BR118Ex / 18NLW9600

  • Hallo Community,


    ich würde gerne mal einen Prototypen vom X-Max BR118Ex bauen, jedoch fehlen mir die Baupläne dazu. Meine Anfrage bei Dirk Hahn / X-Max ergab keine Antwort, auch scheint er weder hier noch im PA-Forum nicht mehr allzu aktiv zu sein.


    Sind die Baupläne dafür frei verfügbar bzw. kann sie mir jemand zusenden? Eine Adresse, wo man sie bekommen könnte würde mir auch schon reichen.


    Gibt es noch andere Baupläne für den 18NLW9600 (ausser dem Doppel-18" Bandpass und dem CB-18 von Bernd Häusler)?
    Sicher ist es kein Hexenwerk selbst ein Gehäuse zu entwickeln, würde aber gerne wegen Zumietbarkeit auf erprobte Gehäuse zurückgreifen.


    Möchte im Januar mal einen Vergleich zwischen dem CB-18 und einem Bassreflex machen, was mir nun besser gefällt und welches Gehäuse meine ARLS ablösen darf. (Diesmal sogar in schwarz......... :grin: )


    Der Bandpass fällt von Anfang an raus, ich mag den Bandpass "Krach" nicht, ist auch zu groß.


    Allen ein frohes Weihnachtsfest,


    Ralle

  • Der CB18 vom Bernd klingt zwar schön sauber, aber wie ich finde ist das für ein 18" Sub einfach zu leise. Rein vom Gefühl her würde ich sagen das der CB18 nicht lauter machen würde als ein ARLS. (und man brauch dafür auch noch mehr als 3 mal so viel Amping)

  • Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich eher auf sauberen Klang anstatt auf Pegelorgien aus bin. 90% meiner Kunden hören das eh nicht, aber es ist im gewissen Maße auch Befriedigung der eigenen Bedürfnisse ( :grin: ).

  • Moin,


    Zitat von "Sunshine Sound"

    Rein vom Gefühl her würde ich sagen das der CB18 nicht lauter machen würde als ein ARLS. (und man brauch dafür auch noch mehr als 3 mal so viel Amping)


    :lol: Ralle wirds berichten :wink:


    Viele Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Moin,


    Zitat von "Sunshine Sound"

    Stümmt, geschmackssache. :wink: Ich mag halt den BR Sound. :wink:


    Du hast noch nie BR118 Executive von Dirk Hahn und meine CB18, oder überhaupt BR und CB verglichen. Da warte ich doch lieber geduldig mit den anderen Lesern auf Ralles Versuchsergebnisse und Eindrücke. :wink:


    Viele Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Ich teste im Januar den BR 121EX und den CB 18. Falls letztere mir nicht zusagt, vesuche ich mal den BR118EX. Pläne habe ich von Dirk Hahn bekommen, indem ich einfach mal mit ihm telefoniert habe. :wink:

    ________________________________


    Signatur?

  • Soo Leudings, heute haben wir angefangen die BR118 Executive von X!Max Lautsprechertechnik zu bauen.


    Hier ein paar Bilder vom Chassilein :)






    Und der Bau:







    Das ist erstmal das Rohgehäuse, nächstes Wochenende wird werden noch die Kanten rundgefräst, gespachtelt, geschliffen und lackiert. Auch muss ich den ganzen Kram noch abdichten und Füße montieren.


    Die Kiste wiegt ziemlich viel, schätze jenseits der 40kg trotz 15mm Birke-MPX und Neodymchassis.


    Der erste Test:



    So sehr aussagekräftig sind meine Höreindrücke noch nicht, da sich das Chassis laut Dirk Hahn erst 50 Stunden einspielen muss. Die Aufhängung ist wirklich extrem hart.


    Er lief an 2 Kanälen der gebrückten TSA, also max. 1,6kW.


    Spielt in dem Gehäuse sehr knackig, verdammt laut und kontrolliert. Bassläufe sind auch bei max. Pegel klar erkennbar. Hatten leider nicht viel Zeit ihn draußen zu testen, die Nachbarn hätten wahrscheinlich mit der Polizei gedroht und -10°C sind auch nicht schön.


    Der 18er hat sich an der TSA gelangweilt, auch bei Vollgas und Dauerlimit am Controller hat er souverän gespielt und einiges an Schalldruck über das Grundstück geschoben, natürlich dann ohne nennswerte Dynamik.


    Als Tops waren Acoustic Line TSMini am Start, die übrigens auch sehr schön klingen. Der TS Mini Sub (Ciare 12.00SW) war bei Dauerfeuer nicht mehr zu hören. :twisted:


    Auf jeden Fall waffenscheinpflichtig!


    Ich werde weiter berichten und Fotos machen wenn lackiert und der Zweite gebaut wird.


    Schonmal danke an Matthias Schacher (mattischachy) hier aus dem Forum für die tatkräftige Unterstützung.


    Gruß, Ralle


    PS: CB ist nicht das vom Schalldruck her (im unteren Frequenzbereich), was ich mir vorgestellt habe. Klingt wirklich toll, hat aber eindeutig zu wenig Tiefgang. Trotzdem bleibe ich uim HiFi-Bereich der CB treu. :)

  • hab mich mit dirk Hahn etwas darüber unterhalten schon länger her,
    naja im groben gesagt, soll mit dem verengen des ports die membran besser bedämpft werden durch den erhöhten druck ähnlich wie bei einem horn, zudem nutzt man den rückwärtigen schall noch.


    wenn was falsch ist oder fehlt in meiner aussage bitte korrigieren, danke!!


    genau andersrum gibs auch konstruktionen mit aufgehenden ports



    gruss Andre´

  • Wie sieht denn das innere (Hals)-Ende des BR-Kanals aus, hat das Brett eine gerade Kante, oder ist das irgendwie gekurvt? Wenn die innere Kante gerade ist, wären Hals- und Mundfläche des BR-Kanals annähernd gleich groß und direkt nach der Halsfläche käme die Unstetigkeit mit Sprung auf den großen Querschnitt. Interessant.


    Gruß FF

  • sagen wir mal so - die strömungsgeschwindigkeit am portausgang (also der engeren seite nach außen hin) steigt stark an. eine kompression von 1:2 - 1:3 in diesem bereich ist schon nicht ohne und verursacht (wie jede kante) die vielbeschworenen windgeräusche.
    bei einer messung der elektrischen impedanz dürfte daher der ohm´sche verlust bei einer derartigen konstruktion deutlich höher sein als bei einer vergleichbar ausgeführten box mit gleichbleibendem portquerschnitt.
    dass die membran bei der tuningfrequenz dann tatsächlich weniger auslenkt, ist unumstritten. nur wird, wenn man dies aufgrund der zuvor geschilderten verhältnisse als "vorteil" bezeichnet, ganz eindeutig ursache und wirkung vertauscht.
    eine verbale anleihe bei der strahlungsimpedanz von praktisch vernünftig umgesetzten hornlautsprechern zu nehmen, bringt zumindest meine mundwinkel ganz zart in bewegung.


    glück auf!
    - euer volksvertreter -

  • vorteil mag zumindest darin zu sehen sein, dass der port sich vor dem gitter entfalten kann und es weniger reibungsverluste am gitter gibt.

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    vorteil mag zumindest darin zu sehen sein, dass der port sich vor dem gitter entfalten kann und es weniger reibungsverluste am gitter gibt.


    ...und wenn man den wasserhahn nicht voll aufdreht, kommt weniger wasser raus. ein unschlagbarer vorteil!