Kann eine TSA4-700 zwei TA-2400 ersetzen?

  • So, dann will ich auch mal, nachdem mir heute fast der Kragen platzte :(


    Vorher: t-Amp TA 1400MX, Boxen 2x 400Watt/4Ohm, alles ging immer gut, konnte bei den Boxen den TA nie ausfahren


    Jetzt (seit einigen Monaten): TSA 4700 statt der TA1400, gleiche Boxen, Mixer, Mikro, Kabel usw. TSA gebrückt. Bisher einige VA damit gemacht (als Hobby), ging eigentlich ganz gut, natürlich nie ans Limit, will ja meine Boxen noch behalten ;)
    Heute eine Sportveranstaltung, Stromversorgung schonmal irgendwie gaga, viele Meter zum Stromkasten und der war auch nur so lala ans Netz geschlossen. Zu Begin Streomausfall, Rechner abgestürtzt, grrrrr :evil:
    Danach halt vorsichtig durchgefahren, Strom hielt. Doch jedesmal wenn die Starterin die letzten Sekunden runter zählte, war bei "fünf" Ende im Gelände, die TSA schaltet ab! Beim Pistolenschuss war sie wieder da :shock: Also erstmal Power etwas runter geschraubt, schätze mal auf unter 2x200 Watt und der Starterin eingetrichtert, dass sie die "Fünf" nicht so schreien soll. TSA schaltet nochmal an anderer Stelle ab, nen Promi mit Mikroerfahrung (Phudys) brüllt natürlich rein, Ende! Mist, sowas hatte ich an gleicher Stelle im letzten Jahr mit dem Eisenschwein nie gehabt.
    Fazit: TSA ist ne feine Maschine, nur wenn der Strom wackelt, macht die schon bei einigen Hundert Watt aus (besser das SNT schlapp). Da ist eine TA-irgendwas oder jedes andere Eisenschwein, viel robuster.
    Bassmäßig habe ich keinen wirklichen Unterschied gehört, obwohl ich die TA1400MX mit doppelter Elko-Kapazität ausgestattet hatte.


    Guido

  • tja. ohne moos nix looos. wenns dich beruhigt: sogar ne class ab zeck A800 geht bei 190V massiv in die knie und clipt schon bei 4-5W. P=UxI, da kann Thomann und auch der chinese nix dafür. hast du mal spannung gemessen? unter 190 wirds grenzwertig mit jeder endstufe.

  • Beine Boxen haben 4 Ohm, die TA ist gebrückt also laufen die Endstufen auf 2 Ohm. Wenn deine Boxen auch noch ne China oder Lehrbuch Weiche drinhaben, die die Impedanz bei irgend einer Frequenz auf 1,5 Ohm zieht, dann kannst du froh sein das überhaupt was ging. Das Abschalten hat nix mit der Netzspannung zu tun.

    so long Jim

  • stimmt, hat ich überlesen...4 ohm last an gebrückter tsa...krass....klassischer fall von: wer nicht hören will, muss fühlen. 4 ohm brücke geht nicht mit tsa.

  • Zitat von "treibsand"

    Ich knüppel damit doppel 15"er - also 4Ohm gebrückt - und ich kann mit dem Ergebnis auch leben. In den Protect hab ich es noch nicht geschafft - liegt aber auch daran, dass ich den Amp nicht ausfahren muss.


    War wohl eher eine Mischung aus allem...
    Wenn 400W Tops das bis ins Clipping schaffen, waren es keine 4 Ohm Impedanz :shock:
    Oder aber deutliche Unterspannung.
    Zu geringe Kabelquerschnitte, Feuchtigkeit etc. pp.
    Und wenn dann sogar ein Klappkompjuter abschmiert, ist einiges krude.


    Warum nutzt du den Amp denn gebrückt? 490W@4Ohm Ampleistung sollten bei Tops doch wohl reichen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • die tsa geht in 4 ohm brücke nicht , wenn keine stabile spannung vorhanden ist , musste ich letzes mal erst festellen , wenn jedoch genug saft da ist dann geht das schon , hatte eine tsa an einer phase mit noch einer proline 3000 , und die andere alleine , die eine der beiden tsa´s hat immer wieder abgeschaltet , die andere liefen weiter , dann hab ich alle endstufen eine einzelne phase gegeben , und es funktioniert , kein abschalten auch nicht in 4 ohm brücke

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • 1. Die angegebene Betriebsspannung ist 230V/50 Hz. Bei zulässigen +/- 10% Netzspannung sollte selbst bei 207V der Amp noch innerhalb seiner Spezifikation funktionieren.
    Alles Andere (noch tiefere Spannungen) ist nicht fachgerechter Einsatz und sollte vermieden werden !


    2.

    Zitat von "deltamax"

    stimmt, hat ich überlesen...4 ohm last an gebrückter tsa...krass....klassischer fall von: wer nicht hören will, muss fühlen. 4 ohm brücke geht nicht mit tsa.


    Habe ich da jetzt was missverstanden oder wie ist das gemeint ?


    Laut Angabe kann die TSA4-700 1800W an 4 Ohm im Brückenbetrieb.

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • Eben.

    Zitat von "Onkel T."

    # 2x 1600W / 8 Ohm Brückenbetrieb
    # 2x 1800 W/ 4 Ohm Brückenbetrieb


    Aus diesen Angaben ist ersichtlich, daß das Gerät 4Ohm Brücke zwar überlebt, aber der Betrieb nicht wirklich sinnvoll ist. Das Netzteil fängt an zu weinen.


    Bleibt also 8Ohm Brücke. Nur: Wer will 1,6kW in einen der hier üblichen 8Ohm-Lautsprecher hineinbrügeln?
    Das Gerät ist ideal als Monitoramp (Der Rücken wird es danken), als 4x490W-Verstärker für kleine Clubgigs oder für den Hochzeits-DJ. Das ist seine Welt.


    Fazit:
    Billig, Leistung ohne Ende, 4Ohm Brücke ohne Probleme.
    -> Zu viele Wünsche auf einmal.
    Das geht nur mit Kinderüberraschung.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • tobiV und ich haben einen test der 4-700 gemacht(nur ein pärchen gebrückt!!) mit einem 5ohm lastwiderstand und 50Hz inputsignal sinus. im 4 ohm bridge mode volllast wird der lüfter leiser und geht fast aus(spannung bricht total zusammen), die stufe wird warm, die leds zeigen sporadisch fault mit an un werden dunkler, output fährt zurück unter 1kW @ 50hz.
    ihr könnt euren tsa's aber gerne weiter 4 ohm brücke abverlangen...
    axö...Unetz lag stabil bei 232V...


    fazit:
    4 ohm bridge geht, macht aber keinen sinn, da die abgegebene leistung eher geringer wird als 4 ohm/kanal ohne bridge, die zuverlässigkeit aber gegen null geht.
    das das bei sven heinze gerade so geht, liegt nur daran, dass die bässe nicht unter 5ohm gehen und das wahrscheinlich auch ausserhalb des geforderten übertragungsbereichs und die kabelwiderstände mit eingehen.

  • also ich hab mit meinen beiden tsa noch keine probleme gehabt


    mag aber auch an der beschaltung liegen, da wir nur ein päärchen gebrückt haben und die anderen beiden kanäle mit 4 und 16ohm eher "human" belegt sind


    die lüfter laufen dann aber auch durchgehend ^^, vielleicht werden die mal gegen gute von papst mit temperatursteuerung getauscht


    die netzspannung ist aufjedenfall bei uns eher im unteren grenzbereich, da quasi am "ende" der leitung in einem größeren kellergewölbe. genaue werte kann ich net liefern, aber lampen (100W halogen) werden aufjedenfall beim bassschlag deutlicher dunkler

  • Geht denn Volllast 2x 4 Ohm Brücke für Top-Betrieb über 100Hz?


    Habe mich überall durchgelesen aber i.d.R ging es immer nur um Bassbetrieb beim brücken.
    Bitte nur antworten wenn es schon getestet worden ist.