6th-Order Bandpass mit zwei Chassis?

  • Hi,


    ich habe folgendes Gehäuse erdacht, komm aber grad nicht mit der Berechnung klar:



    Man hat ja hier zwei Chassis die eine gemeinsame Front-kammer und getrennte Back-kammern haben.
    So jetzt habe ich einfach mal so getan, als ob die beiden Kammern hinten eine wären und auf der Basis gerechnet. 1. Frage: Darf ich so rechnen?
    Dann bekomme ich für die Front-Kammern auch schöne Werte und für die Back-Kammer auch. Nur stellt sich jetzt die Frage: Wenn ich einen Port habe, der sich auf zwei Kammern verteilt, wie muss der sich ändern?


    Zweimal den gleichen Port einbauen, oder nur die Hälfte der Portfläche für jede Seite? Oder rechne ich überhaupt zu einfach und man kann die Kammer garnicht trennen?

  • Ist ja das Grundprinzip des B2-Infra's mit den 2 L18S800ern . Ich weiß aber nicht ob es Probleme gibt wenn du die Treiber so gerade gegeneinanderrichtest, ich habe die Erfahrung gemacht dass es da je nach Abstand böse Auslöschungen im Bassbereich gibt .


    Vielleicht orientierst du dich auch etwas am B2, schräge Schallwände und für die zusammengefasstge Frontkammer ein großer Port, der am Ende der 2 zusammenlaufenden Schallwände einherkommt (muss ja nicht öffnend sein wie beim B2, kann auch normal sein ...)


    Aber mit den 2 Rückkammern hattest du schon recht . Einfach Portfläche und Volumen der Gesamten halbieren, dann passt's mit dem Tuning . Kannst ja auch eine Rückkammer und die halbe Vorderkammer nehmen . Wenn du die passenden Tuning's hast die gesamte Vorderkammer Volumen und Portfläche x2 .


    Ich würde das tiefe Tuning auf jeden Fall auf die 2 Rückkammern und das hohe auf die Vorderkammer legen . Port's gut dimensionieren .


    Was für Treiber verwendest du, wie willst du tunen ? Evtl. auch was in Richtung Infra ?


    Grüße - Hagen Jaeger

    Der Ton macht die Musik :)

  • Zitat von "Hagen Jaeger"

    Vielleicht orientierst du dich auch etwas am B2, schräge Schallwände und für die zusammengefasstge Frontkammer ein großer Port, der am Ende der 2 zusammenlaufenden Schallwände einherkommt (muss ja nicht öffnend sein wie beim B2, kann auch normal sein ...)


    Der "Plan" von Threadstarter sieht dem K&F Access B5 sehr ehnlich.

  • Hm ok, den kannte ich jetzt aus dem Stegreif nicht so wirklich :) .


    Was meinst du zur Positionierung der Pappen (bin mir nicht sicher) ? Müssten sich doch so auslöschen, ist ja wie Pushpull angeordnet ...


    Grüße - Yavem

    Der Ton macht die Musik :)

  • Was soll sich da auslöschen? Treiberanordnung wie dargestellt und beide Chassis gleich gepolt, dann passt das. Das Einzige, was weniger wird, sind die Gehäuseschwingungen, aber das ist ja auch gewünscht.


    Gruß FF

  • Irgendwo musste ich Bauplan für K&F B5 haben, allerdings mit 18LW800 bestückt. Evtl. auch B10 mit 18LW1400. Falls Interesse besteht, dann PN.

  • Bei einem doppelt ventilierten Bandpass wie diesem kann ich nur empfehlen, einen bereits mehrfach erprobten und für gut befunden Plan nachzubauen, außer man hat Lust, Zeit und Material um ein paar Protos aufzubauen, nachzumessen (Hausmittel reichen, Impverlauf hilft schon viel)... Kann man bei einer BR noch halbwegs zielsicher durch eine Simu ans Ziel kommen und zur Not durch simples Port kürzen mal nachbessern, multiplizieren sich bei einem doppelt ventilierten Bandpass die Einflussfaktoren. Bis das richtig passt, kanns dauern.
    Dazu kommt, dass die meisten Simuprogramme damit nur schlecht zurecht kommen (jaja, sie spucken alle tolle Grafiken aus..).

  • Ja, es wird ein Infra.. Hab noch zwei von den XX-21 Pappen von diesem China-Fertiger (HKM hieß der glaub ich?). Hat jemand für einen doppel-21er einen konkreten Bauplan?
    Sonst bau ich vielleicht doch lieber einen Doppel-BR..


    Kann man Bandpässe gegeneinander spielen lassen? Dann hätte ich ja auch beide Chassis innen liegend, und das ist eigentlich mein Hauptziel.

  • Hi,


    Hab selbst 4 von denen in BR ;) . Schau mal in meinen Fred im HiFi-Forum :


    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=182&thread=3473


    Mit 50l mehr und 35 Hz Tuning sollte ein Infra in annehmbarer Größe machbar sein . Die Pappen sind sehr gut für das was du vorhast .


    Grüße - Hagen Jaeger


    Edith verriet mir, dass du dem Eckportgehäuse einfach 65l mehr geben kannst . Portmaße und -länge beibehalten, dann passt's mit den 35 Hz . Nur ist die Kiste dann definitiv groß (ist sie jetzt schon ;) ) ... Aber der Lautsprecher braucht's so und liefert dann auch untenrum richtig nett Hosenbeinflattern !

    Der Ton macht die Musik :)