Erfahrungen mit ASA VA-PD

  • Hallo! Kennt jemand Lautsprecher aus der VA-PD-Serie von ASA? Speziell würden mich die VA-PD 15 und 18 interessieren. Was leisten sie, wie klingen sie, womit kann man sie vergleichen ? Vielen Dank...

  • Habe einige Stacks von der passiven Version (die ich übrigens hergebe, da ich auf PSE Hornsysteme umgestiegen bin), bestehend aus den 15er Tops und den 18er Subs, wobei ich immer 2 Subs zu einem Top fahre ! Zu den Bässen kann ich sagen, dass sie einen verhältnissmäßig guten runden weichen Sound haben, und hierbei (je nach Ansteuerung) ordentlich drücken - natürlich kein Vergleich zu einem ordentlichen Hornsystem ! Die Tops sind allerdings mit Vorsicht zu genießen (zumindest im Disco-Betrieb): wenn man die Teile linear fährt, sind sie in den unteren Bässen/Mitten-Bereich sehr schwach, ebenso in den ganz hohen Hochtonbereichen, mittendrin brüllen die Teile wie sau ! Sind einfach sehr laut für direkabstrahlende Systeme, aber leider klangliche "Brüller" - wenn Du Techno machen willst ok, aber für Jazz/Klassik gänzlich untauglich ! Mit einem ordentlichen EQ und viel Zeit kann man dann aber schon einen passablen Klang aus den Dingern rausholen ! Im Live-Betrieb hat das System einen ordentlichen Durchsetzungsfaktor, aber ein EQ ist ebnso nicht fehl am Platz......
    Wenn Du spezielle Fragen zu dem System hast, kannst mich ja dann gerne mal kontaktieren via PN ! Hoffe konnte Dir soweit helfen.....
    Ach so: die aktive Version hatte ich mal zum Test für einen Gig, und war nicht wirklich überzeugt von der eingebauten Motorisierung.......passiv mit einem ordentlichen PSE Amp hinter der ganzen Sache klingt´s doch deutlich druckvoller..........

  • Das hilft auf jeden Fall. Also ich habe zwei Stacks (je 2 Bässe, 1 Top) der aktiven Version angeboten bekommen, zu nem eigentlich sehr guten Preis. Aber bei dir höre ich heraus, dass man eher skeptisch sein sollte. Mit dem Amping der aktiven Version kann ich ja gar nicht glauben, sind immerhin über 1KW RMS pro Top.
    Also Anwendungsgebiet für die Anlage wäre Disko/Party und ab und zu mal nen Live-Gig (Rock-Top40). Kannst du da ne ungefähre Personenzahl angeben, die man beschallen könnte ?
    Und bei der aktiv-Version könnte ich mir vorstellen, dass der eingebaute Prozessor (wenns einen gibt) den Frequenzgang korrigiert ? Oder ist auch da ein EQ Pflicht ?
    Vielen Dank nochmal...

  • wir haben vor einiger Zeit in einer Schule eine Abifete mit
    4x ASA VA-PD 15 (aktiv) 4x ASA VA-PD18 (auch aktiv)
    aaalsoo:
    Die Tops gehen einfach Schweinelaut (zerrent)! man kriegt sie kaum zum
    limiten, wobei der Klang wirklich nicht so Toll ist.
    (hatte den Tag drauf den direkten Vergleich zur GAE PS 4475t)
    Zu den Bässen: machen passend dazu Druck, gehen aber nicht sehr
    tief.
    Die Veranstaltung fand im Schulforum statt (sehr sehr großer Raum auf mehreren Ebenen, nach oben bis ins 1 OG offen und zig abgehende Gänge )
    Die Tanzfläche: so ca. 20 x 25m.
    Da der DJ Besoffen war und ich eh mal wissen wollte wann die ASA
    limiten hab ich mich in die mitte gestellt und den DJ mal machen lassen.
    Die Boxen haben nie Rot geleuchtet bzw. nur kurz gelimittet und die Endstufen werden einfach nicht warm (Class D)=


    Die Tops taten vor lautstärke nur noch weh. (muss schon weit über der Schmerzgrenze gewesen sein, dem Schmerz zu urteilen) haben sich dabei aber nicht mehr gut angehört (nur noch gebrüllt!)


    Wie gesagt die Bässe haben dazu am limit rumgekotzt.


    Aber die Pegel waren auch abnormal. :evil:


    Übrigens haben wir eine 4 Punkt Beschallung damit aufgebaut. Für die Fete
    hats gereicht (Besoffene Abiturienten stehen wohl auf Schmerz)


    2 Tops alleine sind für kleinere Partys (oder VA´s) auch voll ausreichend.


    ASA vs. Mackie = klarer Sieg für Mackies


    GAE ist klasse!! (und teuer) :D


    ansonsten sind die ASA ganz in Ordnung sind inzwischen nur leider fast alle schon mal kaputt gewesen. Sie wurden aber auch wirklich getreten! :-?


    hoffe ich konnte dir helfen
    :wink: gruß
    Janis

  • die passive Variante war schon längst vor der aktiven Variante erhältlich, allerdings in der klassischen grauen ASA-Lackierung, und da waren die auch soundtechnisch noch super gut ! Aber die neuen sind nicht mehr so hittig gewesen.......

  • Wir haben PD 12 & PD 18 im Einsatz, und mitllerweile, so na ja.
    Wenn du Speaker für eine dezente Hintergrundbeschallung brauchst, die auch noch wirklich gut aussehen sollen (blaues helles Licht :D ) dann gehen die.


    Die Bässe machen unten rum nicht genug Power, und fahren schon früh ins Limit. Die Tops sind irgendwann nur noch Laut. Hört sich gar nicht schön an.


    Desweiteren sind die Dinger sehr störanfällig. Jedes Top war schon drei mal zur Rep, weil auf der Endstufe irgendwas angefangen hat zu rauchen :cry:
    Die PD18 ist uns jetzt die erste abgeraucht (Pappe kaputt).


    Also mein Fazit nach einem Jahr gebrauch --> Besser nicht gekauft. Sorry

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • Also ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen: als aktive Variante ist das System echt nicht zu empfehlen ! Nur eines wundert mich, nämlich dass die Woofer aktiv so schlapp sind.......also in der passiven Variante gehen die ab wie sau, und sind auch ziemlich tief ! Evtl. mach da der eingebaute Controller bei der aktiven Variante irgendwelchen dahingehenden Blödsinn ! Ich fahre meine Passiven mit 2KW pro Paar an, und dann gehen die gut ab ´dafür, dass es direktabstrahlende Möhren sind....zum Horn natürlich kein Vergleich, aber das wäre auch nicht fair, einen solchen hier zu ziehen !