Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

  • Hallo Forengemeinde,


    dieses Mal wage ich mich auf ungewohntes Terrain und benötige ein paar Tips.


    Für einen umzubauenden Fasnachts-Bollerwagen (aktuelle Bestückung: Chinesenbässe mit Piezo Mid/High-Tröten - natürlich alles mit viel zu mickriger Endstufe verheizt :roll: ) eines Kumpels suche ich ein PA-Chassis in 15"/4 Ohm Ausführung zum Benutzen als Mono-Sub, da er mit einer Auto-HiFi-Endstufe betrieben werden soll und die bekanntlich eher auf 2 Ohm und 4 Ohm Betrieb leistungsmäßig getrimmt sind (wenn sie bezahlbar bleiben wollen :grin: )


    Gehäuse: wird noch gebaut, wenn Chassis-Daten vorliegen, gerne Bassreflex oder Bandpass, Volumen für den Sub...sage ich mal maximal 200 l
    Budget: max. 250 Euro,
    Chassis wird mit Low-Cut (schätze um die 45 Hz) und Aktivweiche benutzt und soll in der Kiste bis etwa 120 Hz spielen.
    Der Bass wird an der Stirnseite eingebaut, die Seiten bekommen wahrscheinlich jeweils die Jobst´sche LBT-1121-Bestückung.
    Als eingesetzte Amp-Leistung (natürlich nur für den Sub) schweben mir ca. 400-500 Watt RMS an 4 Ohm aus einer Sub-Mono-Endstufe vor. Entsprechend sollte das Bass-Chassis damit klarkommen.


    Bereits vorhanden sind Kleinmixer, Autoradio, ein Psycho-Akustik-Prozessor (nicht meine Idee :wink: ) Batterie 100 Ah, Power-Cap 1 Farad - ein kräftiges Einbau-Ladegerät sehe ich wohl noch vor.


    Okay, wo sind die DIY-Chassis-Akrobaten, die mit LS-Bezeichnungen jonglieren können und aus der Hüfte mit 15"/4 Ohm Pappen schießen können? Hm, für 18" wäre eigentlich auch Platz, aber da spielt das Geld wohl nicht mit... Ich brauche Eure Hilfe :wink:


    Viele Grüße,
    Jürgen


    Edit: Ein paar Rahmendaten (andere Mid/High-Chassis, Budget) geändert.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • Zitat von "Jonnytrance"

    RCF L15P200AK?

    Hm, Danke, den hab ich sogar schon heute morgen simuliert bzw. Jobsti´s "LMB-115" - Daten hergenommen und er ist mangels besseren Wissens bis jetzt der "Favorit".
    4 Ohm PA-Chassis sind wohl dünn gesät :roll: Gibts da vlt. was bezahlbares mit Doppel-VC, vlt. sogar doppelte 4 Ohm Schwingspule, oder bewegen wir uns da schon im dB-Drag-Segment :wink: ?


    Die geänderten Rahmenbedingunen (günstigere "Tops" ) hab ich im ersten Post editiert, Budget für Bass wurde dadurch leicht erhöht.


    Bin offen für weitere Vorschläge.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wenn du Budget nochmals erhöhst, dann bekommts du ein wirklich HiEnd Chassis 15NLW9500.
    Wobei frage ich mich selbst ob der bei 400-500W RMS wirklich was bringt gegenüber P200AK.
    Wobei dann ein 18" schon drinn ist. L18P200, oder S801 von RCF.

  • Okay, mittlerweile konnte ich mich mit Simulationen zu RCF L15P200AK, 18sound 15W700 und BMS 15N620 jeweils in 4 Ohm beschäftigen.


    BMS und RCF gehen tiefer, der 18s würde wohl geringfügig mehr Pegel liefern...
    Hat schon mal jemand mit dem 15N620 gearbeitet, das Preis/Leistungsverhältnis (auf dem Papier) gefällt mir.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zur BMS kann ich gar nix sagen, aber mit 15W700 hab ich mich schon beschäftigt.
    Also, mein Geschmack ist es nicht und Hublimit wird sehr schnell erreicht.
    15ND930 ist dagegen besser, man darf natürlich keine Tieforgien erwarten, aber die Pappe kann sehr schön kicken und laut kann die auch.

  • Bollerwagen?
    Assoziiere ich irgendwie mit "nicht viel Platz"...
    Nimm einen der üblichen Car-HiFi-Doppelspuler. Preis & Leistung nach pers. Geschmack. Geht gut tief auch im kleinen Gehäuse und ist mechanisch robuster.

  • Auf die tiefe Frequenzen würde ich erstmal gar nicht schauen, falls es bei 45Hz Lowcut bleibt.
    Ich denke Ziel ist möglichst lauten Sub zu bauen der mit 500W zurecht kommt. Da würde ich kein HiFi Chassis nehmen. Und 200L stehen doch zur Verfügung.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Bollerwagen?
    Assoziiere ich irgendwie mit "nicht viel Platz"...
    Nimm einen der üblichen Car-HiFi-Doppelspuler. Preis & Leistung nach pers. Geschmack. Geht gut tief auch im kleinen Gehäuse und ist mechanisch robuster.

    Kein Platz? Hehe, nicht ganz: Maße sind ca. 100 x 50 x 70 cm, "Bollerwagen" ist vielleicht die falsche Bezeichnung, die ursprüngliche Kiste ähnelt einem stattlichen "Leierkasten" :grin:
    Jetzt ist Car-HiFi nicht wirklich meine Welt (*Serienlautsprecher-im-Auto-Hörer*, nur ne kleine Bazooka-Tube als Unterstützung, wenn´s Recht ist) und mit den schillernden Bezeichnungen der üblichen Schlabberkandidaten kann ich nix anfangen. Mich noch in nem Car-HiFi-Forum anmelden, um dann als quasi "Newbie" die Eingesessenen zu löchern...da fehlt mir der Nerv zu 8).


    Gruß, Jürgen :wink:


    Edit: Habs nun aber doch getan... :oops:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • Bei den Abmessungen:


    Nimm doch zwei 12"er Neodym.. z.B. Kappalite 3012LF. Membranfläche Summe wie ein 18er, macht tief genug für "Standard BiertrinkMucke", ist extrem leicht, robust (Druckgusskorb) und mit 2x8 Ohm dann passend.



    Ansonsten Ultra Low Budget: 15er Kenford in 4 Ohm
    Low Budget: Kappa 15 4 Ohm Variante (Kein Hubwunder, aber im LD-Kappa Sub wird er auch genutzt - sooo wenig kommt auch nich raus und kostet nich viel).
    Low Budget: 18"er Mivoc AWX 184: Gibts in 4 Ohm, TSP gut für Bassreflex.
    Für viel Volumen, dafür dann recht laut: Eminence Delta Pro 18 in 4 Ohm - kostet auch nich die Welt
    Wenn Du Fan von geschlossenem (hoher Qts) bist, Pegel nich ganz so wichtig: Kilomax Pro 18 4 Ohm
    Ansonsten Omega Pro 18 - lauter...




    Wenn Dir Pegel wichtiger als Tiefgang ist, kannst Du Dich ja auch bei den Midbass-12"-Kandidaten umschauen (dann mal zwei, s.o.), der 3012HO z.B. ist recht laut und leicht. Oder den SP-12A/300NEO Stageline, wiegt auch nix, ist ercht laut, günstig... Kommt aber dann wirklich nur bis 70 HZ sinnvoll (Wenn Du GOA-Bollern wilst reicht das ja)


    Persönlich würde ich glaub 2x12 Kappalite verbasteln... Wenn tief runter, dann 3012LF, ansosnten den 3012HO (sind einfach sauleicht, bei einem Bollerwagen wäre das für mich ein Argument)

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Low Budget: Kappa 15 4 Ohm Variante (Kein Hubwunder, aber im LD-Kappa Sub wird er auch genutzt - sooo wenig kommt auch nich raus und kostet nich viel).


    Da könnte man gleich ein Fertigsub kaufen. Mit ne Nachbau kommt man nicht günstiger raus.
    Ich tendiere weiter zu L15P200AK, oder 15ND930. Letztere würde ich bevorzugen, da "moderner" ist, leichter, beschichtet und kickt einfach schön (BMS kenn ich nicht).
    Rest ist entweder nicht passend von Volumen her , oder zu schwer, oder übersteigt den Budget.

  • Is vll etwas off topic , aber ich hatte großen erfolg bei der altmetallverwertung von einem Conrad PA15-400 . - Hab ihn in einen kompakten (110L brutto,wenn ich mich richtig erinnere) Bandpass 6ter Ordnung gesteckt - Netter Wirkungsgrad und guter Pegel (Nicht besonders Impulstreu ,aber das kennt man ja von Bandpässen), hat unsere alte Bollerwagenanlage mit 4x ULB-MK1 Bässen ersetzt und übertrupft (Selbe endstufe),trotz den 8 Ohm. (Selbe endstufe)
    Einer von den Bandpässen ist pegelmäßig ein super spielpartner für ein pärchen der neuen ULB-Tops ,selbst wenns basslastige musik ist ... also wenns billig werden soll... die markenchassis holen da natürlich noch das eine oder andere db mehr raus ,is hald die frage ob es das wert ist für so ne spassgeschichte.

  • Wie wäre es mit dem AXX1515.


    Die Eigenschaften sind grob


    300 W rms an 4 Ohm
    doppelzentriert
    belüftete Zentrierspinne
    Polkernbohrung
    ab 80 l in Reflex einsetzbar
    billig und willig


    Wär das was ?


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Zitat von "KrautundRüben"

    die markenchassis holen da natürlich noch das eine oder andere db mehr raus ,is hald die frage ob es das wert ist für so ne spassgeschichte.

    Hallo Ihr, Danke für die rege Beteiligung. So ne reine, private Spassgeschichte ist das eigentlich nicht, das Konstrukt möchten die ortsansässigen "Jung-Narren" für Aktionen hernehmen, wo mitunter schon derber Prügelbetrieb angesagt ist. Deshalb tendiere ich auch eher zu "mindestens halbwegs amtlichem Material" - bis jetzt ist der RCF L15P200AK-4 mein Favorit, in 130 Liter BR-Kiste.
    Aber mal sehen, was noch kommt :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Ralle14"

    Wenn schon ne Menge Platz zur Verfügung steht evtl. der 18W1300 von 18S? Der macht ab 200L BR richtig laut mit wenig Ampleistung.

    Hm...der würde das Budget schon sprengen und in 4 Ohm wäre schon toll...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Da könnte man gleich ein Fertigsub kaufen.


    Klar kann man, aber es soll ja selber gebaut werden und nur weil irgendein Chassis auch in einem Fertigsub steckt, sollte das einen nicht daran hindern, dieses Chassis in einem Selbstbau zu werwenden, oder ? :)
    Oder soll die Antwort auf die Empfehlung "L15P200AK" lauten, man könne ja dann gleich nen fertigen Syrincs Sub kaufen?