B&C DE750 befeuern... und nicht verfeuern^^

  • servus
    ich bin auf der suche nach nem geeigneten verstärker für 2 B&C DE750.
    hab an die T.AMP TA600 gedacht solle von der leistung genau passen bissl headroom für den verstärker gibts au noch , wobei ich noch nicht rausgefunden habe was der DE750 sinus verträgt.
    140W cont. programm ist für mich nicht gerade aussagekräftig wie ich amping wählen soll.
    gruß

  • Hallo,


    ein Verstärker für solche Treiber sollte saubere Impulsspitzen liefern können die deutlich über der angegebenen (Sogenannten Musikleistung...) des Herstellers liegen......das muß man da etwas anders betrachten als bei der dimensionierung eines Sub Amps. :!: ...Wenn die "Impulsspitzen" ständig als Rechteck enden ist schnell ende im Gelände durch zu kleinen Amp :!:


    Grüz


    Schotte

  • sorry sind meine ersten horntops, hab da nich viel ahnung von was das amping betrifft.
    in den daten wo ich gefuden hab, stand nix von der musikleistung, von der du sprichst, drin.
    hilf mir auf die sprünge, wäre ne TA1050 immernoch unterdimensioniert? 380w sinus klingt für angegebene 140W cont. programm dochn bissl heftig :shock:
    gruß

  • t.amp für ein DE750?? :lol:
    Im PA-Forum gabs doch schon vor kurzem ein Thread wo es drin stand, da kannst du sogar je nachdem welche Trennung bis zu 600W RMS drauf geben. Der HT hat ja schließlich eine 3" Voice Coil, der hält einiges aus.

  • du musst bedenken, die angebene Leistung des Amp wird bei 1kHz angegeben, du willst aber auch 5kHz abstrahlen, da sieht es schon anderes aus mit der verfügbaren Leistung bei 5kHz.
    Ich würde eine gebrauchte Yorkville dafür nehmen, anstatt die Kohle für nen neuen tpamp auszugeben

  • hi,


    nachdem ich martin´s setup ja aufgrund der persönlichen freundschaft gut kenne:


    der de750 am me60 ist bei einer trennung von 1,2 khz selbst mit einer gebrückten tamp e800 noch unterfordert.
    ich würde aufgrund der geplanten anwendung (ich meine, ich hätte da was von 212er expo gelesen) auch einen
    kanal einer ta2400 oder was ähnliches in dieser leistungsklasse vorsehen, den 2. kanal des amps kann man dann
    ja auch gleich auf die expo loslassen.
    nur ein anderes horn wird notwendig sein, der de750 am me60 ist bei der trennung von martin und
    der leistung ziemlich am limit. ah hat da was nettes, wenn die grösse egal ist...


    liebe grüsse, alex

  • Hi,




    hatte mal ne Zeitlang Nachbauten von Dönercord V-12-60 mit DE 750 und Kappa12. Da hatte ich zum Schluss für vier DE 750 auch ne TA 2400 dran. Die DE-750 habens überlebt, die KAppas an ner FAT 2.9 nicht. Trennung war auch so bei 1,2-1,5khz.




    mfg

  • hi,


    sorry, ich war von martins setup ausgegangen,es ging um das ht-horn!


    ich hab grade kurz den limmer-kataklog befragt, das 291 schaut eh nett aus!
    fraglich ist allerdings, ob nicht vom ah das bms 2230 noch besser tun würd, weil noch grösser!
    müsste man halt messen, wie weit die expo dann wirlich rauflaufen können und danach das horn festlegen!


    liebe grüsse, alex

  • ich dachte größe ist nicht immer alles?^^
    der bms hat aber ne recht bescheidene abstrahlung. für richtung 1000 leute brauch ich dann doch noch nen frontfill -.-

  • 1000 Leute beschallt man auch nicht einfach mit Kisten aufeinander stapeln und los gehts. :?
    Normal das die Tops ziemlich eng abstrahlen, könnte man mit einem Infill lösen, aber das ist ein andres Thema.
    Größeres Horn bzw. längerer Hals = tiefere Trennung

  • Zitat von "DJheini"

    Schau dich mal nach einer gebrauchten PSE SM 700 oder SM 900 um. Die sind ähnlich aufgebaut wie HiFi-Endstufen
    und "klingen" auch dementsprechend.


    Sicher? Seit wann haben HiFi Amps nen "Crestfaktor reduzierung"?