Wahl zwischen Pest und Kolera, Lautsprecher unter 150 Euro..

  • Belastbarkeit 150W RMS
    Impedanz 8 Ohm
    Schalldruck 94 dbA SPL
    maximaler Schalldruck 123 dBA SPL max. -> laut für 150W RMS



    also ich komme errechnet auf ca. 116db aufgerundet.

  • Fame wurd ja schon mal genannt..... Aber dann vllt die Mt 12... sind garnicht soooo schlimm. Also war fast schon überrascht, allerdings sind die in letzter Zeit auch deutlich billiger geworden. Keine Ahnung ob die immer noch mit den älteren identisch sind.

  • Ich stand auch mal vor der Situation, an Karneval zu wenig Boxen zu haben. Ich wollte auch erst etwas aus der genannten Preisliga haben, da ich ja vernünftige Boxen hatte und nur etwas für den Notfall haben wollte.


    Plötzlich fielen mir ein Paar gebrauchte RCF Art300 für 520 Euro in die Augen, für welche ich mich dann auch entschieden habe.


    Ich rate Dir also auch, etwas Gebrauchtes zu kaufen. Guck mal nach RCF Art Serie oder EV 300SX.
    Du hast mehr davon und kannst Sie auch für hochwertigere Sachen einsetzen.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • So ich habe mich entschieden, nehme die angebotenen Craaft Solton PL-12.


    Die Yamahas sind aufgrund der Größe ungeeignet und für den Preis kann man da echt nichts sagen.


    Die Teile sollen in einer Bar laufen, wo der minimale alkoholpegel 3 Promille ist und bisher habe ich dort 2 DAP a12 mit neuem Hochtonhorn und einen DAP 15er Subwoofer (alles Jugensünden) aber die Tops sind so runter, das ist nichtmehr feierlich. Deshalb werden sie jetzt im Bühnengraben einer anderen Veranstaltung als Monitore versenkt ;)


    Bin mal gespannt wie die Abwicklung verläuft und melde mich nach dem ersten Praxistest :)


    Danke für eure Mithilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Mal ein etwas ungewöhnlicher Vorschlag.
    Ich habe mir mal Boxen bei Conrad gekauft als ich noch zwei kleine Monitore brauchte. Nach dem Wochenende habe ich sie wieder zurück gebracht. Hatte mit dem Verkäufer halt abgemacht, dass ich sie in meinem "Proberaum" teste und meinte dann das sie doch zu klein sind. Geht natürlich nur wenn keine Kratzer usw. an den Boxen entstehen und ist auch nicht gerade die, ich sage mal "netteste" Art für den Laden.
    Aber falls du gefallen an den Boxen findest kannst du sie ja behalten. Sozusagen Testlauf bei nicht gefallen 100% gewinn.

  • So, der Postmann hat gestern 3 mal geklingelt und 2 Päckchen gebracht mit den Solton PL12.


    Also gleich mal ausgepackt und.... Stumm.... hm....
    2 Verstärker probiert, immernoch Stumm.....
    Mich aufgeregt und dem Verkäufer ne PN geschrieben und ahhh jetzt ja, können nur mit 4 Poligen Speakon kabel betrieben werden.
    Das war ich bisher nur von höherpreisigen Boxen gewohnt, aber okay, Solton war ja mal hochpreisig ;)
    Also habe ich am Anschlussterminal geschaut und siehe da, Pin 2+ un 2- waren belegt.
    Also Lötkolben an und umgelötet.


    Fazit Boxen gehen ;)


    Und der erste Hörtest mit "Musical Wicked" "Pur- Wünsche" und "Michael Jackson- This is it" haben die Boxen gemeistert.
    Klar merkt man einen unterschied zu höherpreisigen Boxen, aber diese Boxen sind immernoch um Welten besser wie meine DAP a-12!!! Die Hochtöner spielen sehr sauber und ausgewogen, der Mittelton ist auch nicht übersteuert. Bass fehlt ein bisschen, aber das ist ja klar bei 12 Zoll.
    Stimmen zischeln überhaupt nicht und bei Billie Jean gribbelt der Bass schon gut im Magen!


    Alles in allem finde ich die Boxen ein echtes Schnäppchen und sie spielen auf jeden Fall besser als erwartet!!!

  • Zitat von "Ralle14"

    Da hast du wohl meine PL-12 in den Fingern gehabt. ;)



    warum macht man so nen Blödsinn? Man kann es doch (wenn man, aus welchen Gründen auch immer, meint man benötigt es so) wenigstens beim Verkauf wieder umlöten.
    Tops 1+1- --->können so immer und an jedem Amp verwendet werden...
    Subs 2+2- --->werden sowieso nur in Verbindung mit Tops, Controller und Patchfeld verwendet...

  • Zitat von "MoreThanMusic"

    warum macht man so nen Blödsinn? Man kann es doch (wenn man, aus welchen Gründen auch immer, meint man benötigt es so) wenigstens beim Verkauf wieder umlöten.
    Tops 1+1- --->können so immer und an jedem Amp verwendet werden...
    Subs 2+2- --->werden sowieso nur in Verbindung mit Tops, Controller und Patchfeld verwendet...


    Ist doch auch der Standard, wer macht Tops auf 2 und warum?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Bei mir ist das halt "andersrum". ( :grin: )


    So sieht meine Systemverkabelung aus, die Subwoofer stehen ja meist unten und so hab ich für die halt die niedrigere Zahl verwendet...Da meine Racks eh alle ein Patchfeld haben, sehe ich da kein Problem.

  • Zitat von "Ralle14"

    Bei mir ist das halt "andersrum". ( :grin: )


    So sieht meine Systemverkabelung aus, die Subwoofer stehen ja meist unten und so hab ich für die halt die niedrigere Zahl verwendet...Da meine Racks eh alle ein Patchfeld haben, sehe ich da kein Problem.


    Problematisch wird das aber sobald du zuleihen mußt oder aber verleihst an Personen die deine Geräte dann mischen. Und schneller als man denkt ist das 2+/2- Basssignal mit mehr als 1000W auf deinen Topteilchen und weil man im ersten moment nicht daran denkt gibt man extra Gas weil da ja irgendwie nichts kommt was dann oft mit toten Treibern endet. Also wenn schon Systemverkabelung dann doch einfach so wie alle damit nichts passiert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also was der ralle da bei seinem kram zusammenbastelt ist genau so lange egal wie nur er damit rummacht


    dann aber so eigenarten beim verkauf "zu vergessen" ist schon ziemlich arm - vernünftige leute hätten vorher auf standard zurückgebastelt oder zumindest auf die abweichende belegung hingewiesen