Nebelmaschine abdichten/gerissene Überwurfmutter

  • Hallo,
    er hat von Euch schon mal eine Nebelmaschine innen abgedichtet, am Kupferrohr


    - undichtigkeit am Pumpen-Abgang zum Verdampfer
    - undichtigkeit am Verdampfer-Eingang


    Was ist halbwegs temperaturbeständig, damit am es am höllisch heissen Verdampfer nutzen kann? Hanf? Silikon? Sonstwas?


    Bin gespannt

  • Hm, für eine normale Überwurfmutter hätte ich mal Teflonband ausm Sanitärhandel genommen, aber wenn die gerissen ist, dann hält die ja wohl auch mechanisch nicht mehr richtig, oder?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Nochmal etwas präziser:


    Die meisten Nebler haben 2 Probleme:
    - grundsätzlich eine Undichtigkeit an der Gewinden, an denen das Kupferrohr angeschraubt ist bzw. die Stutzen, die am Verdampfer angeschraubt sind
    - eine an einer Flanke gerissenen Überwurfmutter des Kupferrohrs (wenn sie an 2 Flanken gerissen wäre, dann würde sie ja auseinanderfallen)


    Wer hat das schon mal erfolgreich repariert (Remember: T > 200Grad !)? Wie? Womit?

  • ich würde ja vorschlagen zu löten oder flüssigmetall oder metall zum kneten zu nehmen das härtet schön aus und bei dem geringen druck passiert da nichts muss natürlich erstmal probiert werden.

  • Zitat von "DJheini"

    Dann aber hartlöten. Normales weichlöten wird sich schnell wieder lösen bei den Temperaturen.

    Eben, so Basteleien mit Klebern und Weichlot schmelzen/verdampfen wie nix, das hab ich in jungen Jahren schon an Nebelmaschinen gelernt :oops:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja und wie wäre es mit Schneidring entfernen und neue Schneidringverschraubung? So würde es wohl der Fachmann machen. Hartlöten wäre zur Not auch eine Möglichkeit.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Ich plädiere für eine neue Schneidringverschraubung.


    Wenn es denn eine Schneidringverschraubung ist...
    Und bei den gängigen Schneidringverschraubungen gibt es Überwurfmuttern und ggf. Schneidringe auch einzeln.
    Wenn es eine Bördelverschraubung ist würde ich die Mutter auch hartlöten. Is weniger Nerv, als neu bördeln ohne passendes Werkzeug :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hartlöten muß man aber auch können....
    Die Nebelmaschinen der "Land des Stiefels"*- bzw "Land des Lächelns"-Klasse, die ich bis jetzt entsorgt habe, hatten alle Schneidringverschraubungen am Verdampfereingang.
    Zudem hatten die Fernostmaschinen Verdampfer aus Aluminium. Das Anschlußnippelchen war aus Stahl war mit Teflonband im Verdampfer eingedichtet.
    Was willst du dort Hartlöten?
    Falls Bord:
    Passendes Bördelwerkzeug gibt es doch übrigens im technischen Handel... :grin:


    Armin




    (*)DTS/SGM

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur