Suche gutes, praxisnahes Lichttechnik Buch!

  • Hallo,
    ich möchte euch um Empfehlungen bitten für ein euch bekanntes Lichttechnik Buch, mit dem man einiges anfangen kann.


    Ich hörte von diesem Buch: "Das Praxisbuch der Lichttechnik: Einführung in die professionelle Bühnenbeleuchtung" (Rainer Bewer).
    Jedoch weiß ich nicht ob ich damit glücklich werde.


    Ich suche kein Buch, das mir erklärt was ein Dimmer ist und wie er funktioniert. Zudem sind mir auch z.B. der Unterschied zwischen Lux und Lumen bekannt.


    Ich suche vielmehr ein Buch, das aus einer undefinierten 90er Jahre Blinkshow eine professionell wirkende Lichtshow macht. Mit Themen wie z.B. Abstimmung von Scannern auf Kannen oder die optimale Farbwahl, Geschwindigkeiten von Szenenwechseln usw.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    VG Daniel


    PS: Muss nicht neu sein, bin auch an Gebrauchtexemplaren interessiert...

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • dieses magische buch suchen wohl viele ...


    ich glaube, der aufmerksame besuch von konzerten und anderen veranstaltungen (musicals, zirkus, theater, ...)
    mit gutem licht - idealerweise mit kamera und/oder der möglichkeit, mal hinter die kulissen zu schauen -
    hilft wesentlich weiter als ein buch.


    licht ist licht - und buch bleibt buch - oder so 8)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Du kommst doch aus OWL, du kannst dir gerne von mir Bücher ausleihen.
    Ich habe 2 Lichttechnikbücher da, auch das vom Admin.


    Aber viel helfen werden dir die Bücher sicher auch nicht.
    Das meiste kommt durch Erfahrung und ausprobieren und abgucken.


    Bezüglich Farbabgleich von Scannern und Leuchten, kannst dir ganz einfach einen LEE-Musterbogen bestellen.
    Dann kannst du dir die passenden Farbtöne raussuchen und die Farbfilter abstimmen.
    Oder du nimmst zwischen PAR und Scanner jeweils Komplimentärfarben.


    Bei den Geschwindigkeiten ist das ganz einfach.
    Programmiere nie feste Geschwindigkeiten. Das machst du als Lichttechniker lieber entsprechend selbst am Pult, jeweils passend zur Musik.
    Ansonsten einfach auf Sound/to/light stellen, geht bei Scanner super und mit jedem normalen Lichtpult.



    Ich schalte öfters mal in der Woche auf den ZDF Kulturkanal, dort werden oft Livekonzerte gezeigt. Manchmal sind schöne Sachen dabei die sich im kleinen umsetzen lassen, manchmal schafft man dort aber auch bei einem 2000 Leute Event, ner dicken Grandma und zig Wacklern nicht annähernd was ordentliches, individuelles zu schaffen.

  • Kennst du Youtube? Dann such dir da ein paar passende Interpreten und füge "Live" dem Suchbegriff hinzu. Bei manchen Videos (hauptsächlich bei denen, die von Besuchern gefilmt wurden) wirst du die Lightshow erkennen können. Dann noch abschauen :-).