GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

  • Stimme voll zu! Sieht ausserdem blöd aus, wenn auf 'ner Feier plötzlich Kolophonium-Dampf aufsteigt. Dann lieber die wichtigsten Kabel spare mitnehmen.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • im Normalfall üerprüfe ich mein Handwerkszeug bevor ich auf eine VA gehe,
    trotzdem habe ich meist meinen Werkzeugkoffer im Auto
    ebenso ein paar Ersatzkabel



    wenn ich als DJ zugebucht bin, habe ich zusätzlich noch mein
    Mixercase mit CD-Player drin dabei, kost dann halt extra, aber so mancher Verleiher bemerkt Wackelkontakte nicht, oder will sie nicht bemerken :wink:



    aber Kabel reparieren oder gar löten wirklich nur dann wenn sich's nicht vermeiden lässt oder der Weg viel zu weit ist......

  • Im Normalfall löte ich auch nicht auf einer VA. Aber manchmal ist eben einfach ne Ader beim DMX Kabel defekt, da kann man vorher 10 mal testen. Sowas passiert dann erst auf der VA. Oder es kann auch passieren, dass sich die Gegebenheiten als ganz darstellen, als angenommen und man muss sich plötzlich nen Adapter zusammenlöten... Also sage niemal nie

  • ...oder die Hands gerne mit der Muco-Peitsche spielen und mal eben 2 Return-Stecker abreißen (bitte keine Fragen, wie die das geschafft haben - ich weiß es nicht!). Da ist man ziemlich froh, den Lötkolben dabei zu haben.

  • Löten auf'm Job riecht so nach Rock'n'Roll-Business. In Wirklichkeit wirkt das aber extrem unprofessionell und bastler- bzw. amateurhaft. In der Regel heißt es dann 'zusammengebasteltes Zeug', 'kommt mit kaputtem Kram, wat ist'n dat für einer' usw. Früher hatte ich auch immer die Werkzeugkiste auf der Baustelle dabei, und ich habe ein Gesellenstück abgeliefert, als während eines Livegigs in den Neunzigern im zweiten Set die Leuchtsofittensicherungen in einer riesigen Community-Dreiwegebox wegfackelten. Bei der nächsten Pause kam das Ding zackig hinter die Bühne, wurde aufs Gesicht gelegt und die Frequenzweiche rausgeschraubt. Die zwei kaputten Sofitten habe ich dann mit flink eingelöteten Büroklammern überbrückt, und nach 15 Minuten Bierpause für die Band konnte der Gig zuende gehen. Ich war einerseits dankbar, alles dabeigehabt zu haben, andererseits nervös, ob die Box den Rest des Festivals noch übersteht, auch wenn ich wohlweislich bereits leiser gemacht hatte. Drittens aber hatte ich während der Aktion dermaßen Puls, ob ich das Teil in kürzester Zeit wieder zum Spielen bringe, dass ich mir geschworen habe, mir solche Sachen nie wieder anzutun. Danach wurden PAs immer auch größer dimensioniert, und alle drei Monate wurden Kabel, Racks etc. überprüft, ob noch alles korrekt steckt, keine Wackler da sind usw. Nun, und jedes Kabel, egal für welchen Zweck, habe ich auf der Baustelle sowieso doppelt und dreifach dabei. Von daher habe ich bloß noch das Multitool im Driverack in der Schublade (und nicht am Gürtel, daran erkennt man die Halbstarken und die Hilfsarbeiter).

  • Fakt ist: Der Profi hat nen Lötkolben dabei!
    Das wird bei jeder größeren Veranstaltungsfirma so sein...
    Was heute Morgen noch funktioniert hat, kann Mittags schon defekt sein.
    Man muss ja nicht vor den Gästen löten, sondern z.B vor Begin der VA.
    Und lieber nehme ich nen Lötkolben mit, als jedes Kabel doppelt einzupacken...


    Aber Jeder wie er es für am Besten hält.
    Hauptsache die Musik läuft!

  • Zitat von "Maikel Mueller"

    Fakt ist: Der Profi hat nen Lötkolben dabei!
    Das wird bei jeder größeren Veranstaltungsfirma so sein...


    Echt? Dann habe ich ausnahmslos mit laienhaften Stümperbuden zu tun :shock:


    Zitat von "Maikel Mueller"

    Was heute Morgen noch funktioniert hat, kann Mittags schon defekt sein.


    Dann ist entweder der Materialstatus minderwertig oder die kontinuierliche Prüfung und Wartung des Materials lässt zu wünschen übrig.


    Aber ich gebe Dir trotzdem Recht: das wichtigste ist, dass die Show läuft. So mag es jeder halten, wie er mag - und wer das Werkzeug gerne mitnimmt und gute Erfahrungen gemacht hat... leben und leben lassen :)

  • Naja, Werkzeug...im leicht nachgerüsteten Auto-Bordwerkzeug ist das Nötigste drin und der "Pyropen" zum löten, nebst Multimeter frisst auch nicht wirklich Platz, war aber schon hilfreich, da man immer mit fremdverursachten Problemen rechnen muss :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Maikel Mueller"

    Fakt ist: Der Profi hat nen Lötkolben dabei!
    Das wird bei jeder größeren Veranstaltungsfirma so sein...



    kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte noch nie einen Lötkolben dabei. Defekte Kabel werden markiert und entsorgt bzw im Lager repariert.


    Der Ausfall eines Gerätes oder sonstige Defekte können immer vorkommen. Es ist schon fast eine philosophische Frage, wieviel "Ersatzmaterial" man dabei haben soll.

    Der Ton macht die Musik.

  • also ich habe lieber jedes kabel doppelt und dreifach dabei als abgezählte kabel...
    dennoch habe ich einen gut ausgerüsteten werkzeugkoffer inkl. kabeltester lötkolben multimeter und co. am start..


    allerdings würde ich nie auf die idee kommen kabel auf va's zu löten!


    und für DJ's ?? veranstaltungen so um die 200 leute ?? löten ?? never ever entweder kommt man als dj an orte wo techniker am start sind ... oder mobile dj's bauen nen paar LS auf und ein paar blinkelampen ^^ alle die dazu einen lökolben brauchen haben dann wohl abgezählte kabel im inventar... oder echt mist an eqipment ...


    auserhalb des lagers musste ich erst einmal einen lötkolben in die hand nehmen wegen eines wacklers an einem mini xlr stecker an einem lavaliermikrofon wärend der proben das hatte ich nichtmal ebenso als ersatz dabei brauchen DJ's aber selten :P

  • Spielen wir das Gedankenexperiment mal durch, mit dem simpelsten Beispiel.


    DJ mit:


    - 2 CD-Player
    - Mixer
    -2 LS-Stative
    -2 aktive Fullrangeboxen
    -2 XLR-Kabel (Mixer zu LS)
    -2 Cinchkabel (CD-Player zu Mixer)
    -2 Gerätekabel (LS)
    -3 „Eurostecker-Kabel“ (Mixer, Player)
    -1 Steckerleiste
    -3 Verlängerungskabel
    -1 Kopfhörer


    Wenn ich nix vergessen habe, müsste das das Minimalsetup eines mobilen Djs sein. Fehlt ein Teil oder ist es kaputt, kann man nicht mehr (richtig) arbeiten. Was nimmt man also zusätzlich mit?


    Der mutige Minimalist nimmt nur das aufgelistete Material mit und braucht wenig Platz im Auto.


    Der Realist nimmt imho ein paar zusätzliche XLR- und Stromkabel mit, für mehr Flexibilität und mehr Ausfallsicherheit.


    Und was noch? Soll noch ein Ersatzplayer mit? Die können ganz unverhofft aussteigen. Oder muss noch ein LS dabei sein? Ein Endstufenmodul kann auch plötzlich versagen. Wäre es clever ein paar Feinsicherungen dabei zu haben? Die können schon mal wegen den Vibrationen beim Transport in die Brüche gehen...


    Was macht Sinn? Was ist paranoid? (die Frage ist ernst gemeint)


    Mir ist übrigens schon während des Auflegens der Kopfhörer (teures Markenprodukt eines bekannten Plattenspieler-Herstellers) auseinandergebrochen. Das war dann sehr mühsam, ohne Kopfhörer...

    Der Ton macht die Musik.

  • ja gute wartung, anständiger umgang, vernünftiges material und ein kleines backup und man sollte ohne sorgen durch einen abend kommen ...


    für alle anderen fälle kanns halt mal schlecht ausehen ....


    dann sollte man so profesionell sein ruhe bewahren erklärung finden und vorallem eine einigung ....


    auserdem gilt ja immernoch
    was mit gaffa tape und leatherman nicht zu reparieren ist das ist kaputt

  • Zitat von "zegi"

    Der Realist nimmt imho ein paar zusätzliche XLR- und Stromkabel mit, für mehr Flexibilität und mehr Ausfallsicherheit.


    Ich bin Pessimist! ( Das ist ein Optimist mit Erfahrung.)


    Ich habe immer eine Projekt-Kiste mit zumindest doppelter Kabelbelegung mit. Zudem ist die Technik grob redundant ausgelegt. Wenn`s eine Endstufe, den Controller oder gar das Mischpult schmeißt, ist das noch nicht da Ende der Veranstaltung. Der ein- oder andere Koffer mit CD's/MD's gehört genauso dazu, wie ein Backup-Notebook.
    Zudem steigt bei mir der Aufwand mit Art der Veranstaltung und der Entfernung zum Lager.


    Achja, was ich seit der Zeit der Cinch-, Speakon- und XLR-Verbindungen nie mitnehme ist ein Lötkolben.
    Das war früher, zu Zeiten der 3- und 5-Pol DIN Stecker noch ganz anders...

    Beste Grüße


    Jochen

  • TIPP aus gegebenen Anlass


    Kaltgerätestecker bei mobilen, rackverbauten Geräten immer mit Tape oder Heißkleber fixieren!


    Warum gibt es noch immer die Unart der Kaltgerätestecker für solche Geräte? Aber das ich wohl eher was für das "I don 't need"- Brett.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Dieses Jahr eher unerheblich aber,



    bei Außentemperaturen über 25Grad ohne Klima im Partyraum versuchen, die Musik draußen auf zu bauen.
    Geht nicht immer, Nachbarn und so. Meine Erfahrung ist aber, das minimum 50% der Leute bei solchen Temperaturen eh draußen sind.



    mfg


  • kommt drauf an WIE gut deine Musik ist ;) Ne Spaß, klar du hast vollkommen Recht!


    Zur Diskusion was man alles braucht:
    Habe klein angefangen, alles was einmal kaput war gleich doppelt gekauft.
    Nun bin ich recht gut ausgerüstet und ich behandel Boxen die ja eigentlich mit Warnex bestrichen sind wie Augäpfel...
    Allerdings ist mir neulich meine Frequenzweiche auf einer VA in die wicken gegangen... das ist ein Part der echt schwer ersetzbar ist ;) Aber machbar ist eh alles, nur cool bleiben und schnell handeln!

  • Zitat

    kommt drauf an WIE gut deine Musik ist Ne Spaß, klar du hast vollkommen Recht!


    :roll: das ist dann auch immer der Lieblingsspruch an solchen Abenden, von Experten, die kurz reinschneien, die annähernd 40 Grad schnuppern und sich dann wieder zum lauen Lüftchen mit 23 Grad draußen verabschieden (während man selbst bei 50 Grad unter den PARS kocht)


    Und dann beim Abbauen hinter der Hand:...na ein richtiger DJ muss die Leute dann rein ziehen.....


    aber wenns einfach wär, könnts jeder. :lol: