Info an alle Crown XTI-User

  • Moin moin,


    hier mal eine kleine Fehler-Hilfe für alle Crown XTI-User.


    Zur Vorgeschichte:


    Wir haben selber 3 XTI4000 im Bestand, davon waren in den letzen 2 Jahren
    schon 2 Amps im Service bzw. wurden ausgetauscht.
    Problem ein jedes Mal:
    Eine Seite wurde dumpf, wesentlich leiser als die andre Seite.
    Bei uns immer die linke!


    Fehleranalyse wurde uns nie bekanntgegeben, wir hatten die Vermutung das sich
    die Firmware aufhängt. Nach einem Warmstart, einmal aus, bis 10 zählen, an, lief
    der Amp dann wieder, teilweise musste die Prozedur wiederholt werden.
    Manchmal half auch ein Switch durch alle Presets.


    Nun hatten wir vor 2 Wochen erneut einen Ausfall, der Amp war erst vor nicht mal
    einem Jahr im Service, kein Fehler festellbar, lief auch.
    Nun viel erneut die linke Seite aus, es half allerdings kein aus-an wie vorher.
    Gut, Amp-Konfiguration geändert, Job mit einem Kanal weniger gefahren.


    Hatte den Kollegen dann vorgestern Abend selber auf dem Tisch:
    Angeschlossen, angeschaltet, läuft: :shock:


    OK, klassische Fehlersuche, klopfen auf Bauteile, wackeln an Steckern und Buchsen,
    das was man einfach spontan so versucht.
    Dann einmal härter, Amp an den Rackohren vorne hochgehoben und unsanft auf den
    Tisch fallen lassen: Aha, linke Seite weg!
    OK, alle möglichen Bauteile abgeklopft, nichts.
    Durch Zufall bin ich dann an dem Flachbandkabel vom Mainboard zum Frontpanel
    hängen geblieben: Es knirscht und rasselt auf der linken Seite!!!


    Fehler gefunden: Es kann vorkommen, dass die Flachbandkabel nicht richtig auf die Pfostenstecker
    gepresst werden! Nach einiger Zeit bildet sich dann dort eine Verbindungsschwäche!
    Lösung: Vorsichtig Stecker auseinanderbauen, altes Kabel raus, neues Kabel
    (von nem Floppy-Kabel ausm PC gemopst) ranpressen, vorsichtig natürlich.
    Alles wieder zusammenstecken und austesten: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! :lol:


    Vielleicht gibt es welche unter euch, die auch mal Probleme dieser Art bekommen,
    dann sollte euch meine Anleitung vllt. helfen.


    Bei Fragen gerne fragen, Mensch ist das ein Roman geworden! Sorry :oops:


    Gruß und ein schönes Wochenende
    Philipp

  • Zitat von "P!LL3"

    Durch Zufall bin ich dann an dem Flachbandkabel vom Mainboard zum Frontpanel
    hängen geblieben: Es knirscht und rasselt auf der linken Seite!!!


    Das hört sich ja fast so an, als wenn die ihre Flachbandkabel beim gleichen Hersteller
    einkaufen wie Behringer seinerzeit für ihren DCX. Der hatte ja teilweise die gleichen Probleme.


    Zitat von "P!LL3"

    Mensch ist das ein Roman geworden! Sorry


    Mach dir keinen Kopp, einer der wenigen sinnvollen Threads der letzten Tage (Wochen? Monate? :wink: )

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Mach dir keinen Kopp, einer der wenigen sinnvollen Threads der letzten Tage (Wochen? Monate? :wink: )


    Ich verneige mich, vielen Dank! :wink:


    Ja, ich hoffe es hilft einigen hier, die vllt. mal die gleichen Schwulitäten erhaschen.
    Grade weil man an den Amps ja nicht viel selber machen kann, bei dem Computer-Brett
    dadrinnen :roll:


    Grüße
    Philipp

  • Hallo,


    mir ist da weithörig von einem kollegen was bekannt, da hat bei einer itech ein kanal die ganze zeit gebrummt oder so ähnlich, die ursache war auch das flachbandkabel vom display, soweit ich mit entsinnen kann, das war aber auch ein bekanntes problem bei audio pro in heilbronn.


    grüße
    alex

  • Beim großen C gibts das Material sich das Kabel selbst aus hochwertigerem Material zu machen.
    Da gibts soweit ich mich erinnere auch Flachbandkabel mit Silberlitze.


    Jedenfalls sind diese China Kupferkabel übel! Da ist mal wieder ne tolle Leistung vom Einkauf vollbracht worden.


    Was sagt mir das? Es wird immer schwieriger professionelle Endstufen in der Preisklasse zu finden, denn so was ist in meinen Augen ziemlich unprofessionell.
    Stell Dir vor dir kippt mal das Case um oder ditscht wo dagegen und die ganzen Amps drin, spucken die Flachbandkabel aus. :( Kopfschütteln vom Alex

  • Hallo,


    auch wenn ich das Problem erst jetzt lese, hier noch eine ergänzende Info aus erster Hand:
    Ich kenne zwar den Aufbau des Amps nicht, wenn die Flachbandkabel allerdings mit Schneidklemmtechnik am Stecker festgemacht werden, wie es bei Computerflachbandkabeln der Fall ist, dann liegt es schlicht und ergreifend daran, dass die Stecker für einen Querschnitt von AWG 30 (American Wire Gauge) ausgelegt sind, auf den Kabeln auch AWG 30 drauf steht, die Kupferseele aber deutlich dünner ist. Folglich kann die Schneid-KLEMM-Technik das Kabel nicht richtig einklemmen und es entsteht über lang oder kurz ein Wackelkontakt.

  • Zitat

    Grade weil man an den Amps ja nicht viel selber machen kann, bei dem Computer-Brett
    dadrinnen :roll:


    Sag das nicht, ich habe neulich ca. 15 Bauteile nach einem Überspannungsschaden ausgetauscht. Überdurchschnittlich viele.
    Es benötigt aber schon ein ruhiges Händchen, feine Lötspitze und eine Rohrzange mit Gefühl! (für die wohl am service-unfreundlichste Methode, Kühlkörper zu befestigen) und einen guten Spürsinn.
    Am Ende sind se aber doch alle gleich. Und Probleme tauchen nunmal meistens da auf, wo Leistung im Spiel ist. Digitaltechnik ist häufig robuster als man meint

  • falls es jemanden interessiert:


    die aktuellste firmware für die xti 1er serie (silber) ist die firmware 1.3.0.0 (im audioarchitect enthalten)


    falls ihr mal einen gebrauchten amp kauft und er überhaupt nicht über die software (bandmanager, systemarchitect, audioarchitect) ansprechbar ist, kann dies an einer uralt firmware liegen. für diesen fall benötigt ihr den ganz alten updater (cloader).


    achja wir haben 15 (!) stück xti4000 im betrieb zur zeit alle ohne macken