Unterschied DMX 3 Pol. und XLR Kabel

  • Jawoll, den gibt es. Ein DMX-Kabel hat eine Impedanz von 110 Ohm. Bei Mikrofonkabeln kann die Impedanz relaiv stark varrieren.


    In der Praxis ist das aber nahezu egal. Die meisten Geräte machen es ohne zu murren mit, wenn sie über ein Mikrofonkabel angesteuert werden.


    Aussnahmen bestätigen die Regel - zum Beispiel arbeiten unsere Farbroller für die 2 kW Stufenlinsen an der Strand 520 nur zuverlässig wenn man ein richtges DMX-Kabel benutzt.

  • Als Basics empfehle ich Wikipedia
    Wellenimpedanz
    Da sieht man auch ganz anschaulich, was so "im Kabel abgeht". Bei Fehlern im System ist dann auch an oberster Stelle der Abschlusswiderstand zu setzen, erst relativ weit dahinter kommt das Kabel.
    Bei besonders günstigen Kabeln kann allerdings deren Aufbau schon zu Fehlern führen, sowohl in Steckverbindungen, als auch in der Verarbeitung des Kabels (ungleichmässig, schlecht geschirmt etc. pp).
    Wenn du allerdings halbwegs wertige Kabel nutzt, sollte es egal sein ob 110Ohm oder wasauchimmer. zumindest wenn du weit innerhalb der DMX/RS-485 Spezifikation bleibst (unter 1200m Gesamtlänge/unter 32 Geräte pro Ausgangstreiber (Pult/Splitter)).

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Und natürlich sollte auch ein Unterschied in der Robustheit sein.


    Ein DMX Kabel wird durch die Truss gezogen, oft mit Kabelbindern oder anderen Sachen fixiert, der Mantel scharbt oft an den Sicherungssplinten der Truss entlang.... Also das Kabel sollte schon ein bischen mehr abkönnen, ganz abgesehen von den elektrischen Eigenschaften.

  • Dafür wird auf einem Mikrofonkabel laufend herumgetrampelt. In einer Truss liegt ein Kabel meiner Meinung nach viel geschützter.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    Dafür wird auf einem Mikrofonkabel laufend herumgetrampelt. In einer Truss liegt ein Kabel meiner Meinung nach viel geschützter.


    Dito! "DMX-Kabel" sind doch nur da zu finden, wo man selbst werkelt und nicht da, wo jeder dran kommt/dran muss.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • lustig wieviel Teilnahme dieses Thema immer wieder hervorruft. Verwende zwar DMX-Gruschd bei langen Längen aber hatte auch noch nie Probleme mit hochwertigen XLR Mikrokabeln, aber die kosten ja auch nun wirklich nicht viel weniger oder gleich viel wie DMX-Ware.

  • Wie schon gesagt ... in 95% der Fälle passiert nichts ;)


    kritisch wirds bei großer Länge, vielen Geräten, ... und wenn man keine Alternativen dabei hat, schreibt Murphy.

  • jop.



    Weil:
    Erstens hast du das wie schon unten angesprochene deutlich niederfrequentere Signal, zweitens keine feste Übertragungsfrequenz, drittens würden stehende Wellen & Reflektionen im Analogbereich deutlich weniges ausmachen.
    Um in den "relevanten" Bereich bei Reflektionen (also Echos) zu kommen, müsste ein Kabel doch unpraktisch lang sein, da das Signal mit Lichtgeschwindigkeit hindurchwandert. die gängigen Längen auf Bühnen liegen da um >6 Zehnerpotenzen drunter... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Bei den Kabeln gehts da mehr um das, dass das Digitale Signal, was ja ein Rechtecksignal ist, hinten noch "lesbar" rauskommt. Dazu brauchts auf bestimmten längen dann im Kabel eine bestimmte Kapazität und Induktiv, dass es zu keinen zu großen verfälschungen kommt. Das ist der "Wellenleiterwiderstand". Man kennt aus dem TV diese Koaxkabel, die haben auch einen bestimmten Abstand zwischen Innenleiter und Außenleiter. Wird dieser durch Knicken verändert, so kanns auch schon zu störungen kommen.


    Umgekehrt hast ein Analogen Signal mit einer oberen Grenze von rund 30kHz (das ist eh schon hoch gegriffen), das geht über alle Kabel drüber, sofern die dementsprechend geschirmt sind. Im Dummsten Fall ist die Leitungskapazität so hoch, dass sich ein Tiefpass bildet, dazu brauchts aber schon einiges und das ist bei einer "Digitalen Leitung" sicher nicht der Fall.


    Ich kann mir fast vorstellen, dass die Isolation der Signalleitungen in einem SC Binary zum Beispiel dicker ist als bei einem normalen Stage 22. Kanns nicht sagen, hab noch nie ein DMX Kabel in der Hand gehabt.