pegelfeste Alternative zu Control-1

  • Wir haben eine (sehr) kleine Garten-Hütte (ca. 3x4m) für kleine privat-Feten, Grillabende, Kartenspielen usw.. Als "Mini-PA" sind 2 x JBL Control-1, gefüttert von einem Hi-Fi Receiver, installiert. Nun hat es bei der letzten Fete einen Tiefton-Treiber zerschossen. Bei der Gelegenheit denke ich nun darüber nach gleich die Ganze Anlage zu "überholen" bzw. erneuern. Denn: Bei rappelvoller Hütte und heißer Partystimmung sind die JBL pegelmäßig restlos überfordert.
    Ich brauche also "größere" Boxen...


    Die Boxen dürfen aber seitens der Abmessungen nicht viel größer als die Control-1 sein. Heißt: evtl. käme noch eine 6-6,5" Variante in Frage. Für 8" Boxen oder gar größere fehlt schlichtweg der Platz. Externer Sub fällt ebenfalls aus. Leistungsmäßig reicht 100-150W locker, einzig pegelmäßig sollte aber doch "deutlich" mehr als mit den JBL möglich sein. HiFi-Klang brauchts natürlich nicht, aber auch bei kleineren Pegel sollten sie schon ausreichend gut klingen und nicht erst wenn "volle Kanne" aufgedreht wird. :wink:


    Als Amp möchte ich den HiFi-Receiver (2 x 150W RMS) gerne behalten (zb. als Radio oder für TV-Ton), ein Wechsel auf eine vernünftige Endstufe wäre aber kein Problem. Denke da, wenn denn zwingend nötig, an die T.Amp S-Serie (75/100/150) o.ä.


    Meine GretchenFrage also an Euch:
    Hat jemand Tipps zu etwas pegelfesteren und lauteren Boxen als den JBL?
    Preislicher Rahmen sollte im Bereich der Control-1 bleiben: ca. 150-200 € (Neu- / Paarpreis)

    Servus! Peter.

  • also eine control 1 kaputt zu bekommen ist schon ne leistung - wenn da mal nicht einer in party laune den bass regler auf volle kanne gedreht hat und dann den receiver noch feins ins clipping gefahren hat - weil ja vielleicht "zu wenig bass ey" aus den armen kleinen dingern kam


    die jbl verbrutzelt zu viel input über glimmlampen - natürlich kriegt man mit viel dummheit jeden lautsprecher übern jordan - aber ob andere (welche ja vielleicht gar keinen schutz oder nur abschaltenden HT haben) in der grösse mehr können und nicht unter den gegebenen umständen auch defekt gehen???


    alternativen wären zb.


    EAW SMS5 - zur zeit im angebot beim T
    LD SYSTEMS SAT 62
    THE BOX CL 106 TOP


    wobei nur die eaw richtig klein und trotzdem belastbar sind - zumindest aufm papier


    meine ersten jbl control 1 laufen übrigens mittlerweile als nebenbeschallung in meiner disco - und das an gewissen abenden auch sehr laut - und sie feiern dieses jahr 20 jahre freudiges schallen :wink: :grin:



    des weiteren frage ich mich wirklich gerade wie denn so eine rappelvolle ausgelassene party auf 12qm dann genau abgeht :lol: :lol:



    warum kommt kein sub in frage? den kann man doch auch als sitzgelegenheit mitnutzen die dann bei ausgelassener party gleich noch geil vibriert :grin: :lol:

  • Wie so eine "heiße Fete" bei uns abgeht kann ich schlecht beschreiben, aber wenn in den 12qm so knapp 20 Leute abtanzen was geht, dann kannst dir ja vorstellen was da so los ist... :wink:


    Bei der Box-Kill Party war ich selbst nicht dabei. Habe nur danach mit Entsetzen festgestellt das ein Tieftöner hinüber ist (durchgebrannt, bzw. Unterbrechung der Spule). Auf gestrige Nachfrage ob die Boxen mal "geleuchtet" haben, kam nur die Antwort ... "ja... abundzu schon ... aber wir dachten das gehört so... Boxen mit Lichtorgel..."
    :shock: :?


    Nun ja ... scheint also kein generelles Pegelproblem, sondern nur "Fehlbedienung" gewesen zu sein. Werde mir die Alternativen aber trotzdem mal in Ruhe ansehen. Und generell darüber nachdenken wie ich in Zukunft -wenn ich selbst mal nicht dabei bin- den Receiver "irgendwie" begrenzen oder die Boxen anderweitig schützen kann...

    Servus! Peter.

  • Gab es nicht mal eine ganze große Auswahl an Control 1?
    Auf der Internetseite wird nur noch die "pro" - sind es diese die ihr habt? ansonsten könnte man die ja nehmen

  • hmmm ... ich habe jedenfalls die Ur-Control (ohne Pro oder irgendwelcher anderer Kennungen).
    Soweit ich weiß sind die Unterschiede auch nur marginal und meist in einer anderen Weichenabstimmung oder in der Art der magnetischen Abschirmung zu finden ... bin mir da aber nicht sicher.


    Jedenfalls gibt es nur einen Typ von (Ersatz-)Tieftöner für die Control-1, von daher sind die verschiedenen Typen für mich also eh nicht relevant.

    Servus! Peter.

  • Was klein ist und wirklich gut funktioniert, ich rede hier nun von mehreren Festen Erfahrung ist LDSAT62 in der aktiv Version. Preis/Leistung sind extrem gut und können tun die wirklich was. Vorallem sparst du es dir die mit Hifi Verstärkern zu quälen weil diesen doch sehr oft die entsprechenden Schutzvorrichtungen fehlen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die Angaben zur CPX-22 lesen sich ja schonmal gut... wäre nach den ersten Daten also eine durchaus interessante Alternative. Muss mal sehen ob sich da mal ein Hörvergleich mit den Control-1 arrangieren lässt...
    Danke für den Tipp!

    Servus! Peter.

  • also wenn da wirklich auch wild getanzt wird ist die frage ob egal welche boxen alleine dann auch richtig spass machen - in dem fall wäre etwas was auch bass macht schon nicht übel


    denn jede so kleine box macht nicht gerne viel leistung mit wenn sie vollsignal angefahren wird - sie könnten mehr wenn sie erst ab ca. 100hz laufen würden - nur dann ist gar kein bass mehr da und die partystimmung käme dann auch nicht auf


    nur schlägt da dann was fertiges + neue kleine speaker oder reparatur der einen control finanziell ganz gut zu buche


    wäre jetzt die frage ob du oder einer deiner freunde nicht auch was basteln könnten


    so könnte man zb. einen günstigen alten ulb bass bauen (der mit dem ganz günstigen kenford chassis) - da dann ein 2.1 modul von mivoc rein


    vorteile:


    1. man hätte auch bass in der hütte
    2. tops würden durchs modul mitversorgt (2 x 120w) und das dann ab 150hz - was
    3. bedeutet, daß die kleinen speaker die da dran hängen auch nicht mehr mit bass penetriert werden den sie nicht können
    4. wären diese 120w in dem frequenzbereich dann wohl laut genug

  • Hi Thorsten und alle Anderen


    danke für die Denkanstöße!


    Die Feten sind zwar nicht regelmäßig, aber wenns mal abgeht, dann richtig... :grin:
    Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die 2.1 Version. Und es wird auf Dauer auch sicher das Beste sein. Ihr habt mich also überzeugt! 8) Irgendwo bringen wir den Sub dann schon unter... :wink: Selbstbau wäre technisch und handwerklich zwar kein Problem, wird aber wahrscheinlich wegen akutem Zeitmangel scheitern.


    In ebay gibts ja immer wieder den "originalen" Sub zu den Control-1. Der sollte doch reichen? Jedenfalls hätte der die passende Weiche drin... Oder verlagere ich damit das Pegelproblem nur in den Sub? :? Muss mal schauen ob ich irgendwie an die techn. Daten des Teils komme...


    Habe jetzt erstmal einen neuen Tieftöner geordert damit wir zumindest zum Kehraus-Dienstag wieder Mukke in der Hütte haben. Dann schau mer uns nach'm Fasching das nochmal in Ruhe an... :roll:


    Neuer Plan also:
    - Receiver bleibt (vorerst) als Amp. drin
    - defekte Control-1 wird repariert
    - passender Sub wird gesucht

    Servus! Peter.

  • Zitat von "PeeKay"

    hmmm ... ich habe jedenfalls die Ur-Control (ohne Pro oder irgendwelcher anderer Kennungen).
    Soweit ich weiß sind die Unterschiede auch nur marginal und meist in einer anderen Weichenabstimmung oder in der Art der magnetischen Abschirmung zu finden ... bin mir da aber nicht sicher.


    Jedenfalls gibt es nur einen Typ von (Ersatz-)Tieftöner für die Control-1, von daher sind die verschiedenen Typen für mich also eh nicht relevant.



    Habe mal nachgesehen und vergleiche mal:
    http://manuals.harman.com/JBL/…201X,1Xtreme,One%20ts.pdf
    und
    http://www.audiopro.de/live/cg…live/jbl/Control_1Pro.pdf


    Da sind schon Unterschiede.

  • hmm ... da bin ja mal gespannt ob der bestellte Tieftöner passt. Auf Nachfrage wurde mir beim großen T gesagt, es gäbe nur einen Typ für die Control-1. So wie ich Deine Datenblätter nun aber deute, gabs da mal durchaus Unterschiede (4,5" vs. 5,25").


    Bin leider übers WE ständig unterwegs und kann den defekten TT zuhause nicht nachmessen ... also muss ich mal abwarten was mir geliefert wird. :?

    Servus! Peter.

  • Wenn man hier mal die QSC AD-S82H ins Rennen werfen darf ;-). Bitte unbedingt die H Version, das "H" steht für "High Output". Die Teile sind nicht unbedingt groß und mit B&C Treibern bestückt.

  • Hi Mike,


    danke für den Tipp, aber die QSC AD-S82H fallen leider komplett raus:


    1. mit 8" Bestückung wahrscheinlich zu groß (kenne aber die Maße noch nicht genau)
    2. Preis: deutlich über 400,- für die "H" Version, die "ohne H" kostet immer noch über 200,- und soweit ich das beim T gelesen habe sind das Stückpreise! :shock:

    Servus! Peter.

  • also ich kenn mich mit den controls ganz gut aus


    die unterschiedlichen daten resultieren meiner meinung nach nur daraus, daß die bässe manchmal gerne als 13er bezeichnet werden - sie haben aber nun mal nen breiten korb und dann noch abstand bis zur sicke - also wird da ab und an der wirkliche membrandurchmesser angegeben


    abschirmung haben alle ausser die 1c - das ist die abgespeckte version die es damals mal gab - die hat wohl auch nicht den überlastschutz mit den glimmlampen


    ansonsten gab es früher die 1G - mit deutscher abstimmung - später dann die 1universe - dann 1xtreme und jetzt die one - seit der extreme gibt es keine unterschiedlichen abstimmungen mehr - zudem wurde der hochtöner geändert


    mir gefällt die xtreme welche ich noch besitze sehr gut - sie ist zwar noch spitzer obenrum - aber das kommt meinem geschmack ganz gut gelegen - und unangenehm wirds nur wenn sie wirklich mit massig pegel vollbereich gequält wird


    ja - soviel zum hifi bereich - daneben gibt es dann noch die 1pro - die hatte damals zwar das gleiche basschassis - die membrane war dort allerdings beschichtet - ob das heute noch so ist kann ich allerdings nicht sagen


    was stand denn auf den gittern von deiner drauf?



    ergänzend zum 2.1:
    also mein vorschlag mit dem selbstbau ulb bass + mivoc modul käme vom materialwert in den bereich 150-200€


    alternativ gäbe es vom T den cl112 – also ein 12sub mit dem gleichen modul – kostet allerdings 298€


    ach ja – den subcontrol 1g hatte ich auch mal – das war der alte bandpass passiv subwoofer zu der 1g – darin werkeln zwei 16er bässe in pushpull
    und derzeitige passive bässe für die control sind viel zu teuer und würden dafür zu wenig bieten


    auch würde beim passiven reinhängen des basses ja noch weniger power vom receiver auf den sats ankommen – also die lösung wäre nicht ganz so dolle


    noch günstiger ginge es dann mit der milly von mivoc – die gibt’s im moment im angebot
    da bekommst du für 220€ auch einen 12er sub mit dem modul und zusätzlich noch zwei 6,5er tops dazu
    viele mögen dabei gleich wieder aufschreien aber fürs geld ist das gar nicht soooo übel wie viele pauschal urteilen ohne das jemals erlebt zu haben

  • Hi Thorsten,


    ich bin noch unterwegs und komme erst nach dem Faschings-Endspurt dazu die Box zuhause zu sichten.
    Was ich aber zur Control-1 so im Hinterkopf habe:


    -- Label auf Frontgitter ist schwarz/silber und hat nur den Schriftzug "JBL Control one" drauf.
    -- Hinten auf der Box ist nur "Control one" eingeprägt. Typenschild gibts keins, nur einen Aufkleber mit ellenlanger Nummer.
    -- Der Tieftöner ist abgeschirmt und die Membran dürfte lackiert bzw. "beschichtet" sein.
    -- Datenaufdruck hinten auf dem Tieftöner: "Control 1" und "UTC 0536" (extra abgeschrieben wegen Ersatzbestellung)
    Kaufdatum dürfte irgendwann zwischen 2006-2008 gewesen sein.


    Bestellt wurde beim großen T und zwar der einzige Tieftöner den er dazu im Programm hat.
    Best-Nr. müsste ich jetzt nachsehen...

    Servus! Peter.

  • Zitat von "PeeKay"

    Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die 2.1 Version.


    Syrincs M3-220 ist hier sehr gut.


    Wenn doch kein 2.1, dann schon genannte LD SAT 62, oder besser LD SAT 82 falls von die grösse ok ist.

  • Also ich nutze die JBL Control 1 auch im Partykeller und überlege diese durch einen Sub zu erweitern.


    Das ganze sollte einfach aufzurüsten sein,a lso am besten ein (passiver) Sub der 2 Satellitenausgänge mit einstellbarer (oder passender fester) Trenfrequenz hat.


    Was kann man da nehmen? Ich hab bisher nichts dazu gefunden....

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Es gibt einen von LD. Schimpft sich glaub ich LD sub 88 oder so.


    Ist ein Bandpass subwoofer mit zwei 8" speaker für knapp 80 €.
    Auf jedenfall hat der zwei Hi-pass ausgänge für die Tops.
    Spielt laut Angaben bis 120 Hz und ab da werden denn wohl die tops übernehem.


    Gruß Alex