DMX Polung Frage ...

  • Hallo,


    ich habe 4 led par und ein strobe über einen controller laufen.


    habe schon Ewigkeiten auch noch zwei alte scanner die über 6,3 klinke laufen.
    dachte bisher, dass die nie mit dem Pult funktionierten. BIS HEUTE!!!
    aber ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich muss am Pult die Polung umstellen, wenn ich die alten Scanner vernünftig am laufen haben will.
    Aber für die LEDs und das Strobe brauche ich aber die andere Polung.


    Weiß da jemand ne Lösung?

  • Hallöchen,


    ganz einfach, Kabel basteln, und die DMX-Datenleitungen kreuzen! also bei XLR Pin 2 auf 3 und Pin 3 auf 2. Bei Klinke dann wohl Ring und Tip kreuzen.


    Sind das zufällig Martin-Scanner?
    MfG


    Kay

    Rot ist blau und Plus ist Minus!

  • hey. nee...


    der unbekannten marke smartline ...


    ich bin nicht sehr bewandert was kabel basteln angeht ...


    also quasi ein kabel auseinander nehmen und da die "drähte" vertauschen ...?

  • Genau. Nochmal genau: ganz normal gehst du vom controler zur led1. Dann normal weiter zur led2 etc... Aus der letzten gehst du ja wieder mit dmx raus zum ersten Scanner. Dort tauschst du die pinbelegung einfach. Dann wieder mit normalen Kabel zumnaechsten Scanner. Achtung: Scanner müssen dann auch die letzten geraete in der Kette sein.kkann

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Die umpolung kannst Du doch in die Adapter von Klinke auf XLR einbauen und natürlich auch wieder zurück.
    Somit gibt es keine Probleme - die Adapter musst Du ja so oder so verwenden - es sei denn Du baust die Scanner auf
    XLR um.

  • ok. danke schonmal für antworten.


    das einfachste ist wohl in der tat einfach den xlr-> klinke adapter aufzuschrauben .


    werd mich morgen mal dran setzten.


    also nochmal: Controller - > Led 1,2,3,4 - > Stroboskop -> XLR Kabel mit umgepolten Belegungen-> Scanner 1 -> Scanner 2


    dann kann ich ja zwischen scanner 1 und 2 mein altes klinke kabel benutzen richtig?


    oder muss ich noch wieder "zurückpolen" ...?

  • Hinweis:
    Wenn ich das richtig verstehe haben die Scanner alle die gleiche Klinkenbuchse?
    Was willst Du dann umpolen?
    Du musst doch nur Data+ oder - an den richtigen Pin der Klinke anschließen.


    Wenn Deine Scanner 1:1 über Klinke verbunden sind oder Du jedem Scanner Ein- und Ausgang einen
    Klinke XLR Adapter spendierst kommt Du mit einer einzigen Sorte Adapter aus, da muss dann eigentlich
    auch nichts "verpolt", sondern nur richtig angeschlossen werden.

  • @ Spone genau. Du brauchst zwischen den Scannern nix zurückpolen.


    Oder eben chw seine Variante. An jeden Scanner einen Adapter setzen zu XLR. Dort im Adapter die Polung verdrehen. Dann kannste überall normale Dmx-Leitungen nehmen, bzw die Scanner auch an den Anfang oder mitten in die DMX-Kette setzen...

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Grandios .... es hat geklappt ...


    damit fällt eine ganzer Controller weg ...
    und ungeahnte möglichkeiten eröffnen sich....
    vielleicht werde ich mal das DMX4all usb teil testen....
    damit kann ich meine komplette anlage über dmx steuern...
    =)

  • Keine Ursache. Die Rechnung über 149,- € + MwSt. hast du in den nächsten Tagen in deinem Briefkasten :grin:


    *Spaß*


    Gern geschehen. Ist doch immer ein schönes Gefühl wenn man jemanden helfen konnte *hust*
    Ja, jetzt kannst du die Anlage bedienen "wie die großen" :grin:


    Viel Spaß!


    (Frage: Wie genau hast du es nun gemacht?)

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!