Homepage werden die ja nicht warm. Könnte man ja theoretisch einfach den Lüfter abklemmen, oder? Dann wäre es ja super silence 8)


    Hatte ich mir zuerst auch gedacht, aber ist nicht ganz so ratsam, denn einige Bauteile im Pocket Scan werden ja trotzdem ein bisschen warm.
    Von dem her würde ich einfach schauen dass man die Spannung für den Lüfter von 12V auf 5V runterregelt (sei es jetzt mit einer Lüftersteuerung oder einem entsprechendem Vorwiderstand) - der Lüfter dreht dann so langsam, dass man nahezu gar nichts hören kann, da muss man schon ganz genau hinhören - und man ist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Die LED wird schon nach einigen Minuten gut warm, nach einiger Zeit ist das mit dem anfassen auch nicht mehr so ohne an den Kühlkörpern.
    Nachdem die Luft um die LED herum ja nicht entweichen kann (da aber die Konstruktion des Kühlkörpers sicher nicht auf Gehäuseeinbau sondern auf "offenen" Betrieb ausgelegt ist), ist es sicher nur gut für die Lebensdauer der LED wenn um diese herum kein kompletter Luftstau ist.





    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Okay, ich habe mir jetzt mal 2 Lüftersteuerungen bestellt, wie ist denn das mit den 3 Kabeln, glaube mein Lüfter hat nur 2 für "+" und "-"


    Bin echt mal gespannt, wie die Teile sind mit LED, berichte euch natürlich dann hier im Forum ;)

  • Haste jetzt den Fanmate von Zalman bestellt oder ?
    Einfach an rot/schwarz (+/-) anschließen, der weiße Kontakt wäre im Fall von der Nutzung im PC um Infos über die Drehzahl des Lüfters durchzuschleifen, hier bleibt der Kontakt einfach unbenutzt.





    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Ja den Fanmate habe ich bestellt, mir ist nur auf dem Bild aufgefallen, dass der 3 Adern hat, deswegen dachte ich mir hir mal nachzufragen ;)


    Habe eben die TS2 Halogenstaubsauger angeschalten und freue mich schon sehr auf die LEDs ;)

  • Sodale TS2 sind umgebaut und vorweg nicht so hell wie früher, aber für meinen zweck der Deco Beleuchtung im Videoraum mehr als ausreichend!!!


    Umbau:


    Der TS2 ist etwas anderst aufgebaut wie der GLP Pocket Scan. Die Lampe passt von der Länge her nicht. Abhilfe schaft da das aufbohren der Gehäusebohrungen, was dafür sorgt, dass der Gehäuseteil des Lüfters etwas nach hinten gebogen werden kann und dann passt auch alles. Das Entfernen des Gehäuses ist eine Kunst, die mich ca. eine viertel Stunde gekostet hat, aber ich habe gewonnen ;) Wichtiger Hinweis: Erdungskabel beim Zusammenbau unbedingt wieder anschließen!!! Ich habe die Rote Kunstoffscheibe des LCD Displays mit Kleber angeklebt, weil diese bei der Demontage rausfällt, solltet ihr auch machen. Das Einbauen der Drehzahlregler ist ein bisschen fummelarbeit, weil Eurolite an der Länge der Lüfterkabel gespart hat. Habe den Drehzahlregler außerhalb des Gehäuses angebracht, so kann ich bei eventuellen LED uprades die Geschwindigkeit ohne großen aufwand verändern.


    Helligkeit/Schärfe:


    Leider habe ich keinen A/B vergleich, weil mir die Halogenbirne des einen Scans beim abmontieren von der Traverse kaputtgegangen ist :(
    Aber es ist definitiv dunkler, vergleichbar wie wenn ich bei einem Movinghead ein Dreifachprisma vor den Strahl schalte. Rot geht unter, aber alle anderen Farben sind ausreichend hell und selbst das anstrahlen einer Spiegelkugel geht auf ca. 3 Meter ohne Probleme. Für einen Raum bis ca. 5 Meter Länge reicht die Helligkeit aus. Bei mir sind es 3,50 und wenn ich diagonal fahre sieht man den Strahl überall noch gut. Bei Nebel hat man einen schönen Strahleneffeckt und die Abbildung der Gobos ist Messerscharf.


    Betriebsgeräuch:


    Eurolite verbaut ja bekanntlich billigere Bauteile, somit hört man die Motoren denk ich mal minimal mehr wie bei GLP, aber dies ist in einem Bereich, der im Vergleich zu vorher wesentlich erträglicher ist. Die Orginallüfter sind bei 5 V kaum noch hörbar und ich denke die 30 Euro für 2 Pabstlüfter kann man sich sparen.


    Fazit:


    Ich bin überzeugt!!!! Und durch die Upgradefähigkeit kann es nur noch heller werden ;) Denke ab 10 Watt sind wir von der Helligkeit her beim Halogen Orginal, was ja so ziemlich den Vergleich mit dem 3 Fach Prisma bestätigt.


    Falls Ihr noch Fragen habt könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

  • So, noch besser:


    Ich habe mir die Solarox GigaPower bestellt, welche zwar 3 LED´s hat, aber im GLP um einiges heller ist, nun sieht man wenigstens die farben etwas kräftiger, auch rot. Kosten 35 euro bei led1!


    Auch im Ölprojektor macht sich die 3ledtechnik sichtbar bemerkbar.


    Auch dieser Spot hat trotz der 3 led´s einen sehr kleinen abstrahlwinkel:)

  • Die Cree LEDs gehören mit zu den besten LEDs am Markt. Kannst du auch diversen Meinungen und Tests aus Google entnehmen ;)


    Die Dinger verbaut Zweibrüder auch in ihren sauteuren LED Taschenlampen.

  • Zitat von "Andi Groß"

    Die Cree LEDs gehören mit zu den besten LEDs am Markt.


    Es kommt aber auf die selektion egal bei welchem hersteller, von den techischen Daten sind es mit die besten, da gebe ich dir recht, die optische Qualität kann ich nicht beurteilen.


    Außerdem kommt es gerade bei LED´s ganz stark auf die Ansteuerung / den Treiber an. Stimmt das nicht bringt die LED entweder nicht die volle Leistung oder bekommt zu viel Strom, leuchtet zwar heller aber hält nicht mehr lang...


    z.B. die von dir genannten Zweibrüder Lampen holen größtenteils nicht das optimum aus de verbauten LED´s heraus da sie über keine konstantstromquellen verfügen. das kan z.B. Fenix wieder besser!


    Der genannte X-treme LED spot passt durch den sockel und den Kühlkörper warscheinlich nicht mehr ins gehäuse....