Entscheidungshilfe: RAMSA PA aufrüsten, oder Neue kaufen

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit geraumer Zeit "heimlich" mit ;) Habe mich jetzt angemeldet, weil ich einen Rat brauche, den ich in den bisherigen Beiträgen leider noch nicht gefunden habe.


    Mein Problem:
    Für Patys bis ungefähr 250 Personen und gelegentliche Liveauftritte mit verschiedenen Bands besitze ich eine Klein-PA von RAMSA, bestehend aus vier Tops (WS-A200) und acht Subwoofern (WS-A240) mit entsprechendem Amping und Controlling. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Anlage. Die Lautsprecher sind leicht und sehr kompakt, haben einen recht hohen Wirkungsgrad und klingen absolut klasse. Das Problem sind die Endstufen (RAMSA WP-9220). Eigentlich ebenfalls gute Teile, aber dem Alter entsprecchend schwer und sperrig (3HE) und für dieses Setup braucht man mindestens drei davon.


    Jetzt frage ich mich, ob sich die Investition in eine neue Class-D Endstufe für die Anlage noch Lohnt, oder ob es sinnvoller ist das Geld (etwa 4000euro für endstufe und Anlage) gleich in eine moderne und vielleicht aktive PA zu stecken. Mich interessiert nicht, welche Hersteller alles PA für unter 4000euro anbieten, sondern viel mehr, ob hier jemand noch die alten RAMSA Lautsprecher kennt und abschätzen kann, ob es derzeit VERGLEICHBARE Anlagen (Neu oder gebraucht) zu dem Preis gibt. Dabei ist mir der Klang viel wichtiger, als die Leistung. Anlagen in der Größenordnung gibt es ja einige, aber mit RCF und dergelichen würde ich mich zum Beispiel klanglich noch nicht zufrieden geben. Mit Kling&Freitag hingegen schon, aber die Sachen sind ja leider auch etwas teurer.


    Wär super nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Liebe Grüße:
    Alex



    Hier noch ein paar Infos, die ich im Netz zu der Anlage gefunden habe:
    - Hersteller: Panasonic: http://panasonic.net/pss/ramsa/
    - Manual und tech. Daten Subwoofer und Weiche: http://www.manualshark.org/man…rk/files/24/pdf_16058.pdf (System F)
    - Tech. Daten Tops: http://www.broadcaststore.com/…el/14177/ramsa_wsa200.pdf (Leistung: 125W / 250W, Frequenzbereich: 70-20.000Hz, Schalldruck: 98dB 1m/1W, maximaler Schalldruck: 129dB, Maße: 557mm*395mm*237mm)

  • ob sich lohnt sowas aufzurüsten musst du wohl mit dir selbst ausmachen


    ich arbeite öfters mal mit den Panasonic Kisten, und was soll man sagen... Lautsprecher der alten Schule... funktionieren ewig, sind unglaublich robust, ist aber bei weitem keine klangliche Offenbarung
    was die Teile aus rund 130Watt an Pegel rausholen ist garnichtmal so leise!


    Bei ebay gibt es die Kisten ja öfters, besonders oft auch kaputt(da die Ersatzteilversorgung nichtmehr gewährleistet ist)


    hmmm bis 250Pax... dann hast du geschätzt 4-6 Subs+2Tops(mit gedrehtem Horn) pro Seite?


    Das ist nee Menge Holz(bzw Plastik)


    und mit 4000€ wirst du kein neues Komplettsystem bekommen, welches den Namen K&F, L´A, nexo, und wie Sie alle heißen, trägt und 250 Pax schafft.


    Daher würde ich raten bleib bei den Plastikkübeln, investiere aber nicht mehr da rein.


    ggf hochwertiges leichtes, kompaktes Amping umstellen, um dir die Arbeit zu erleichtern(kann man ja auch bei späterer PA umstellung weiternutzen)[als Beispiel RAM S Serie]


    aber wie gesagt... die Entscheidung kann man dir meines Ermessens nicht abnehmen.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • ich würde die PA behalten und die Endstufen tauschen.


    Du könntest z.B. über 2 4-Kanal-Endstufen nachdenken - eine pro seite sollte da eigentlich ausreichen, die Subs sind ja nicht so die Leistungsfresser...


    Vom Klang her - immer Geschmacksache, ich kenne nur die Tops. Ich behaupte mal, in der "4k€ für alles"-Klasse bekommst Du evtl. besser klingendes, fraglich, ob dann aber 250 Pax drin sind. Daher - wenn Du mit dem Sound zufrieden bist, erst mal die alten Amps raus und da neue her...


    Stückweise weiter tauschen kann man dann immer noch - und falls Selbstbau in Frage kommt, geht auch mit den Budget sicher was, solange Du die Arbeitszeit nicht rechnest...

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Die Entscheidung kann mir natürlich niemand abnehmen, aber dabei helfen schon. Was die Entscheidung meiner Meinung nach so schwer macht ist, das das genau auf der Grenze liegt. Die RAMSAs liefern fürs Geld schon sehr gute Leistung, aber ob es sich lohnt da noch Geld für 'ne neue Endstufe zu stecken?? Aktuelle Anlagen in der Preisklasse sind den RAMSAs wahrscheinlich klanglich und vom Transportaufwand her überlegen, haben aber ein schlechteres Preis/Leistungs verhältnis.


    Über den Klang lässt sich natürlich streiten, sowas ist immer Geschmackssache. Aber wenn ich mir schon 'ne neue Anlage kaufen sollte, dann sollte die klanglich auch besser sein. Wie gesagt, Klang ist mir VIEL wichtiger als Lautstärke und Marke. K&F war nur ein Beispiel, weil mir die Lautsprecher im Blindtest klanglich bisher immer am Besten gefallen haben. Und wenns nur 150-200Pax sind, auch okay. Für die paar größeren Events kann man sich dann ja auch was dazumieten.


    Es gibt übrigens noch mindestens einen Händler, der RAMSA Ersatzteile hat. Hab da mal bei Panasonic nachgefragt. Wenn Interesse besteht, suche ich die Adresse mal raus.


    bassfaceb: Es sind tatsächlich zwei Tops und vier Subs pro Seite (also vier Tops und acht Subs gesammt). Über die RAMs Endstufen werd ich mich mal informieren, danke.


    marce: An eine 4-Kanal Endstufe hab ich auch schon gedacht. Am Besten 'ne 2ohm stabile Class-D oder mit Schaltnetzteil. Selbstbau kommt bei mir immer in Frage, solange es Bausätze sind und ich die Sachen nicht noch berechnen muß. Hab meine HiFi-Boxen auch selbst zusammengezimmert (Bausatz vom audiovideoforum.de).

  • Willst du unbedingt aktiv fahren? Ich nehme an, das du Rider-frei arbeiten kannst, daher könntest du auch auf andere Produkte wie Audio-Zenit etc. setzen, die gebraucht günstig zu bekommen sind. Mit 4 Topteilen wird es nur finanziell etwas eng. Wenn es mit 2 Tops lautstärkemäßig/schallfeldmäßig reicht, passt klanglich aber schon eine CD 12 von AZ.

  • Hallo Alex,


    Zitat von "Alexander.Hoffmann"


    ... Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Anlage. ... Das Problem sind die Endstufen (RAMSA WP-9220). Eigentlich ebenfalls gute Teile, aber dem Alter entsprecchend schwer und sperrig (3HE) und für dieses Setup braucht man mindestens drei davon.


    wie Du schreibst, bist Du zufrieden mit Deiner Anlage und an den Verstärkern stört Dich lediglich, daß sie recht groß sind.
    Ist Dir die Einsparung von ein paar Kilogramm und ein paar lumpigen HE wirklich soviel Geld wert, daß Du dafür eine offenbar völlig zufriedenstellend arbeitende Anlage umstricken willst?
    Was macht Dich sicher, daß die neuen Endstufen ihren Zweck genauso gut, zuverlässig und dauerhaft erfüllen werden?


    Ich an Deiner Stelle würde alles so lassen, wie es ist. Änderungen nur um der Veränderung willen haben noch nie gute Resultate geliefert.


    MfG
    DirkB

  • Hallo Dirk, das ist ja genau mein Problem. Ich will halt nicht mehr so viel und so schwer schleppen. Dafür verzichte ich auch gerne auf etwas Lautstärke, solange die Klangqualität mindestens gleich oder besser ist. Ich kann mich aber irgendwie noch nicht dazu durchringen, noch mehr Geld in meine bestehende Anlage zu stecken, ohne mich vorher zumindest mal informiert zu haben. Die Anlage funktioniert so, wie sie ist natürlich tadellos. Soweit bin ich damit auch zufrieden, aber der Transportaufwand stört mich schon. Sind immerhin insgesammt 9HE Endstufen plus 3HE Controller in drei Cases mit einem Gesammtgewicht von öhm ... ziemlich schwer, vielleicht irgendwas um die 20-30kg pro case?!? Und das für 6x200W. Die Teile kommen halt aus einer anderen Zeit.


    studi: Nein, es muß nicht umbedingt aktiv sein. Und es müssen auch keine vier Tops sein. Im Gegenteil, ich will die Anlage ja kompakter und leichter bekommen, oder eine neue kompaktere und leichtere Anlage gleicher oder besserer Klangqualität anschaffen.


    andi: Genau an die beiden Modelle hab ich auch schon gedacht. Vielleicht sind die ja gebraucht irgendwo für 'nen Tausender zu bekommen.

  • Moin!
    Nur eins am Rande. Ein Grund für viele defekte Oldtimer bei Ebay sind moderne Endstufen.
    Früher hatte man oft nur so 150-200W an den Tops und 250-400W an den Subs.
    Das kriegt heute jede TSA 4-700 kaputt. Von Dgam oder RAM S-serie mal ganz zu schweigen.
    Also in sofern bitte vorsicht beim Endstufenkauf. Wenn dann bitte im richtigen Leistungsbereich und/oder(je nach Erfahrung) mit vernünftigem Controlling.
    Ansonsten kann man das gleiche heute sicherlich auch mit 1-2 Bässen pro Seite und 1Top pro Seite schaffen.
    Auch günstige Marken wie Nova und Co. bieten inzwischen gut funktionierede Systeme, wenn es auf Riderfestigkeit nicht angkommt - setz ich mal voraus.
    Ich würde also lieber noch ein Jahr schleppen (wie Dirk sagt) und das perfekt abgestimmte System nutzen und mir in der Zeit mal ein paar Eindrücke von moderen Anlage verschaffen.
    z.B. bei dem Verleiher oder Musikhaus in deiner Nähe.
    Gib auch hier ruhig bekannt woher du kommst, vielleicht kann dir jemand aus dem Forum was vorführen oder sogar mal zum testen leihen.
    MfG
    Eike

  • Hallo,


    für 1150 Euro stehen zur Zeit im Biete-Brett 2 Audio-Zenit ND 12 drin, mit einer einfachen Endstufe a la TSA und nem DCX bist du bei 1750 Euro. Das wäre meiner Meinung nach ein mehr als guter Anfang. Blieben noch 2250 Euro für Bässe und passende Stufe. Oder du tauschst unter Beachtung von Fronkys Hinweis erstmal die Eisenklötze gegen leichtes Material und arbeitest mit dem Rest weiter. Wenn die Lautsprecher für dich reichen, warum dann tauschen. Sind nicht so schwer und du weißt ja offensichtlich, wofür sie einsetzbar sind und wofür nicht. Und mit 4 Tops lässt sich manchmal besser arbeiten als mit nur zweien. Klar kann man heute den Output aus 2 Tops und 2-3 18-ern rausholen, aber mit deinem Setup kannst du den Schall besser verteilen.
    Wie arbeiten denn die Controller der Serie? mit Sense-Return und Signal-Processing oder als normale Weiche? Ich hatte bisher nur das Vergnügen, die Kisten bei diversen Alleinunterhaltern zu hören, allerdings ohne die dazugehörigen Endstufen und Controller.


    PS: Mit der AZ ND Serie hätte ich keine Angst, dagegen anzutreten.

  • Hallo fronky13. Ich komme aus dem Kreis Aachen. Habs auch mal in mein Profil übernommen. Ich würde sehr gerne mal verschiedene Konzepte probehören. Halte ja schon seit längerem immer die Ohren offen, wenn irgendwo Musik über eine PA erklingt.
    Das mit der Endstufenleistung ist ein Aspekt, den ich bisher noch gar nicht berücksichtigt habe. Es stimmt. Die Tops sind mit 120Wrms (250W max) und die Bässe mit 250Wrms (400Wmax) belastbar. Aber wenn ich mir die Leistung zum Beispiel einer RAM S-4004 anschaue mit 4x980W an 2ohm müsste das rein rechnerisch schon passen. Meine Idee war, pro Kanal vier Subwoofer anzuschließen. Dann "sieht" jeder Sub eine Leistung von unter 250W, was ja eigentlich eher zu wenig, als zu viel ist. Ich hab da noch im Hinterkopf, das man Endstufen lieber etwas überdimensionieren sollte um Clipping zu vermeiden. Kann ein Widerstand von 2ohm an der Endstufe eigentlich ein Problem werden? Von der Theorie her heißt es ja, das der Dämpfungsfaktor dadurch sinkt, und die Bässe unkontrollierter und schwammiger klingen. Ist das in der Praxis ein Problem, oder hat das nur theoretische relevanz?
    Ich habe schonmal mit NEXOs PS8 arbeiten dürfen, die ja inzwischen auch schon über 15 Jahre alt sind, und war wirklich erstaunt, was die kleinen Kisten für einen Alarm machen (wobei der NEXO-PS-sound nicht mein Fall ist). Darum kann ich mir auch sehr gut vorstellen, das moderne Lautsprecher bei kompakteren Abmessungen die gleiche Lautstärke produzieren. Wobei man bei zwei 18" subs pro Seite, also vier achzehn-zoll Kisten wahrscheinlich deutlich mehr (volumen) zu transportieren hat, als mit acht dieser kleinen Aktenköfferchen (550x390x270mm).


    studi: Danke für den Tip, aber im Moment möchte ich mich erstmal informieren und noch kein Equipment kaufen. Der Controller ist, soweit ich weiß, nichts weiter als eine Frequenzweiche mit einem festen Equalizer für die Subwoofer, der bestimmte Frequenzen betont. Die Tops werden einfach nur getrennt und beliben "unbearbeitet".

  • bei den RAM musst Du ein wenig aufpassen - die 4004 sollte aber 2Ohm-tauglich sein.


    Bei "vernünftigen" Endstufen ist im Bass 2-Ohm-Betrieb eigentlich kein Problem - die Ram gehört da allerdings dazu :)

  • Hallo Andi. Danke für dein Angebot. Ich werd gerne drauf zurückkommen, wenn sich die Gelegenheit mal bietet, das ich die Endstufe auch testen kann, also wenn ich Zeit und einen Raum dafür hab.