Ausstattung für Partykeller (knapp 100qm)

  • Hallo


    Vllt könnt ihr mir helfen.
    Bin am überlegen was ich mir für den Partyraum anschaffe.
    Im Moment ist der Raum total "nackt" Beton.
    Wollte daraus einen Raum machen in dem man Geburtstage, Silvester usw. feiern kann.
    Der Raum ist 7x14 Meter und ca 3,1 Meter hoch.


    Jetzt will ich da drin eine Musik- und Lichtanlage intalieren.
    Es soll auf jeden fall ab und zu in Disco pegel beschallt werden :)
    Dachte nun (da ich davon zwei habe und begeistert bin) dass ich zwei Stück LMB 212 von Jobsti
    baue. Dazu evtl. 2x LMT161 und 2x LMT261. Da ganze dann mit einer TSA 4-700 geampt (+einen weiteren Amp für die Bässe)


    Beim Licht bin ich mir noch etwas unschlüssig.
    Bei der Grundbeleuchtung habe ich an die neuen "FLAT LED Pars" gedacht. Davon evtl. 6 Stück.
    Bewegung muss natürlich auch sein und da kenn ich mich gar nicht aus.
    Ich hatte früher mal von JB Lighting die Micro mit 150W.
    Wollte aber auch hier eher in die LED Richtung. Leider habe ich keinen Plan was es hier so brauchbares gibt.
    Vorschläge sind willkommen :)
    Evtl. wenn dann noch Geld da ist einen "kleinen" Laser mit um die 400 mW. Das muss aber vorerst nicht sein.
    Einen Hazer bzw. Fazer bräuchte ich auch nocht. Das ganze soll natürlich nicht vollkommen ausufern.
    Darum müssen das alles keine "amtlichen" Hersteller sein. Sollte natürlich aber eine gewisse Qualität haben.
    Befestigen wollte ich das Zeug an einem 2- oder 3-Punkt Traversenkreis.


    Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
    Viele Grüße und guten Rutsch


    Thomas

  • servus


    also zum sound kann ich dir nicht viel sagen, da bin ich selber neuling.
    nur 2 subs, aber 4 tops kann glaub ich nich hinhaun.
    wenn ihr da eh nur mit 20 leuten drinsteht wird das sicherlich reichen.
    nur wenn die 7x14 meter voll werden dann schauts schlecht aus^^
    aber ich glaube da können andere besser beraten^^


    thema licht:
    laser ist zwar schön, würd ich aber die finger von lassen.. sicherheits bedenken etc wurden ja schon zuhauf genannt.
    vor allem weil du einen "kleinen" 400mw laser kaufen willst -> billig und ohne schutzschaltungen etc.
    hällt nach meinen erfahrungen auch nicht wirklich lange^^
    von den flat pars gibt einige. manche taugen, manche nicht.
    so ganz grundsätzlich ist es besser ein paar wirklich starke leds in der kanne zu haben, als 190 mist dinger.
    ansonsten könntest du ja genau posten was du ausgesucht hast, vl kennt jemand die.
    joa bewegung..
    also du kannst entweder auf dmx gehn und dir efekte kaufen die du per dmx kontrolieren kannst, oder halt musik-getaktete sachen.
    kommt halt auch drauf an wie viel du ausgeben möchtest.. musik getaktet ist deutlich günstiger und wird wahrscheinlich auch reichen..
    sonst bräuchtest du evtl auch noch einen LJ der das ganze bedient :P
    da würde in frage kommen zb..
    nen guter alter DoubleDerby (einfach mal googln)
    ein mushroom (was einem derby sehr ähnlich ist, aber breiter streut und "schneller" ist)
    disco kugeln sind auch immer klasse.. zumindest wenn das zielpublikum ein bischen benimm hat^^
    nebel würde ich übrigens nehmen, wenn das eher der party keller für 16-25 Jährige wird. kostet nicht viel, reicht was kleines, und die leute freun sich wie blöd =D
    dann gibt es noch flower (auch einfach mal googeln, youtube zeigt die efekte immer ganz gut^^)
    das sind alles sachen die nicht viel kosten und viel licht bringen. du musst dir überlegen wie oft das stattfinden soll, jenachdem kannst du led oder halogen nehmen, wobei ich die halogen variante wenn es mit dem strom irgentwie geht bevorzugen würde.. ist schon arg heller in der preisklasse.


    wenn du auf dmx gehen willst dann sind evtl die diversen, neuen "LED Tri Star" dinger interesant für dich. aber nur in verbindung mit nebel / hazer (strahlen efekt)
    dann wären noch ein paar scaner pflicht, mit der einschränkung das 3,1 Meter natürlich auch schon knapp sind nach oben hin. also immer relativ :P nur hast du dann einen echt bescheidenen winkel um in den raum reinzuleuchten mit den scanern wenn in der ersten reihe die leute stehen, die aussehen wie basket ball spieler ;)


    so mehr fällt mir gerade nicht ein :P


    lg max

  • Zitat von "audionrg"


    Im Moment ist der Raum total "nackt" Beton.


    Da würde ich mir erstmal um andere Sachen Gedanken machen als um die ton- oder lichttechnische Ausstattung.
    Nach der Ausflistung scheint ja das Budget keine Rolle zu spielen.

  • 1. Das Budget spielt immer eine Rolle. Und sooo teuer ist das Augezählte nun auch nicht. Oder siehst du hier
    irgendwelche teuren Geräte. TSA und Selbstbau ist ja lles relativ günstig.
    2. Auch wenn ich mir über den Rest Gedanken mache, werde ich das wohl kaum hier in dieses Forum schreiben.


    Für die richtige Antwort vielen Dank.

  • also gut, leider schreibst du nicht, ob das privat ist, oder ob du den Raum vermieten willst - falls das öffentlich werden soll, müßtest du wahrscheinlich noch ein paar Auflagen umsetzen (Fluchtwege, Notbeleuchtung, whatever, ...)


    Ansonsten wurde ich in dem Raum ne Tanzfläche "abteilen", dort eine 4 Punkt Beschallung unter die Decke hängen.
    Vorteil: der Rest des Raums kriegt nicht den vollen Pegel.
    Einen Sitzbereich oder zumindestens ein paar Stehtische und ne Theke sollte da auch rein. Ggf. noch ein paar kleine Boxen (Control 1 oder 5 - Liga) in diesem Bereich.


    Raumhöhe hört sich ja ganz gut an.


    Ich krieg die Tage noch 3 Punkt Traverse mit Schraubverbindern aus ner Discoauflösung. Dürfte ein 4 Eck sein (und ein Kreis) - vll ist das was für dich.


    Zum dem ganzen LED-Hyp: ich mag das Licht nicht. Wenns was taugen soll, ist es (noch) zu teuer. Ich würde da ein paar gebrauchte Kannen reinhängen, die gibts günstig. Und Stromverbrauch ist bei gelegentlichen Partys ja auch zu vernachlässigen.


    Nen paar Kannen, vll 1-2 Strobs, 4 musikgetaktete Scanner, 1-2 schaltbare Effekte. Quasi Old School.
    Wenns modern sein soll, investiere in vernünftige (!) LEDs. Wie max schon schreibt, 190 billige LEDs bringens auch nicht ...


    achja:

    Zitat

    nur 2 subs, aber 4 tops kann glaub ich nich hinhaun.
    wenn ihr da eh nur mit 20 leuten drinsteht wird das sicherlich reichen.


    ich stell dir in so einen Partyraum mal 4 kleine (!) Tops (JBL VRX932) und 2 kleine (!) Subs (SRX 718) - glaub dü änderst deine Meinung schlagartig. :grin:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • hi,


    würde folgendes emfehlen:


    4 kleine 8" oder 10" tops in aktiv als 4-punkt-beschallung, evtl. sowas
    richtung pa-108a


    dazu einen oder zwei aktive subs (achat pro 112a, cl-112 oder cl115)
    für nen keller-raum auf keinen fall überdimensionieren, lieber etwas
    mehr kleine pappen als 18er dröhnsubs, die dann eh nicht ordentlich
    laufen (stichwort raummoden)



    fürs licht kommen diese led-tubes eine pro ecke sehr gut
    (werd da immer wieder angesprochen, was das denn für
    effekte wären), kosten so 25-30 öre/stück


    evtl noch ein paar kleine par-led-strahler + controller


    nebel + strobe


    und finger weg von billig-lasern, netzhautfräsen galore...

    mfg


    andreas

  • Hey, Danke für eure Antworten.


    Das gane soll nicht vermietet werden, also nur im privaten Rahmen.


    Beim Laser habe ich an den Laserworld CS400G gedacht.
    Das ist aber noch nicht sicher.


    Sind die Jobsti Produkte nicht über denen von Thoman anzuseideln?
    Ich wär eher für eine passive Variante :)

  • wie gesagt, ich wäre für eine Vierpunkt Beschallung. Da würde ich dann auch 4 identische Boxen nehmen.
    Ob aktiv oder passiv, Jobsti oder Thomann, ... ist mir da wurscht :grin:


    8" kenn ich z.b. die KME Versio VL 8, die gehen gut. Neuerdings gibts auch welche mit 10".


    Naja, ansonsten kommt es auch immer auf die Musikrichtung an - wenn ihr Extrem-Gabba/Techno/SChranz-Leute seid, würde ich eher 2x12"/2" und 4x Doppel 18er stellen *g*

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • djobi: mir gings eher um das verhältniss von sub zu top.
    bei normaler party mukke in einem geschlossenen raum müsste doch eigentlich mehr bass als top gebraucht werden oder?


    ich dachte eher 2 tops und 4 subs. und dann an die schmalere seite halt. schön in die mitte des raumes gedreht, dann ist es hinten auch nicht mehr zu laut, und du hast vorne deine tanzfläche.


    stobe hatte ich völlig vergessen aufzuzählen :(
    klar du brauchst auf jedenfall nen stobe. die kosten nich mehr viel und machen viel licht^^
    ich wollte beim licht nochmal an deine strom versorgung erinnern :P
    was hast du denn im keller leistungs technisch überhaupt zur verfügung^^
    nur das du das früh genug mit einplanst, um evtl den elektriker zu rufen^^


    lg

  • Zitat

    mir gings eher um das verhältniss von sub zu top. bei normaler party mukke in einem geschlossenen raum müsste doch eigentlich mehr bass als top gebraucht werden oder?


    Richtig - das Verhältnis muss stimmen. Und "Verhältnis" ist nunmal nicht an der Anzahl der Geräte festzumachen ...


    Und mir gefällt eine 4-Punkt Beschallung besser, wie dein "reingedrehter" Vorschlag.


    Z.B. 4 KME VL 8 und 2 KME Subs VSS 15 (also 2x SD-3) wären eine runde Lösung. Würde allerdings neu auch über 4000 EUR kosten (inkl. Amping, da Aktiv-Sub mit Amp für die Tops).


    Wenn hingegen da auch Konzerte stattfinden *würden*, *würde* ich ganz was anderes empfehlen, da ging dann Richtung KME SD-7, HK TS-3 o.ä.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wir haben auch die LMB212 Bässe, die sind schon Klasse. Auch die MT261 klingen super und sind schön klein. Die Idee mit der 4-Punkt Beschallung klingt nicht schlecht; 4x LMT261 geflogen und 4x LMB212, mit 2x TSA 4-700 und Controller, da behaupte ich mal kann so manche "echte" Disco nur noch abstinken ;) Bei geschickter Aufstellung wäre auch eine zusätzliche Nutzung als Heimkino interessant - den Beamer könnte man dann als Laser-Ersatz nehmen (mit Laser wäre ich sowieso sehr vorsichtig!)

  • Hey, super, danke für eure Antworten.


    Also das mit der KME PA klingt zwar super, übersteigt das Budget aber doch deutlich.
    Strobe brauche ich keins, da die LED Pars das für so einen kleinen Raum ausreichend können ;-).


    Strom ist eigentlich genug vorhanden, da ich ja hauptsächlich auf LEDs setzen will.
    Es steht ein 32 A CEE und 6 getrennt abgesicherte Schoko zur Verfügung.
    Das müsste hier locker reichen.
    Kühlschrank braucht natürlich auch noch :)

  • Zitat von "audionrg"


    Auch wenn ich mir über den Rest Gedanken mache, werde ich das wohl kaum hier in dieses Forum schreiben.


    Das glaub' ich kaum.
    In dem beschriebenen Raum wird das derartig hallen, das von einer Darstellung musikalischer Inhalte kaum was übrigbleibt.


    Aber egal. Hauptsache, 'ne phette Anlage... :grin:

  • Schrieb er nicht was von Beton?


    In der Lokation würde ich 2 anständige Fullis in den Ecken fliegen bzw auf Stative setzen. Richtig gefahren kommt da dann genaug Bass raus. Wenns dann bei Disco-Pegel noch "drücken" soll(wie man so schön sagt) dann noch n Aktiven Sub irgendwo hin und fertig.


    DMX würd ich lassen. Für Scanner ist die Raumhöhe etwas sehr knapp. Desweiteren brauchst du dann jemanden der das ganze steuert, wenn nicht immer nur ein Programm abgefahren werden soll. Musikgetaktetes Zeug ist da schon ganz gut. Mit n paar Kannen bestimmt ganz hübsch.


    400mW Laser? Dann Budget für Schutzbrillen mit einrechnen bei der Raumhöhe. Würde ich ganz sein lassen.


    Nachbars Partykeller in der Größe rocken wir mit ner alten (aber verdammt guten) Hifi Anlage auf Discopegel.
    Unschlagbar: http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_g2_b_stock.htm

  • Ich denke, dass der Raum die meiste Beachtung hier finden sollte. Die Grundfläche ist zwar Gott sei Dank nicht quadratisch aber trotzdem ist bei den bei schallharten Wänden so wie Böden, mit Reflexionen zu rechnen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei verteilten Bässen einige negative Interferenzen auftreten.


    Wie wäre es denn wenn die Tanzfläche in eine Ecke verlegt würde und dort auch Dein(e) Bass(e) stehen würden. Wäre meiner Meinung nach die effektivste Lösung um den Bass auf die Tanzfläche zur kriegen. Aber rumst natürlich nicht so schön auf dem Sofa gegemüner. :D


    Liebe Grüße,
    Jan Zipper

  • Hallo zusammen.


    Das Thema "Raum" können wir ohne Probleme hier weglassen.
    Natürlich bleibt der Raum nicht nackt.
    Auf den boden kommt ein Laminat.
    Es kommt eine Baar rein. Es kommt indirekte Beleuchtung rein, Kühlschränke, ein paar Kunstpalmen, Deko, usw.
    Hab sogar schon überlegt ob ich die Decke mit Pyramidenschaumstoff verkleide.
    Ich denke wenn der Raum fertig ist, dann hallt da nix mehr.
    Vielen Dank für eure ANtworten.


    Gruß Thomas

  • Zitat von "audionrg"

    Auf den boden kommt ein Laminat.


    Zitat von "audionrg"

    Ich denke wenn der Raum fertig ist, dann hallt da nix mehr.

    :?::!::?:


    Mir persönlich wäre die LMT261 zu eng bündelnd. Zumal sie ja selbst geflogen mit der Unterkante fast auf Kopfhöhe hängt und 6m Abstand zwischen den beiden auch nicht der Brüller sind.
    Ich würde eher dazu tendieren, von der "Raummitte" mit zwei 12"/1" 90° Tops die Tanzfläche zu beschallen und das mit 1-2 Subs auffüllen. Somit bleibt der Barbereich etwas leiser (ggf. mit 1-2 5-6" Tops auffrischen).


    Pyramidenschaumstoff an der Decke ist IMHO nicht zielführend. Die ersten, entscheidenden Reflektionen bei geflogenen Tops gibt es an Wand und Fussboden.
    Plastikpalmen dämpfen da nicht viel (ausserdem sind sie hässlich!).


    Bei so "kleinen", harten Räumen bringt es ausserdem viel, glatte Flächen (so sie unvermeidbar sind) in unterschiedlichen Stumpfen Winkeln zu konstruieren und wenn möglich mit Teppich die schlimmsten Reflektionen an ihnen zu mindern.
    Ausserdem SToff, Stoff, Stoff und viele Polster.


    PA-technisch ist sowas dann immer viel unkritischer und schneller abgehakt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Na es gibt auch Kunstpalmen die von echten kaum zu unterscheiden sind.


    Bei der PA hab ich inzwischen noch einen anderen Gedanken.
    In installier an den Standorten der Boxen einfach Speakondosen in der Wand/Decke.
    Dann kann ich einfach ne PA aus dem Lager nehmen. Ihr habt schon Recht,
    dass es unnötig ist wegen vielleicht 5 VAs pro Jahr ne PA zu kaufen.
    Das wären dann 2x LMB212 und 2x VL8 von KME. Die strahlen auch breiter als die LMT261.
    Nur Licht würde ich gerne permanent etwas in dem Raum hängen haben, da hier der Aufwand
    doch deutlich größer wäre.

  • Stell dir das "Enthallen" des Raumes nicht so einfach vor.
    Wenn es halbwegs vernünftig klingen soll muss man da einiges an Arbeit investieren.
    Schalldämpfungsplatten an den Wänden wäre ein Anfang. Eine Holzdecke hilft auch. Abgehängte Schalldämpfungsplatten an der Decke mit Glaswollte dahinter hilft auch. Dann natürlich Sofas, Schwere Wandteppiche, Vorhänge usw. In meinem Partykeller sind einige der Maßnahmen umgesetzt und trotzdem ist es nur akzeptabel.

  • Für Beleuchtung in kleinen Räumen bin ich ein Fan von kleinen Parcans (30/36) Die brauchen wenig Platz und lassen sich günstig zu Fächern gruppieren. Wirken besonders gut mit Nebel/Haze)