0 HE Rackleuchte (in Worten: NULL)

  • Wer kennt das Phänomen nicht, das Siderack ist soweit vollgestopft, dass nichts mehr reinpasst. So geschehenes Fallbeispiel:
    Man mischt ein kleines Openair. Abends wird es Dunkel. Um den FOH nicht zum krassen Glanzlicht-Gegenpol der viel zu kleinen und zu schlecht ausgeleuchteten Bühne werden zu lassen, nimmt man auch nur eine dezente Schreibtischleuchte mit oder lässt die Pultleuchten ihren Dienst verrichten. Problem: Das Siderack steht neben dem Tisch und die kleinen Funzeln am Pult sorgen besonders im unteren Bereich des Sideracks nicht einmal für einen dunklen Schimmer. Nach Gefühl könnte man seine Geräte noch bedienen, nur bei der Beschriftung wäre es auch gut, wenn man die noch lesen könnte.


    Die Lösung: die NULL-HE-Rackleuchte


    Zum Bau von vier Leuchten wird benötigt:
    1x Beliebiges 19"-Gerät(wird nicht beschädigt und kann nachher weiterverwendet werden!)
    1x IKEA Lichtleisten "Dioder" in weiß(bunt kostet zu viel)
    2m Aluwinkel 15mm * 30mm (1-1,5mm stark reicht locker)
    8x Kunststoff-Unterlegscheiben, die bei den Rack-Schrauben dabei sind
    0x-3x 1€-Netzteile von Pollin, die 12V= bei 30mA/Leuchte hergeben
    evtl. wenige cm Schrumpfschlauch
    evtl. Mattschwarzen Lack, Schleifpapier


    Werkzeuge:
    Laubsäge/Stichsäge o.ä.
    Metallfeile, runde Schlüsselfeile
    Hammer, Körner, Bohrmaschine, 6-7mm Metallbohrer
    evtl. Multimeter, Lötkolben, Seitenschneider, Ader-Abmantler/Messer etc.


    Bauanleitung:
    1. Die 2m Aluwinkel werden in handliche 48,26cm-Stücke gesägt. Zum Abmessen kann man sehr gut das beliebige 19"-Gerät nehmen.

    2. Die Winkelstücke bekommen nun an der kürzeren Winkelseite von rechts und von links je 3cm angetragen, was in der Mitte zwischen den Markierungen ist, muss weg. Wer will kann noch einen 3-5mm Steg zur Stabilität stehenlassen, die praxis hat gezeigt, dass es nicht unbedingt sein muss. Die Kante wird mit der Feile ein wenig versäubert.

    3. Die kurzen "Stoppel" werden nun gemäß dem beliebigen 19"-Gerät mit Löchern versehen. Wer will, kann mit der Schlüsselfeile Langlöcher machen. Versäubert werden die Löcher mit der Feile aber auch, bitte. Dann wird nochmal die Metallfeile ausgepackt und nach belieben die vorderen Ecken abgerundet.

    4. Nach belieben Lackieren und dann mit den dem Leuchtenset beiliegenden Klebepads eine Leiste fixieren. Fertig! Die Leuchte wird dann mit der Leuchtenden Seite nach unten an günstiger Stelle im Rack mit den Beilagscheiben an ein Gerät mit fixiert. Die Leitung zum Trafo kann man zwischen zwei Geräten durchführen, von denen das obere seine Gummifüße noch besitzt. ansonsten muss ein Loch nach drinnen gebohrt werden. Auf dem Bild ist die Unterseite zu sehen:

    Wer weniger als 4 Leuchten in ein Rack packen will, muss sich weitere Netzteile aus den 1€-Netzteilen und den bestehenden Anschlusskabeln machen. Dazu die Polarität mit dem Multimeter prüfen. Lötstellen bitte auch gut verschrumpfen oder sonstwie gut isolieren!


    Viel Spaß, euer Kraudi


    PS: "Live-Bilder" Folgen noch!

    was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim Krautwurst ()

  • Hi.
    Das ist ja mal genial!!
    Hast du gut gemacht!!!
    Ein großes Lob!!


    Werd ich gleich mal nachbauen. :)
    Bin ja mal gespannt! ;)


    Viele Grüße,
    Marco

    warum auch immer...

  • Hi


    Sowas gabs auchmal fertig für "davor"schrauben! Allerdings noch mit Halogenglühbirnen und schalter drin!
    Mein Vater hat so eine Leiste (es ist eine halbrunde) an seinem Rack!
    Aber basteln macht mehr Spaß :)


    Ich hab mir heute LED-Lampen zum kleben im Lidl gekauft... Sollte auch gehen :grin:


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Hallo und Danke für das Lob an alle.


    Daniel, wenn du einen Link oder ein Bild von diesen LIDL-Leuchten hast, dann poste den bitte. Dann haben am Ende alle was davon. Sind bestimmt günstiger zu erwerben als die IKEA-Viecher.


    So nun diese versprochenen Bilder. Eine Leiste ist auch schon an besagtem Siderack befestigt, was ich auch noch ablichten muss.
    Strahlende Aussichten:

    Rally-Style-Lack(auf der Dose stand matt, wieso glänzt das wie Klavier!?) und Detailbild Langloch:

    Verbaufertig:

    Daniels LIDL-Version möchte ich dann auch mal sehen.
    Jo


    PS: Habe die Verbindung von Netzteil zur Leuchte nun nicht gelötet, sondern mit Wago-Leuchtenklemmen(Serie 224) gemacht. So lassen sich auch nicht-originale Netzteile beim Einbau von der Leuchte trennen. Am Netzteil habe ich Aderendhülsen aufgequetscht und in die schwarzen Klemmen auf der "festen" Seite eingesteckt. So ist man da auch noch Variabel. Sieht man vielleicht auch ein wenig auf dem letzten Bild. Die 222er Serie(orangene Hebel) ist auch sehr gut geeignet und man spart sich die Aderendhülsen. Wie man mag...

    was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

  • Auch eine gute Idee, Mc, aber einer Kaltkathodenröhre würde ich eher einen zweiten Platz zuweisen. Die sind nämlich meist trotz Kunststoff-Verrohrung auch nicht besonders stabil. Mit einem Kaltkathoden-Inverter kann man im Leerlauf gut 5-7mm Funkenstrecke erzeugen, ein paar kV dürften das schon sein. Wackelkontakte könnten hier größeren Schaden nach sich ziehen. Im regulären Betrieb kann das erzeugte elektromagnetische Feld u.U. auf Signalleitungen einstreuen.

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  • Zitat von "Joachim Krautwurst"

    Auch eine gute Idee, Mc, aber einer Kaltkathodenröhre würde ich eher einen zweiten Platz zuweisen. Die sind nämlich meist trotz Kunststoff-Verrohrung auch nicht besonders stabil. Mit einem Kaltkathoden-Inverter kann man im Leerlauf gut 5-7mm Funkenstrecke erzeugen, ein paar kV dürften das schon sein. Wackelkontakte könnten hier größeren Schaden nach sich ziehen. Im regulären Betrieb kann das erzeugte elektromagnetische Feld u.U. auf Signalleitungen einstreuen.



    CCFL´s (kaltlichtkathoden) laufen in der regel mit spannungen zwischen 600 und 1000V. hab schonmal bissl rumprobiert, mehr wie nen millimeter hab ich nicht als überschlag hinbekommen. auserdem laufen die inverter nicht im leerlauf, sollen sie laut hersteller auch gar nicht, wenn kathode ausschalten, dann primär(12Voltseite) und nicht sekundär (hochspannungsseite in diesem fall)
    Lg

  • andi: Hast du einen Wackelkontakt, dann läuft der Inverter im Leerlauf, zumindest sporadisch.
    Gebrochene Röhren habe ich IN diversen Modding-PCs auch schon gesehen. Röhre putt=>auch Leerlauf.
    Weil die Zuleitungen zur Röhre meist kurz ausgelegt sind, reichen sie dann u.U. nicht an die Vorderseite des Racks. Bitte nicht auf die Idee kommen, zu Verlängern(eine Fehlerquelle mehr).


    Alles was nicht in einem Gehäuse untergebracht ist und Hochspannung erzeugen könnte, kommt mir jedenfalls nicht ins Rack. Darüberhinaus will ich auch keinen dazu ermutigen, mit sowas herumzuexperimentieren.
    Bin natürlich für neue Ideen offen.
    Jo


    PS: Ein Smilie mit Blitzen oder sowas ähnlichem wäre gut :grin:

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