l15p200ak oder doch lieber kappa 15LF pro

  • nun mein alter Herr hat ne 15" BR Kiste und dort soll ein neuer Treiber rein .Das Gehäuse hat 110Liter und 2 100mm BR Ports die jetzt wohl bei 150mm länge sind. ich hatte vor einen 15p200ak reinzusetzen .allerdings macht mich die winisd simu etwas stuzig der da spl max bei 800w sind da "nur" 124db .Wenn ich das mit nem Kappa 15lf pro mache bin ich bei 127 db .der würde 3 db lauter sein. welchen würdet ihr nehmen von den 2 Treibern.Von der Qualität würd ich eher zum RCf tendieren,schonmal wegen der 4" VC .Vom wirkungsgrad wieder liegt der kappa laut simu wieder vorn

  • es gibt inzwischen gute alternativen zum L15P200AK.
    Kommt natürlich drauf an was du mit den kisten vorhast aber ich würde ehr zu was modernerem greifen.
    ich selbst habe 18Sound 15NLW9500 bei meinen bässen verbaut und bin sehr überzeugt von dem chassi. macht auch n gutes stück lauter als der RCF und ist um einiges leichter. allerdings auch etwas preisintensiver :wink:

  • ja das ist ja wieder das problem . es soll immer noch eine low budget kiste bleiben 8)
    er will nur top-40 konserve drüber spielen

  • Nun habe ich meine Simumaschine angeschmissen.
    Bei 600W liegt Kappa über sein x-max und sogar 1mm höher als RCF.
    Bei 55Hz ist Kappa lauter um 0,5dB. Aber Simu berücksichtigt die Powercomp. nicht. Aslo, wie schon geschrieben, RCF wird etwas lauter spielen im Endeffekt.

  • welche guten Alternativen gibt es denn in dem Preissegment? Kappalite 3015LF?


    Ansonsten 18s 15W700, rcf LF15G401, BMS 15N630, oberton 15 XB 700 oder IMG SP-38A/500BS. Bis auf den Letzten kenne ich die LS nicht und bin rein nach den Werten gegangen.


    Wenn wer mit Ahnung sich dazu äußern könnte wär ich auch interessiert ;) (edit: nach Lesen meines eigenen Post möchte ich um Missverständnissen vorzubeugen versichern, dass sich das "mit Ahnung" allein auf meine Aussage und nicht die bisherigen Antworten bezieht ;) )


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Also ich hab mich dann doch für den RCF p200AK entschieden .allerdings in 4 Ohm variante.Der Amp gibts ja eh her und da die kiste sowieso nur als Single Bass laufen soll ist das so okay.Vielleicht werd ich das Gehäuse etwas höher abstimmen so auf ca 50 Hz somit sollte sich der Output doch etwas erhöhen. Was meint ihr dazu( Leider kann ich die Portfläche nicht mehr größer machen da innen div Verstebungen eingeklebt sind :?