Was ist ein Tapped-Horn ?

  • Hallo,


    auf meiner wohl nie endenden Suche nach geeigneten Sub`s bin ich über ein Horn-Sub von Danley gestolpert.


    http://www.danleysoundlabs.com…%20412%20Spec%20Sheet.PDF


    Nu frag ich mich was das für ein Konstruktionsprinzip ist. Könnte das etwas Bandpassartiges sein ?
    Kennt vielleicht jemand die Box aus Erfahrung ?


    Wenn man sich die Werte des Cabinet`s anschaut wird einem ganz schwindelig. 110dB/1W/1M, 140dB max.SPL, 4kW RMS.


    Fixen Support haben sie schon mal. Auf die Anfrage hin ob man auch in D kaufen könne war 10 Min. später ne Antwort im Kasten. :wink:
    Geht übrigens.


    Gruß,


    Kurt

  • Im Prinzip eine Mischung aus Transmissionline und Horn ... Der Lautsprecher sitzt im Hornverlauf.


    Die Wirkungsgradangabe ist sehr stark geschönt, schau mal was da unter steht:


    Sensitivity @ 1M ................................................................ 110 dBSPL
    .......................................................................... 120 dBSPL @ 200 Hz
    ........ (Referenced to 2.83V @1M ½ space, measured as 28.3V @ 10M)


    Erstmal wurde das im Halbraum gemessen, 6dB abziehen. Dann noch bei 2,83V, was bei einer Impedanz von 2 Ohm schon 4 Watt entspricht.


    Also darfst du 12dB abziehen und wie sind bei 98dB 1W / 1m, was doch garnicht so besonders erscheint.
    Bei einem Bruttovolumen von fast 900 Litern (man bekommt dort 4x18"er untergebracht), erscheint das schon unterdurchschnittlich. Ich will mir aber keine Wertung des Produkts erlauben, ich kenne den Bass nicht.

  • Auf den ersten Blick scheint mir das Konzept nicht so überzeugend. 4000 W RMS für einen Sub - das ist schon recht viel. Ich finde auch die Auflistung der Anwendungsbereiche etwas suboptimal: "...Stadien, ..., High-End Heimkino".

    Der Ton macht die Musik.

  • Warum, die technischen Werte sind doch recht ordentlich, imho auch realistisch. Mir fällt auch spontan keine Anwendung an bei denen ich einen Infra fliegen würde... Halfspace Messung ist eigentlich bei Bässen sinnvoll.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "Ralle14"

    Die Wirkungsgradangabe ist sehr stark geschönt, schau mal was da unter steht:


    Das ist sie tatsächlich. Und gleich zweimal. ( Space und Wattzahl )


    Musste dann doch gleich mal bisserl rumschauen....Community gibt bei den teuren Cabinet`s Angaben im Freiraum und mit korrekter Wattzahl an. Bei den günstigen Reihen gibt es keine weitere Erklärung zu dem Sens.-Wert.


    Das Martin WLXGS wird dann widerum im Halfspace angegeben...der Flugbass im Fullspace...sonst keine Angaben. Man muss wirklich drauf achten. :wink:


    Schade, sah nach ner Box aus die tief kann und kickt und laut ist. 4kW fände ich noch verkraftbar, vier einzelne 12"-Hörner würden wohl auch nicht viel weniger fordern.


    Ich finde der Freq./dB-Verlauf sieht sehr gutmütig aus. Miniloch bei 70Hz und dann weiter hoch zu 100Hz. Sehr schön um ein Top ab etwa 110Hz laufen zu lassen.
    Ob die Kurve ein wenig zu schön ist ?


    Zitat von "zegi"

    finde auch die Auflistung der Anwendungsbereiche etwas suboptimal: "...Stadien, ..., High-End Heimkino".


    Als erster Punkt wird gar Houses of Worship genannt, das wird dann mal ein wirklich eindrucksvoller Gottesdienst. 8)

  • Nur zur Präzisierung; ich will den Bass nicht schlecht machen. Es ist sicher eine Frage des angedachten Anwendungsbereichs, doch ich hätte lieber 4 12"-Hörner à 1000W als einen einzelnen Subwoofer mit 4000W, weil ich mit 4 Einheiten mehr Möglichkeiten hätte (Aufstellung und Dimensionierung je nach Anlass).



    Und die Auflistung ist halt unglücklich, weil ich nicht ein Stadium mit Subs beschallen möchte, die auch für Heimkino angepriesen werden. Das mit der Kirche hätte ich noch nachvollziehen können, das liest man noch relativ oft in der Auflistung von Anwendungsbereichen (z.B. auch bei vielen EAW Produkten).

    Der Ton macht die Musik.

  • äpfel und birnen...erst einmal solltest du dir grundlegend klar sein, wofür du den kram brauchst. imho hast du rs880 als tops? wenn dem so ist, hab ich keine ahnung, was das mit dem kick soll. die rs kann gut und gernn 80-90 hz. ich kann nur vermuten, das du einen schnellen, sauberen bass bevorzugst. den wirst du im wsx wohl eher finden, als in einem br ala csx...wobei die csx wirklich gute bässe sind, wenn man die treiber im orginalen hat und evt. noch an ersatz kommt. leider ein problem, was bei der rs880 genauso gilt (wobei da auch andere mütter schöne töchter haben ;) )

  • Zitat von "Wulfson"

    die rs kann gut und gernn 80-90 hz.


    Die von Commi empfohlene Trennfreq. liegt bei 110Hz. Klaro kann die Box auch tiefer getrennt werden.
    Auf Nachfrage empfahl mir Commi jedoch ausdrücklich die Box nicht bei 80Hz oder so zu trennen wenn man beabsichtigt sie unter mehr oder weniger Vollast laufen zu lassen.


    Zitat von "Wulfson"

    wobei die csx wirklich gute bässe sind


    Seh ich auch so. Vor allem nachdem ich anfing den 60ern ordentlich Futter zu geben ( eine 1201 statt ner halben ). Und selbst dann ist die Kiste noch nicht ganz am Ende, was ich merke wenn ich anstatt einer 1201 ne halbe APS-8000 benutze. Allerdings bekomm ich dann auch bald Angst das die Kiste in Trümmern auseinanderfliegt. :grin:
    Die Ersatzteillage seh ich nicht so kritisch. gerade gingen in der Bucht 2x70 und 2x60er zum auschlachten für gesamt 151€ über den Tisch.


    Zitat von "Wulfson"

    erst einmal solltest du dir grundlegend klar sein, wofür du den kram brauchst


    Das darf nicht nur für einen bestimmten Zweck taugen. Konservenparty und Live, groß und klein. Es gibt z.B. einige Leute die auch für kleine Sachen gern heftig was auf die Ohren bekommen. Und wenn schon ein Stack 60/70 steht, warum nicht die 70er durch ne 880 ersetzen ? Außer dass sie bißchen mehr Höhe braucht tut sich das nicht viel. Nur ist dann halt das Prob. das die 60er irgendwann nicht mehr mitkommt und die Leuts nur schwierig ne Balance bei der asymetrischen Sache finden. Ab nem gewissen Punkt darf man einfach nicht mehr lauter machen weil die 880 sonst zu dominant wird und die 60er wild mit ihren Sofitten leuchtet. Das ist das eigentliche Prob.


    Eigentlich hab ich deswegen dauernd nach neuen Subs geschielt. Und gar nicht daran gedacht die 60er zu erweitern. Vor allem aber hat auch keiner welche zu guten Preisen angeboten.


    Fakt ist ne 60er wiegt ca. 30 kG weniger als ein WSX. Und wenn es stimmt was Commi ein seiner PDF ( http://communitypro.com/files/…discontinued/csx60_s2.pdf schreibt, hätte sie ne ähnliche Sensitivity. Aber da fehlt mir dann doch der rechte Glauben...


    Wie auch immer, deutlich günstiger ist es ein Pärchen 60er zu erwerben denn 2 ( neue ) WSX.
    Denn wenn neue Basshörner ( WSX oder was auch immer ) dann richtig neue.
    Dann auch lackiert und in neuestem Outfit. Die 880 würde ich dann ebenfalls vom selben Gehäusebauer "entfellen", spachteln und lackieren lassen.


    Das säh gewiss fein aus, ist aber auch ein riesiger Aufwand. Zumindest im Vergleich dazu einfach noch paar 60er zu kaufen. Die sind ja auch im Felllook. 8)


    Man könnte also hingehen und 2 60er übereinander und die 880 oben drauf. Spanngurt drum. Fertig ist ein Stack der ordentlich was tut und nicht mehr Grundfläche verbraucht als ein 60/70er-Stack. Und sehr hoch ist. Der MT wäre dann etwa auf etwa 2,8 Meter, der HT auf ca. 2,5 Meter. Für nen "kleinen" Groundstack find ich das nicht schlecht.


    Als maximale Ausbaustufe könnte ich mir 4 60er pro Seite vorstellen. Dann könnte man die 880 sogar bißchen eindrehen. ( eher Live ) Oder man nimmt die 8 60er als Monokugel her ( eher Konserve ).....oder als Array dann wieder live.....
    Ich denke ca.400 Zuhörer sollten dann damit glücklich werden können. Und zwar egal ob Indoor ( Konserve ) oder Outdoor live. Das ganze ließe sich mit 5 Amps bewältigen ( incl. evtl. nötiger Infill per CSX-70 ( im Idealfall die Version die auch den M-200 beherbergt.) )


    Die preiswerteste PA der Welt für VA`s bis 400 Personen. :wink:


    Oder würden doch Bass-Hörner besser zur 880 passen ?


    Alles nicht so einfach......

  • Zitat von "Wulfson"

    wenn du die pa bei 400 leuten so einsetzt, ist das körperverletzung. und das ist kein spaß!!!


    Ich weiß nicht von welcher PA du sprichst. Wenn du die max. Ausbaustufe meinst, so sollte jedem der noch alle Sinne beieinander hat klar sein, das man etwas Derartiges nicht ungebremst auf 400 Leute loslassen kann.


    Welchen Sinn sollte das auch machen? Einfach mal alle Regler aufdrehen und schauen was zuerst explodiert?


    Abgesehen davon muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Am Ende werden 400 Leute von 2 MT´s/HT`s versorgt!! ( Ohne Infill ) Und aus dem Setup, zumal Outdoor, eine Körperverletzung rauslesen.....das ist schon abenteuerlich.


    Die mit dem max. Ausbau verbundene Frage war einfach: Wie viele 60er "verträgt" die 880 ohne das ich das Gaining nennenswert verändere !?!


    Die kleinsten Sub`s die ich habe sind nun mal die 60er. Und wenn ( als kleinstes ) 2 x CSX-52 nicht genug Bass macht, dann geht eine 60er mit. Niemand kommt auf die Idee der 60er dann die Peitsche zu zeigen.