Ambiance bei In-Ear

  • Hallo


    Folgendes: Ich bin nebenbei in einer Band als Keyboarder tätig. Der Drummer und ich benutzen In-Ear-Monitoring. Bis jetzt haben wir Standart Sony Walkman-Kopfhörer verwendet, welche zwar viel "Umgebung" mitliefern, aber auch ziemlich absturzgefährdet sind.


    Aufgrund eines anderen Threats habe ich mir nun den Sennheiser IE 3 gekauft. Der schliesst jetzt zwar tierisch dicht, aber das Problem ist nun, dass auf kleinen Bühnen, wo nur wenig Drums und die Amps gar nicht abgenommen werden, zu wenig Bühnensound da ist.


    Seh ich das falsch oder wäre eine Lösung ein Mic mit Kugelcharakteristik auf der Bühne, welches die Ambiance aufnimmt, welche wir dann über unseren In-Ear-Aux wieder zurückholen können? Falls ja: Was für ein Mic wäre geeignet?


    Danke für Eure Antworten!

  • ich habe das schon öfter mit einem blueline-mikro mit kugel-kapsel gemacht... funzt ganz gut.


    aber eine kugel ist nicht unbedingt nötig.


    stelle doch mal ein einfaches SM58 so auf, das es etwa in hüfthöhe senkrecht nach oben zeigt... dann müsst ihr nur mit der positionierung zwischen der band etwas experimentieren. (tipp: nicht zu nah ans drumset)


    mit dieser methode haben wir auch früher ganz ordentliche proberaum-mitschnitte gemacht.



    wenn der sound nicht schön genug ist, kann man auch teurere mikros probieren :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Preis ist nicht das Thema - eher der Platz! Im Prinzip wäre so etwas wie das Stereo-Aufsteck-Mic von Sony für MD's - aber in einer professionellen Ausführung mit XLR symmetrisch und so schon ne gute und platzsparende Lösung. Danke für Hinweise, ob es so etwas gibt!