Heizelement Verstopft Look Unique 2.1 Hazer (reinigen?)

  • hallo,


    mein Hazer spuckt den Fehlercode E-8 aus bedeutet Heizelement verstopft laut manual muss es zum service


    würde mich um rat freuen ob ich es auch selber reinigen kann und wenn ja am besten eine kurze anleitung wie ich da rann gehe


    da reinigungsflüssigkeiten ja eher die pumpe reinigen und bei dem hazer auch extra angegeben ist das diese speziellen reinigungsflüssigkeiten dem gerät schaden können



    würde es gerne aufschrauben und so reinigen worauf sollte ich achten



    danke im vorraus :)

  • genau danke darum geht es um die kosten das gerät einzuschicken und warten zu lassen wenn sich allerdings niemand mit der reinigung auskennt werde ich den hazer einschicken


    ein kollege von mir hat das gerät auch und hat wohl schon mal durch den schlauch gepustet und dann lief es wieder hab ich auch probiert tut sich allerdings nichts ^^ wie schaut es aus mit einem kompressor hilft das was mit druckluft da durch zu gehen oder puste ich den dreck dann nur weiter rein ?

  • Zitat von "Andi Groß"

    Kundendienst kostet. Selbermachen nicht.


    Kundendienst kostet Geld.
    Selbermachen das Gerät.


    p.s.:
    Selbstverständlich gibt es einen Personenkreis, der aufgrund seiner fachlichen Qualifikation unf Kompetenz in der Lage ist, solche Arbeiten selbst auszuführen.
    Die würden aber nicht an der Vorgehensweise fragen...

  • Also mit nem Kompressor wäre ich glaub ich vorsichtig. Könntemir vorstellen, dass der Druck zu hoch ist und die Maschine undicht wird oder so.

  • dann mal opportunistisch: Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du das Heizelement ordentlich durchpusten. Und wenn Du alles ordentlich machst und hinterher wieder alles sauber zusammenbaust tut das Ding dann auch wieder.


    Ob's hilft - kommt drauf an, wie arg das Ding verdreckt ist.


    Kam das Ding so bei Dir an oder hattest Du sie schon ein paar mal in Gebrauch?



    (und: Disclaimer: Ich übernehme keine Haftung, wenn das Ding hinterher nicht mehr tut und der reguläre Service Dir dann eine lange Nase dreht und eine ordentlich Rechnung wegen "Misshandlung eines Gerätes" stellt.)

  • gerät war ein par mal auf produktion dann trat der fehler auf wurde angerufen "fehlercode e-8 steht ihr habe mal ordentlich in den schlauch gepustet schmeckt wiederlich funktioniert aber wieder" naja danach 3 mal wieder draussen und jetzt ist der fehler wieder da ^^

  • Tank schonmal gereinigt, eventuell irgendwelche Ablagerungen?


    Zitat aus der Bedienungsanleitung meiner Proel-Nebelmaschine:


    6. Wartung
    Verwenden Sie zur äußeren Reinigung nur ein trockenes, weiches Tuch, auf keinen
    Fall Chemikalien oder Wasser, das in das Gerät laufen könnte. Nebelmaschinen sind
    aufgrund der dickflüssigen Nebelflüssigkeit und der hohen Verdampfungstemperatur
    für Verstopfungen anfällig. Darum wird empfohlen, nach ca. 40 Betriebsstunden eine
    Reinigungsflüssigkeit, bestehend aus 90 % destilliertem Wasser und 10 % Essig,
    durch das Gerät laufen zu lassen.
    1) Die Nebelmaschine vom Netz trennen und ausreichend abkühlen lassen.
    2) Den Tank vollständig entleeren.
    3) Den Tank mit der angegebenen Reinigungsflüssigkeit füllen.
    4) Das Gerät in gut durchlüfteter Umgebung mit der Reinigungsflüssigkeit so lange
    betreiben, bis der Tank leer ist. (Die Nebelmaschine am besten so aufstellen, dass
    der Nebel durch ein geöffnetes Fenster oder eine Tür nach draußen strömen kann.)
    5) Die Düse wieder aufschrauben.
    6) Das Gerät nun wieder mit Nebelflüssigkeit befüllen und für ca. 3 Minuten Nebel
    erzeugen, um die Säurerückstände aus dem Gerät zu entfernen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Alle schreiben hier von Nebelmaschinen, Felix hat aber einen Hazer. Nur mal so am Rand bemerkt...


    Also ich hab son Look mal repariert.


    1. Irgendwelche Zaubermittelchen funktionieren nicht wenn aus der Maschine nix mehr rauskommt. Denn der Verdunster ist so dicht das kein Zauber reingeht.


    2. Durchpusten, Pressluft, aufpopeln, dünner Draht und so... geht garnicht. Der Verdunster ist eine dicht gewickelte Spirale aus dünnenm Rohr, auf einer Heizung. Die Verkrustungen in dem Rohr sind sehr hart, wie Kalk.


    3. Wenn eine Maschiene erstmal soweit ist, hat alles keinen Sinn ausser eine neue Verdunsterspirale. Da nach 3 Einsetzen die vermeintlich gereinigte wieder zu ist.


    4. Eine Verdunsterspirale kostet nicht viel und die Maschiene ist wie Neu !!!


    Das Proplem ist die Arbeit und nur was für Profifummler mit Gefühl. Die Schwierigkeit ist das die Spirale auf der Heizug gespannt werden muss, damit sie super Eng anliegt und dabei den dünnen hartgelöteten Temperaturfühler an der Heizung nicht abzureissen. Wenn die Spirale auch nur 2/10tel Spiel hat, wird der Saft nicht heiss genug und spritzt vorne raus. Bei mir hats beim 2. Anlauf geklappt.


    Viel Spass

    so long Jim