Sind CD-Player Auslaufmodelle?

  • Flexibel und doch ein recht fixes Programm. Widersprichst du dir da nciht ein wenig, na egal.


    Schade eigentlich, es ist optisch rein von der Anordnung und Größe der Tasten einfach das beste Bedienteil, dass ich bisher gesehen habe.


    Habe ich es falsch verstanden. Ich dachte, man könnte auch nur einfach eine Festplatte mit MP3s dranhängen und dann loslegen. Hab da wohl falsch verstanden, dass man einen Laptop zwingend braucht, oder.

  • Was ich meinte war eine Art Grundgerüst welches flexibel genug ist auch auf antsprechend andere Situationen zu reagieren.



    Also das Teil kenne ich nur als Controller, nicht als Standalone.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich will es persönlich nicht hoffen, daß es in den nächsten Jahren zum Aussterben von CDs kommt. Ich habe zwar zusätzlich zu meinen CDs und dem Doppelplayer noch ein Notebook dabei, aber es wäre mir viel zu umständlich, wenn ich hauptsächlich damit arbeiten müßte. Ich drehe halt lieber an einem Rad oder drücke auf einen Knopf, als laufend mit der Maus herumzuklicken.


    Zudem gibt es in meinen Augen noch keine vernünftige Möglichkeit, ein MP3 legal im Internet herunterzuladen. Momentan kosten sie noch in etwa das Gleiche wie eine CD, mit der Auflage, daß sie bei den meisten Plattformen nur auf dem Rechner laufen, mit dem sie runtergeladen wurden. Also gehe ich lieber hin und kaufe mir die CD. Der ist es egal, wo sie läuft.


    Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, daß ich 3 Koffer mitschleppen muß.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Also ich für meinen Teil glaube nicht das die Cd auf absehbare Zeit aussterben wird.
    Ich lege Hauptsächlich von CD auf und ergänze das ganze mit dem Lappi.


    Für mich muss ein guter Dj auch ein Guter "Moderator" sein, zumindest in dem Genre in dem ich mich bewege.
    Auf Veranstaltungen wie 30. , 40. , 50. Geburtstagen, Hochzeiten, Polterabenden, Karneval, Schützenfesten, Betriebsfeiern etc. ist es für mich unerlässlich das ganze mit dem Mic. zu Unterstützen.
    In unserer Region wird es zudem von den Leuten erwartet, was die Anzahl meiner Buchungen bestätigt. Bei uns in der Gegend befinde ich mich im oberen Preissegment und kann dennoch in einen vollen Kalender blicken.


    Ich gebe aber den "Clubern" recht das es dort nicht hin passt. Was den vernünftigen Übergang angeht hab ich die Erfahrung gemacht, dass dieser schon gut bei den Gästen ankommt.


    Gruß


    chris

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Erstmal danke für die rege Beteilgung an diesem Thread!


    Da ich selbst nicht auflege sondern nur verleihe, ist es für mich interessant wohin die Richtung geht.

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

  • Zitat von "Ricca"

    Da ich selbst nicht auflege sondern nur verleihe, ist es für mich interessant wohin die Richtung geht.


    Gerade als Verleiher sollte doch eines Klar sein:
    Du bietest das an, was die Kunden nachfragen.
    Wenn es also um Investitionen geht, solltest du schauen, wie oft du ein Gerät vermieten kannst. Beim CD-Player wäre ich da auf Jahre hinaus zuversichtlich. Schliesslich sollte die Schallplatte ja auch vor über 20 Jahren aussterben - allerdings gibt es 1. immernoch wenige (spezielle) Neuerscheinungen und 2. die alten Bestände.
    Und gerade letztere werden noch lange halten.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das ist leider nur bedingt richtig.


    Ich muss im Voraus wissen was die Kunden wollen!

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

  • Zur Zeit sind die Pioneer 1000 CD Player sehr beleibt.
    Obwohl die Denon Player besser sind haben sich die Pioneer durchgesetzt.
    Denke die meisten Leute sind damit zufrieden.


    Für die Zukunft würde ich etwas mit mp3 anbieten wo man seine Externe Festplatte anschließen kann.
    Manche CD Player können das ja inzwischen.
    zB der 1200er und 2500er von Denon oder der 400er von Pioneer.
    Wobei die das Problem haben dass man nicht vernünftig nach Titeln suchen kann weil den meisten Leute das Display zu klein ist.


    Eine andere Alternative wäre Serato Scrach oder BPM Studio wo man ein Programm auf dem Laptop mittels Hardware steuern kann.
    Ist nur die Frage wie man das mit dem Laptop im Verleih regelt.

  • Zitat von "Ricca"

    Ich muss im Voraus wissen was die Kunden wollen!


    Dann frag mal Mechwerkandi. Der hat mir auch schon die Lottozahlen im voraus verraten. Seine Forenglaskugel ist die Beste, dicht gefolgt von der von Hell&Düster!!!




    Mal ernsthaft: wenn jeder hier genauestens wüsste, was seine Kunden in Zukunft mieten, dann wären wir alle reich. DU musst dein kaufmännisches Risiko selbst tragen - schliesslich kennt hier keiner deine Kunden besser, als du selbst (hoffentlich). Wenn also heute noch viele CD-player vermietet werden, investier schnell. Wenn nur MP3s abgedudelt werden: investier schnell in MP3 player.
    :roll:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • dennis.ackermann schrieb:

    Zitat

    Zur Zeit sind die Pioneer 1000 CD Player sehr beleibt.
    Obwohl die Denon Player besser sind haben sich die Pioneer durchgesetzt.
    Denke die meisten Leute sind damit zufrieden.


    Ich habe vor 12 Jahren von Vinyl auf CD gewechselt. Seit dem habe ich eigentlich alle Modelle von Denon und Pioneer in den Fingern gehabt. Worauf begründest du denn, dass die Denon besser sind?


    Ich habe nur gegenteilige Erfahrung gemacht! Pioneer Tastatur ist locker doppelt so groß und übersichtlicher. Mastertempo fehlt bei Denon z.T. sogar bei den teureren Modellen. Was findest du denn so viel besser an den Denons?


    Was die 1000er von Pioneer angeht. Ich kenne sie nur im defekten Zustand (auch Neugeräte laufen nicht einwandfrei und eiern). Die 800er MKII sind da wesentlich besser und kosten weniger in der Anschaffung.

  • Die "Denon vs. Pioneer" Diskussion ist eine alte Geschichte und tut hier sicher nichts zur Sache - nur so viel sei gesagt - es gibt keine klare Antwort, was denn nun besser ist. Aber es ist Fakt, dass Pioneer beliebter ist.


    Eine MP3-Abspiel-Gerät für die Vermietung zu kaufen halte ich derzeit noch für gewagt. Es gibt bisher noch keinen Standart im Aufbau (Logik) der Geräte. Ich würde als DJ niemals im Leben nur mit einer USB-Harddisc auflegen gehen. Da müsste ich u.U. schon Stunden vor meinem Auftritt das Gerät studieren, bis ich die Funktionen und die Struktur des Gerätes beherrschen würde.


    Vor allem die Suchfunktion und die Organisation der Titel mit dem Gerät sind noch undurchschaubar und gewöhnungsbedürftig. Deshalb habe ich das Gefühl, dass MP3-Abspielgeräte derzeit nur für DJs sinn machen, die das Gerät selber kaufen und damit arbeiten.


    Irgend einmal wird sich ein Gerät durchsetzen (Pioneer, Denon, Numark oder sonst etwas) und die Logik für die Konkurenz festlegen. Wenn dann alle Geräte ähnlich funktionieren und sie auch in Clubs vorhanden sind, haben sie ihre Berechtigung im Verleih.

    Der Ton macht die Musik.