Problem mit Bell B20.1000 Powermixer

• Hallo zusammen,

hatte heute ein merkwürdiges Phänomen bei einem Bell B20.1000 Powermixer:
    nach ca. 2 Stunden Betriebszeit gibt es einen Knacks, es leuchten die Signal-LEDs ALLER Kanäle (auch die, an denen nichts angeschlossen ist) und der ursprüngliche Ton ist weg. Es ist ein tieffrequenter Sweep zu hören (ähnlich einer Rückkopplung). Dabei geht auch das Display des Multieffekts aus. Erst nach Trennen vom Stromnetz und wiedereinschalten funktioniert der Powermixer wieder normal.
    Eine Stunde später wieder dieser Effekt, allerdings ohne tieffrequentem Störgeräusch. Das Pult schaltete sich danach in 5min-Abständen nach dem gleichen Schema aus (...und jedesmal wurde der Moderator abgewürgt :evil:)

Einen Fehler an der Endstufe vermute ich nicht, da weder die beiden Limit-LEDs noch die Protect-LED aufleuchten.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Kennt jemand dieses Phänomnen?
    Es ist so, dass das Pult im März wieder zuverlässig funktionieren muss.

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Jonas

• Habe gerade mit Bell gemailt, die vermuten einen Netzteildefekt.
    Ich glaube ich fahr mal vorbei, ist ja fast um die Ecke ;)

Hallo,

sorry, wenn ich hier nach so langer Zeit den Totengräber spiele, aber unser identischer Powermixer hat nun auch exakt die gleichen Ausfallerscheinungen.

Was wurde denn damals repariert? Ich würde mich sehr über einen Tip freuen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Stefan

• da um-b vor fast 10 jahren das letzte mal aktiv war, ist eine antwort eher unwahrscheinlich. du kannst den mixer zu uns schicken und wir schauen uns das mal an.

Danke für das Angebot und sorry für die späte Rückmeldung - irgendwie hab ich keine Benachrichtigung bekommen, dass sich hier auf dem Board was getan hat ;)

Also das Problem ist hier tatsächlich der Versand. Aufgrund der Größe und des Gewichts ist das leider gar nicht so einfach.

Darum hatte ich gehofft, dass ich vielleicht einen entscheidenden Tipp bekommen kann, wie z.B. "...tausch mal die Elkos vom Netzteil aus"... Aber mir ist schon klar, dass solche Glaskugelprognosen schwierig sind. Da wäre es halt super gewesen, wenn die Person, welche damals das Pult reparieren hat lassen, noch auf dem Schirm gehabt hätte, WAS denn damals GENAU gemacht wurde - schließlich ist der Ausfalleffekt ja exakt identisch. Somit vermutlich auch die Ursache.

Grüße...

Stefan

• ...muß schon nostalgische Gründe haben da dran noch schrauben zu wollen ^^

...selbst, wenn's die Elkos sind, kosten die womöglich mehr, als der Schrottwert jenes Teiles noch hergeben würde :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ich habe den damals auf einer halben Einwegpalette mit ca. 50 kg versandt über Elvis Zuladungsportal der Spedition. Anaxco CTL etc.

Eine halbe EWP bekommt man mit Glück im Baumarkt für 0. 40 x 40 x 80 cm. Je nach Entfernung liegt das bei ca. 45 € für den Hinweg für die Spedition.

Reparatur Rg. war mit ICs, Elkos etc überschaubar. Dann halt bei Bell Gerd Mayer einschicken. Das ist noch das neuere Modell. Eine CAD Zeichnung im damaligen Katalog Version III gab es dann gar nicht mehr.

Also so schlecht ist Bell nicht. Der UVP war auch 2400 € zuzügl. Case in Phenol. Dynacord Powermate Serie III gibt es wohl noch & die Vorgänger sind gebr. immer noch teuer.

Bei Gebr. VAT wird ein Vorgänger angeboten für 250 €

Bell Bell Mda 1600 Mischpult Powermixer | 250 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Hello zusammen :) Zum Verkauf steht ein Power Mixer von Bell mit 16 Kanälen :) - Besitzt 2 Endstufen - 250 Watt a 8ohm - 500 Watt a 8ohm - 99…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Das Modell davor wiederum für 99 €