RCF LF18G401 in 140L Plan

  • Moinsen Jungens,


    jetzt will ich mal meinen neuen Selbstbau vorstellen.


    Ist ein RCF LF18G401 in 140 L auf 48 Hz getunt.


    Vorab erstmal ein paar Bilder vom Bau:


    Zum Klang:
    Kling sehr Straff und geht verdammt laut! Habe ihn im Vergleich zum Achenbach mit LF18P300 gehört und muss sagen, dass er wesentlich mehr drückt.
    Wäre mal interessant ihn im Vergleich zum Thomas Sub zu hören...


    Der Plan:
    sollte jeder nach der Zuschnittliste bauen können.


    Und die Zuschnittliste:


    Muss mir jetzt noch mal Gedanken machen welche Griffe ich einbaue und wo ich sie hinsetze.


    Viele Grüße
    Felix

  • müsste ich mal austesten.
    bisher klingt er sehr sauber. Und nach mehreren Probeläufen klang er für mein empfinden am besten.
    In dieser Version hat er sich auch sehr gut simuliert. Habe die Grafik auch noch irgendwo rumfliegen muss mal schauen...

  • Zitat von "Ralle14"

    Hmm findest du nicht, dass der etwas zu hoch getunt ist? Der wird sicherlich nach ordentlicher Erwärmung zur Dröhnkiste!


    Hätte das Tuning eher bei 42Hz angesetzt.


    Warum sollte es drönen? Weil Simu es so sagt, oder wie?


    @Flexy
    finde die Kiste so hoch zu tunen ein richtiger Weg ist.
    Da die Pappe recht schwer ist, würde ich nicht höher als 100-110Hz trennen.
    Im Tuningsfrequenz kannst du mal Boosten Q1,8-2,4 würde ich mal sagen. Dann hast du auch bei Volllast genung untenrum.


    P.S. hab mal Jobsti vorgeschlagen diese Pappe in seinem LMB-118 zu probieren (120L / 49Hz). Ob er Lust und Zeit dafür hätte weiss ich nicht. Mit 20-30L mehr fühlt sich die Pappe wohler.

  • @ johnnytrance.


    Genau das war auch mein Ansatz mit jobstis lmb. Ist halt ein knackiger sub, der für elekrtonische Musik recht gut ist.
    Allerdings habe ich dem Bass 20 L mehr gegeben, damit das ganze etwas vollumniöser klingt. Das hat sich so auch sehr gut simmulieren lassen.
    Mit dieser Abstimmung ist der Bass ab 50 hz voll da und das reicht dicke!

  • Zitat von "Flexy"

    Kling sehr Straff und geht verdammt laut! Habe ihn im Vergleich zum Achenbach mit LF18P300 gehört und muss sagen, dass er wesentlich mehr drückt.


    Hast du dein Chassie ins Achenbacher gesteckt, oder dein Sub mit Achenbacher A/B verglichen?
    Thomas Sub wird subjektiv tiefer gehen, aber auch etwas leiser. Kompakter ist der auf jedem Fall.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Hast du dein Chassie ins Achenbacher gesteckt, oder dein Sub mit Achenbacher A/B verglichen?
    Thomas Sub wird subjektiv tiefer gehen, aber auch etwas leiser. Kompakter ist der auf jedem Fall.


    Beides. Habe das chassi erst in das achenbach gehäuse gesteck um festzustellen, dass es garnicht klingt. Hörte sich irgendwie total matschig an. Dann habe ich beide im ab vergleich gehört. Der achenbach klingt ein ganz klein wenig vollumniöser, hat aber auch einiges mehr an vollumen. dafür drückt dieser wesentlich mehr auf das brustbein und puncht besser. Klingt subjektiv auch einiges lauter - habe aber nicht gemessen.
    Dienstag wird dann auch das gehäuse fertiggestellt.

  • Zitat von "Flexy"

    Dann habe ich beide im ab vergleich gehört. Der achenbach klingt ein ganz klein wenig vollumniöser, hat aber auch einiges mehr an vollumen. dafür drückt dieser wesentlich mehr auf das brustbein und puncht besser. Klingt subjektiv auch einiges lauter...


    Genau das selber Eindruck hätte ich auch bekommen. Achenbacher spielt tiefer, dafür auch etwas leiser. Deine Gehäuse liefert auch besseren Kick wahrscheinlich, gegenüber Achenbach, also zumindest meine Konstrukte tun das.
    Ich rede hier nicht schlecht über ein Achenbach (macht doch im Bass ganz gute Figur), aber es geht heutzutage auch anderst. Es kommt auf die Anwendung an.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Es kommt auf die Anwendung an.


    Richtig, und ich habe feststellen müssen, dass der Achenbach für elektronische Musik nicht so geeignet ist. Glaube auf jeden fall, das ich nun besser bedient bin.
    Außerdem ist der LF18G401 für 250 euro echt ma ein richtig geiler Speaker!!!