Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

  • Hallo Leute,


    obwohl das Thema schon des Öfteren besprochen wurde, habe ich mich entschieden einen neuenThread zu eröffnen:)


    Ich plane im Februar eine "Disco Veranstaltung" bei der ausschließlich elektronische Musik gespielt wird. Die Geschcihte soll eine Art "Clubfeeling" vermitteln auch wenn das ganze nur in einer Halle stattfindet.


    Die Halle ist 16*25m groß (reine Tanz/Stehfläche) und besitzt am Ende eine Bar, und darüber auf einer 2ten Etage eine Art Chilloutlounge mit Cocktailbar.


    Am anderen Ende der Halle soll die Tanzfläche eingerichtet werden. Leider bewege ich mich hier irgendwo im LOW BUDGET Bereich, was wohl weniger zu meinen relativ hohen Ansprüchen passt. Wichtig wäre mir, auf der Tanzfläche genügend Druck untenrum zu haben! Ich habe folgendes Angebot vom örtlichen PA Verleih, was so eigentlich aufgestellt werden soll.


    Ton:


    2x ConcertAudio TX15 15"/1,5"
    4x EAW SB1000 oder SB850 - jeweils Doppel 18"


    Eventuell wäre eine Vierpunktbeschallung attraktiver, oder? Beim jetzigen Setup (die Tops kommen eventuell geflogen) - ist da ausreichend Druck im Tanzbereich vorhanden (etwa bis 1/3 - 1/2 der Halle)?


    Licht:


    Traversenviereck 4m*4m
    4*Martin MH 250MSD
    2*MH 150HTI
    1* 3kw Strobo
    1* Martin LED Stagebar (ist das ne ordentliche Geschichte? hab die noch nie live gesehen)
    1*2kW Nebler von Martin
    Steuerung über Daslight oder Scancommander.


    Hinzukommen noch einige Abspielgeräte und Mixer die hier jedoch nicht relevant sein sollten.


    Scheinbar hat der Verleih keine ordentlichen Scanner im Angebot, sonst hätte ich auf jeden Fall darauf bestanden. Beim Licht sieht man wahrscheinlich den LowBudget Charakter am Deutlichsten.


    Meint Ihr, dass dieses Setup ausreicht um die angesprochne Fläche angemessen zu befeuern? Insgesammt sollen 600 Leute in die Halle.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß


    robbrz

  • ich würde sagen, das reicht.


    Ob man allerdings bei "elektronischer Musik" 18er oder lieber 15er hat kommt auf die ekeltronische Musik an und den persönlichen Geschmack.

  • Das ist quasi der Standarthallenboden. Würd mal sagen sone glatte Betonmischung.


    Der Unterschied zwischen 15" und 18" im Tieftonbereich liegt, nehm ich an, lediglich in der Dynamik/Schnelligkeit und Bass-/Klangfarbe?!?


    Wie sind die EAW von der Qualität zu beurteilen? Bei den Tops hab ich eigentlich gar keine Bedenken, gerade bei dieser Musikrichtung.


    Freue mich über weitere Meinungen!


    Danke!

  • Kurze zwischenfrage - hat einer der Anwesenden die Subs schon mal mit adäquatem Amping gehört? Wenn das Trusscarree 4 x 4 Meter groß wird, dann wird sich dort auch die Tanzfläche in ähnlicher Größe befinden. Und dafür reichen vier von den SB1000 mal ganz locker zum Ohrabriss.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ja in diesem Falle würde das in jedem Fall reichen. Aber bei 600 Personen werden nicht nur 60 Pax Tanzen... im Normalfall zumindest :grin: Der Trussbereich wird der Hauptfloor sein dennoch wird sich um ihn herrum auch noch Tanzfläche befinden... das wird schwer das ganze mit Scannern so auszuleuchten das beide Seiten etwas davon haben. Hier wärenn Movingheads hilfreich.


    Die 4punkt Beschallung würde ich lassen, das gibt nur unnötig Kabelwege und der unterschied wird kaum spürbar sein.

  • Zitat von "robbrz"


    Wie sind die EAW von der Qualität zu beurteilen? Bei den Tops hab ich eigentlich gar keine Bedenken, gerade bei dieser Musikrichtung.


    Nun, wenn 32 SB1000 für die letzte ACDC-Tour ausgereicht haben und Iron Maiden sogar mit nur 12 auskam, sollten 4 Stück für ein wenig Disko in einer aufgeblasenen Doppelgarage dicke reichen. Natürlich nur wenn, wie Sky schon schrieb, sie nicht gerade von einer TA2400 angetrieben werden.


    Ich würde allerdings noch ein paar (LED-) Kannen einplanen. Sonst könnte es eventuell etwas düster werden.

  • Seibel - es sind gar keine Scanner vorhanden sondern lediglich die angesprochenen 6 Moving Heads.


    Wie sind die Doppel 18" im Vergleich zu einem Single 18" zu beurteilen bzw. zu 2 Single 18" ?


    Ja eventuell ist die eine Stagebar nicht gerade ausreichend als statisches Licht im Floorbereich. Aber rundherum gibt es einige weitere statische Lichter - da werd ich mal anfragen ob die beim Aufbau nochwas mitbringen können, sodass man dann entscheiden kann ob da noch ein paar PARs drankommen.


    edit Telly: Iron Maden hatten 2x12 SB1000;)

    Einmal editiert, zuletzt von robbrz ()

  • kommt drauf an :)


    Es gibt Dopperl-18er, die kannst Du aus 2 Single-18er und 4 Spax bauen - sprich, 2 Single gleich 1 Doppel - und es gibt welche, die weniger können, dafür anders - oder welche, die mehr können, dafür anders.

  • Zitat von "Hoppeditz"

    Ich sehe hier auch das einzige Problem beim Grundlicht.
    Warum "meckerst" du hier an, das der keine vernünftigen Scanner hat, wenn er dir die MH gibt?????



    bei elektro wird gerne schnelle bewegung des lichts gesehn da kommt nur scanner hinterher.

  • Ich hätte eventuell gerne beides gehabt, oder macht das aus eurer Sicht keinen Sinn?


    Ich persönlich mag Scanner fast mehr als MHs (wegen der Geschwindigkeit) aber hier sind die MHs ja absolut optimal dank 360° aufgrund der relativ kleinen Traverse. Also nix meckern - is klasse so;)


    Ach das Amping erfolgt (mehr Infos hab ich nicht) über Powersoft Digam Endstufen.

  • Zitat von "robbrz"

    edit Telly: Iron Maden hatten 2x12 SB1000;)


    Kann sein. Ist schon ein wenig länger her, dass ich den Artikel gelesen habe. Wobei die dreieinhalb dB mehr das Kraut auch nicht mehr fett machen;)


    Zum SB850 ist noch zu sagen, dass er in meinen Augen etwas sauberer klingt als der 1000er. Ich konnte die beiden Kisten allerdings noch nicht im direkten A/B-Vergleich hören, sondern kenne die Kisten nur aus recht unterschiedlichen Systemen. Das letzte mal, als ich SB850er in den Fingern hatte, haben zwei pro Seite open Air für eine vergleichbar große Fläche gut ausgereicht.


    Bei Digam brauchst du dir wenig Gedanken machen. Selbst wenn es keine K-Serie ist, sollte trotzdem noch genug Bassleistung da sein.


    Also Beschallung so reinstellen und lieber noch mal über das Grundlicht nachdenken.

  • Warum nicht an 2 Enden der Halle jeweils 4 Meter Traverse auf 2 Lifte und da die Scanner / MH´s dran? einwenig Pars und kleinkram und fertig. Das sollte Lichtmäßig besser rüber kommen. Die Movingheads würd ich so programmieren das sie immer blitzartig auftauchen / verschwinden jeweils dann an andere Positionen.

  • an den 2 Hallenenden kommt leider nicht in Frage, da ja nur der hintere Abschnitt als Tanzfläche gedacht ist. Und durch die Viereckstraverse habe ich mir eine kompaktere Hallenaufgliederung und mehr "Clubfeeling" versprochen.


    Alles klar danke zum Thema Beschallung. Ich werds ja dann letzendlich sehen was am Ende bei den Bässen rauskommt. Dann hat man ne schöne Grundlage für Folge-VAs und unterdimensioniert sollte es schonmal nicht sein... danke!


    Aber vielleicht gibts ja noch jemanden, der die EAW Subs schonmal live gehört hat?!?


    Licht - wie gesagt bietet die Halle ja weiteres statisches Licht. Deshalb ist die Stagebar unter Umständen ausreichend - wie ist die Stagebar zu beurteilen - hat die jemand schonmal live gesehen?

  • Tontechnisch sehe ich keine Probleme, dein Licht macht mir aber Sorgen. Die 4 Martin Heads sind echt nicht die hellsten und warum dann noch 2 150W HTI Teile dazwischen??? Die Stagebar 54 von Martin...naja, sauteuer, aber 8 normale LED-Pars sind heller. Vllt. machen sie nicht so eine perfekte Farbmischung, aber für Disco braucht das auch keiner. Also unter 12 PARs würde ich nicht rangehen an die Sache.


    Mein Vorschlag zum Licht am 4x4 Karree:


    3-4 x 4er Bars Grundlicht, evtl. 1-2 Bars ACL oder ein paar Pars weis lassen
    4-8 Martin Heads (bei 4 eher die 575er jeweils in die Ecken)
    Strobo und Nebel ist ok
    2 x 4er Blinder


    mfG

  • Lichttechnisch würde ich das wie folgt ergänzen:
    -4x 4-er Bar mit Par64 an jede Seite des Traversenvierecks mittig, links und rechts daneben je ein MH
    -in jede Ecke diagonal eine weiße 4er Bar PAR64 rein, als Blinder zur Mitte der Tanzfläche (gibt geniale Fächereffekte bei Nebel)
    -ggf. ein paar LED-Kannen dazu.



    Weisst du denn schon wie du die vorhandene Lichtanlage in dein Steuerkonzept einbeziehne kannst? Sollte ja schon alles vom Operatorplatz aus zu handeln sein.

  • Okay danke schonmal für eure Lichtergänzungen.


    Nur eine Frage: Bei den vielen PARs - ist das Grundlicht für nen "Club"/"Disco" nicht zu viel?


    Ja die 150er resultieren aus niedrigem Budget - Das macht wohl eher wenig Sinn, da die wenig Licht machen nehme ich an?!
    Also eventuell bissl mehr investieren und 4x 575 und da evtl noch 250er dazu?!


    Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass da kaum jemand nen Auge drauf hat. Hauptsache es leuchtet und blinkt nen bissl und schon sind alle zufrieden - vorallem wenn der Alkoholpegel steigt!



    Zur Steuerung: Der Verleiher nannte mir eben die 2 Möglichkeiten - DASLIGHT/DMX Interface über Notebook oder eben Scancommander. Mehr kann ich dazu nicht sagen - es wird allerdings jemanden geben der das Licht bedient bzw bedienen könnte. (nicht ich)
    Gibt es über den Scancommander eine Art DMX Standalone?