Martin Mac250 - was bedeutet der Fehlercode?

  • Moin,
    ich habe drei Probleme mit meinen Mac 250(ohne +)


    Problem 1:
    ein Mac250 zeigt ab und zu "90ER" an.
    Woran kann das liegen?
    Zur Zeit stimmt die Gobo Position auch nicht. Er steht oft zwischen zwei Gobos.


    Problem 2:
    Bei einem anderen Gerät kommt scheinbar kein DMX Signal an. (am Kabel liegt es definitiv nicht)
    Heute morgen lief er ganz normal, abends kommt er aus dem Reset Modus nicht heraus.


    Problem 3:
    die Geräte sind unterschiedlich hell.
    Liegt das am Leuchtmittel?



    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Problem 1 klingt nach einem Sensorfehler. Das Goborad liegt an einem Sensor, der dessen Position (zumindest einen Punkt) abtastet. Ich weiß nicht ob er das Magnetisch (Magnet auf dem Goborad) macht oder per Lichtschranke (Einkerbung am Goborad). Wenns per LIchtschranke ist, einmal reinigen, da reichen wenige Staubteilchen schon, dass das spinnt. In beiden Fällen die Kabelverbindung prüfen. Die Sensoren sind immer auf einer Platine und da ist ein Stecker mit einem Kabel dran. Dieser Stecker ist - auch wenn er zu Stecken scheint - nicht immer so recht elektrisch verbunden. Abhilfe schafft hier entweder ein Anlöten der Kabel auf die Platine oder ein leichtes biegen der Pins an der Steckverbindung.


    Problem 2: Dass ein Gerät aus dem Reset nicht herauskommt hat meistens auch den Hintergrund, dass bei einem Sensor die Position fehlt. Das kann entweder ein defekter Motor sein oder ein Sensor, der das Aktorelement nicht erkennt (wieso auch immer). Erst wenn alle Sensoren ein gültiges Positionssignal liefern, geht das Gerät aus dem Reset in den Betiebszustand über. Vorher hast du auch kein Monitoring über ein vorhandenes DMX Signal.


    Problem 3: das ist kein Problem sondern eine nebenerscheinung von Entladungslampen oder einfach ein Indiz für viel Dreck im Head. Entladungslampen werden mit der Betriebsdauer dünkler.

  • Lt http://www.martin-pro.de in der Anleitung:


    Kommt auf die Version an. Das ist jetzt ein Entour. Oder noch die ältere Version ?


    http://www.martin-pro.de/service/downloadfile.asp?name=UM_Mac250KryptonEntour_DE_H.pdf&cat=65


    (Farbrad Zeitfehler)
    (Rot. Goborad Zeitfehler)
    (Festes GoboradZeitfehler)
    GoER (Goboindex Zeitfehler)
    ...der Rückkkopplungskreis nicht
    funktioniert (z.B. Sensor defekt oder
    Magnet nicht vorhanden).


    • Nach dem Zeitfehler stoppt der entsprechende
    Effekt in einer zufälligen Position.
    • Servicetechniker kontaktieren :roll:


    Werkstätten je nach PLZ Gebiet


    Justierung des Leuchtmittels ?
    Schmutz ?
    unterschiedliche °Kelvin Indizes mit versch. Leuchtmitteln ?

  • Da ich vor 2 Wochen noch unsere Macs gewartet habe kann ich nur sagen:
    Als erstes vllt mal das Display umdrehen(Pfeil oben und unten Drücken) da kann man das ganze besser lesen :wink:


    1. Schau ob der Magnet da ist und ob er nah genug am Sensor ist...


    2. Also er sollte aufjedenfall den Reset fahren, danach gibt es eine Fehlermeldung....wenn er nach dem Einschalten gar nichts tut ist das schlecht....dann sind wir im Bereich der Hauptplatine....vllt einfach mal die Platinen unter den beiden Geräten tauschen und schauen ob der Fehler mitgeht...


    3. Also Helligkeitsunterschiede sind eigentlich normal, wenn die Brenner unterschiedliche Betriebsstunden haben....Dreck kann auch sein. Bei alten Brennern geht die Grundfarbe von leichtem Blau ins Gelbe über...


    mfg
    Tobias

  • das nennt sich Goboerror. Die Anzeige steht auf dem Kopf :grin: Die beiden Pfeiltasten drücken und ist es besser lesbar.


    Wenn es ab und zu mal wieder geht. Wackele mal am Steckverbinder wenn die Pins sich bewegen nachlöten. Aber genau hinschauen.
    Ansonsten Hallsensor mal etwas nach justieren. Aber Vorsicht der darf nicht auf dem Rad schleifen. So 3-4 mm über dem Magnet sollte der Sensor schon schalten. Ansonsten ist er defekt. Wenn der Kopf warm ist noch mal schauen ob der Sensor noch sicher schaltet.


    Sollte beim Reset etwas nicht stimmen. Einige Zeit warten dann werden die Fehler angezeigt. Sollt nach 5 min garnichts weiter passieren. Dann ist es schlecht. Als ersten wird ich versuchen die Software neu aufzuspielen. Sollte sich so das Problem nicht beheben lassen. Ist am Mainboard etwas faul.


    Reinige mal die Lampen, schau die Reflektoren an. Ewt sind sich blind geworden. Auch die Brenner können nicht richtig justiert sein. Oder unterschiedliche Hersteller.

  • ding ding ding.


    Hab den Fehler gefunden. :P


    Die kleine Platine mit dem Sensor für das Goborad ist defekt.
    Wenn ich da den Stecker abziehe führt er den Reset normal durch und meldet dann im Display: "CoER"


    Habe mal eine Platine von einem anderen eingebaut, damit läuft alles.
    Merkwürdig ist es aber trotzdem, dass der Sensor alles lahm legt.


    Und dass die Lampe nicht mehr gezündet hat, lag daran, dass ich ihn wieder auf Werkseinstellungen zurück gestellt hatte :D

  • Habe nun einen Hallsensor von Conrad verbaut. Scheint zu funktionieren.
    Falls es jemanden interessiert, es ist die Bestellnummer 153775 und kostet ca 2€


    Be Martin kostet der Sensor inkl. kleiner Platine 8,50 plus MwSt kosten.

  • Moin,

    ich weiß das ich es aus den ewigen Jagdgründen noch mal rausfische, allerdings habe ich ein ähnliches Problem bei meinem einen Mac 250 Krypton, allerdings beim Farbrad, ist der Hallsensor beim Krypton der selbe wie der hier besprochene von Conrad? Original will ich das nicht kaufen bei Martin, das ist ja unverschämt so viel zu verlangen...