Ein paar Fragen zur Bassaufstellung

  • Am 14. Nov. bin ich in einem kleinen Club gebucht, der akustisch etwas problematisch ist.


    Im März war ich schonmal da, allerdings war ich da mit dem Klang der Anlage garnicht zufrieden. Das Potential der PA ist damals deutlich untergegangen.


    Man kann sich hier vllt. ein paar Eindrücke vom Raum verschaffen:


    http://www.ruegen-dj.de/referenzen/club_mahkina.html


    Wie man sieht ist der Raum recht schmal (geschätzt 5-6m) und langgezogen (ca. 15-20m).


    Der Klang im Mittel-Hochtonbereich war im März katastrophal, lag aber sicherlich an den nackten Wänden. Als der Raum voll war gings einigermaßen. Mir wurde gesagt, dass dieser jetzt mit Teppich ausgekleidet wurde.


    Zu meinem Problem:


    Im vorderen Teil der Tanzfläche war genug Bass vorhanden, leider sackte dieser im hinteren Teil rapide ab. Damals hatte ich die gewöhnliche Rechts-Links Aufstellung, wie auch auf den Fotos zu sehen. Dies möchte ich nun verbessern aber aufgrund von Platz- und technischer Beschränkung kommt nur diese oder eine Zahnlückenaufstellung in Frage. Evtl. ist auch noch ein Monostack möglich. Einfach Bass lauter machen ist nicht. :grin: Das ganze soll schon halbwegs ausgewogen klingen.


    Überlegung: Wenn man nun die Zahnlückenaufstellung wählt dürfte sich das Abstrahlverhalten bei Verzögerung der beiden innenliegenden Subwoofer (4x ARLS vorhanden) etwas einengen? Das gleiche, nur umgekehrt geht ja auch bei Verzögerung der äußeren Subwoofer. Ich verspreche mir davon weniger Reflexionen von den Wänden und damit einen gleichmäßigeren Bass. Leider lässt mein Controller nur beschränkt ein Delay zu (max. 7ms, T.Racks DS2/4).


    Habe keinen Anhaltspunkt um welchen Wert verzögert werden muss, hat da jemand Vorschläge oder Formeln?
    Zeit zum Probieren ist auch nur beschränkt vorhanden, vom Eintreffen bis zum Beginn der VA sind nur 2h Zeit.


    Wäre schön, wenn jemand ein paar Vorschläge zur Verbesserung einbringen könnte.


    Gruß, Ralle

  • Beim 4 Subs in Zahnlücke bringt Curving nicht viel bis gar nix.
    Dacher würde ich Monocluster vs. Zahnlücke mit Sub zu Sub Abstand unter 1m probieren. Geht doch recht schnell sowas.

  • hmm... so wie ich die Bilder deute, ist der Raum nieundnimmer 5-6m x 15-20m. Breit dürfte der ca. 4m sein (höchstens) und lang eher ca. 8m, wenn überhaupt. Jedenfalls was mir die Bilder so sagen...


    Zitat

    Im vorderen Teil der Tanzfläche war genug Bass vorhanden, leider sackte dieser im hinteren Teil rapide ab

    So stehende Wellen sind schon fies... mal dröhnts wie Hölle, mal hört man nichts mehr :wink: Versuch doch beim nächsten Mal ganz simpel die Subs 45° diagonal zur Mitte zu drehen. Hauptsache sie "zielen" nicht mehr direkt auf die parallele hintere Wand.

    Servus! Peter.

  • Doch der Raum ist so groß. Wenn ich mal vergleiche können die 5-6m hinkommen, der Raum von dem ich aus schreibe ist 4m breit und erscheint viel schmaler. Bei den 15m Länge ist die Bühne auch mit eingerechnet. ;)


    Ich werd mal mit Zahnlücke und Mono experimentieren, sofern Zeit dafür da ist. Bringt hoffentlich weniger Interferenzen als die Links-Rechts Aufstellung.


    Danke schonmal für die Antworten.

  • In solchen schmalen Röhren kann man nicht wie im Freifeld rechnen. Die Reflexionen von Seitenwänden und Decke sind kaum leiser als der Direktschall.
    In einem sehr ähnlichen Raum (15mx5m) hat die Umstellung von BR auf W-Bins deutliche Verbesserungen gebracht, vor allem die Lautstärke auf der Bühne (wird hauptsächlich live genutzt)

  • Stell die 4 ARLS in der mitte ganz normal stehend nebeneinander ohne Lücke auf. Diagonalstellung hilft auch nur bedingt da Schall doch eine Druckausbreitung und keine Rakete (kein Punktstrahler im Verhältnis zum Raum) ist.


    Falls mehr als 4 Bässe am Start sind die weiteren nicht nebeneinander stellen sondern dann übereinander, sonnst wirs ohne Controlling nur schlimmer.


    Topteile rauf, was geht, da aber dann nach unten geneigt, weil wenn du mit dem Hochtöner zu 50% an die Decke prescht wirds nicht besser. Schau dass du mit der 0° Achse recht genau die Tanzflächenmitte (Boden) erwischt, dann sollte es halbwegs passen.

  • eine ganz ähnliche frage: ich mach heut in nem ca. 6*7 meter raum lärm. habe nur einen bass (2*15 br) dabei, das sollte schon reichen, ich kenne raum und publikum. ich habe 2 möglichkeiten, den aufzustellen: entweder in einer ecke, unter einem top stehend. oder in der mitte zwischen zwei ecken, also an der wand, liegend. werde beides probieren. bei welcher aufstellung prophezeiht ihr eine gleichmäßigere wiedergabe?

  • Zum "Ursprungsraum"
    Den Raum als Club zu bezeichnen finde ich schon "kreativ".


    Ich würde hier nicht nur die Subs sondern auch die Tops eindrehen.
    Hier würde sich doch auch eine 4 Punkt Beschallung anbieten, zumindest für die Tops.