Hätte widermal neue Visionen. Hilfe gerne erwünscht!

  • Hallo


    So ich fang mal ganz neu an:


    Ich hab derzeit:
    1x Par 64 zur pausenausleuchtung
    2x Par 56
    1x Z-20 Zig Zag
    2x Arbeitsscheinwerfer (Blinder)
    1x UV Lampe (eigenbau)
    1x Schaltpanel mit 5 "Kanälen"


    PA:
    1x The Box PA110A
    1x Sub: 15" und Aktiv (bekomm ich geschenkt von ner EX Coverband)


    Gekauft wird noch:
    2x Par 56
    1x Showtec Dimmerpack
    2x Millenium Lichtstativ (das um 25€)


    PA:
    1x The Box PA110A
    2x Boxenständer (Millenium 21€)
    1x Phonic 440 Mixer 4 Kanal
    1x ne menge Kabel


    Benutzt wird alles für:
    4-5 Geburtstagsfeiern im Jahr (Band und DJ)
    6 Discos (DJ :wink: )
    5-6 Sauffestln im Wald(!) davon stell ich noch ein Paar Fotos rein wie´s dort aussieht


    Locations:
    Garten und Gartenhütte: ist alles Gut geschützt, flach und auf der linken seite ein Stall und auf der anderen seite eine Scheune
    Disco: Der 2te Stock unserer Scheune (Wagenhütte) auf 5x8m und 2,1m hoch. viele Balken von der Konstruktion. (Meine The Box läuft alleine schon richtig gut dort)
    Wald: Ist unsere Hütte. Liegt am rand. Strom haben wir.Fotos Folgen!



    Wissen möchte ich ob das zeug für sowas taugt und was ihr zum Mixer sagt!


    Lg

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian Kehrer ()

  • für Saufpartys würde ich das Zeugs ja einsetzen. Aber für Bandbeschallung wirst du damit nicht lange Spaß haben.
    Kauf dir lieber was älteres Gebrauchtes für das Geld - da wirst du wahrscheinlich hochwertigeres Material für kriegen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich werd mal die Augen Offen halten.
    Der größte einsatzbereich werden aber doch solche Partys sein.
    Vielleicht habe ich ja bis Ostern mehr Budget. Vorher bringen mir die Boxen sowiso nichts da es ziemlich kalt ist in dem Raum.


    Lg

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

  • Entweder mit Billigem anfangen - weil so wenig Geld. Oder mit dem gleichen Geld bessere Geräte kaufen (gebraucht) - als neu, aber "zu klein".


    Für kleine Privat-Parties mag das Ausgewählte ausreichen - aber obs auch der Band reicht ? - Zumal die Band m.E. nicht nur dort auftreten wolle ?


    Zum THE T.MIX PM600 PA-SET 1 = merkwürdige Zusammenstellung ???
    Amp: Leistung 150W / 4 Ohm ---- aber diese Boxen: Belastbarkeit: 140 W RMS aber: Impedanz: 8 Ohm
    = wie wenig kommt da noch raus ???


    Zu DMX: Mach Dir erst mal ein Gesamtkonzept, was und wie Du Alles an Licht haben willst, und was Du Alles mit DMX steuern willst.
    Und dann genau ermitteln, wieviel DMX-Kanäle Du dafür insgesamt brauchst.
    Interessant: Ein 4-Kanal DMX-Dimmerpack, für die Halogen-Scheinwerfer.
    Und erst dann das passende DMX-Pult dazu beschaffen.
    Die bewegten Effekt-Lichter würde ich erst mal weiter manuell übers Switchboard schalten.


    Ich beobachtete so manche kleine Band oder DJ-Stand, die nur dezent ein Lauflicht und mehrere bunte Scheinwerfer betreiben. Es fällt gar nicht auf, daß es nur so "wenig" ist.

    Zitat

    1x Par 64 Halogen 1000W (hab ich mal gefunden)

    Dafür biete ich dir kostenlos ein Ersatz-Leuchtmittel an (1000 W, Pressglaslampe = hält länger als eine Halogen-Birne mit Reflektor) + ein Filterrahmen dazu.
    (Schick mir Deine Adresse als PN)


    Wenn 1,5 mm Querschnitt für Lautsprecherkabel ausreichen - kann ich Dir billig aus Meterware zuschneiden oder herstellen.
    Eine billige Verstärker-Endstufe, intakt, (19") mit 2 x 200 W RMS hätte ich für 50,- Euro + Versand - (mit Rückgaberecht)


    Versch. Mikrofone, auch zur Instrumentenabnahme, finden sich gebraucht immer wieder günstig (z.B. hier im Biete-Brett)

    Zitat

    und bin 14

    Herzlich willkommen - hier sind auch 14-jährige dabei.
    Ich staune immer wieder, was selbst 14-jährige auf die Beine stellen. - Jeder, wie er kann, und das Geld dazu hat.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Das wäre ein super Angebot mit der Ersatzlampe. Danke! Adresse schick ich dir per Mail.
    Könntest du mit ein Bild vom Verstärker zukommen lassen? Muss ich mir aber noch überlegen und Informieren.
    Hab leider nur mit Mixern erfahrung. Bei irgentwelchen Ohm oder RMS bezeichnungen stehts bei mir ziemlich an... :oops:


    Ach ja und ich weiß auch nicht genau ob das nicht eh eine Pressglaslampe ist. Hab nur Halogen hingeschrieben um zu sagen das das keine LED Lampen sind :wink:



    Zur Steuerung:
    Das SHOWTEC MULTIDIM MKII DMX habe ich bei T. gefunden. (hab DMX Dimmerpack erstmal Googeln müssen...)
    Ich glaub das ding "Stairville LED Power & Dmx Bar" geht da auch in die richtung.


    Ich werd mir noch einen vierten PAR anschaffen.
    Die 4 Pars setze ich dan als Lauflichter ein.
    Den Z-20 als effect (was den sonst :wink: )
    und die LED Par´s als grundlicht und als Strobe.


    Viele Grüße und ne schöne Silvesterfeier


    Sebastian

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

  • Zitat von "Bernd Masu"

    Zum THE T.MIX PM600 PA-SET 1 = merkwürdige Zusammenstellung ???
    Amp: Leistung 150W / 4 Ohm ---- aber diese Boxen: Belastbarkeit: 140 W RMS aber: Impedanz: 8 Ohm
    = wie wenig kommt da noch raus ???


    Bei T. steht:
    Leistung 150W / 4 Ohm
    2 Anschlüsse für 8 Ohm Boxen (Klinke)
    Keine Ahnung wie das geht oder was da stimmt..

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

  • Zitat von "Sebastian Kehrer"


    Ich glaub das ding "Stairville LED Power & Dmx Bar" geht da auch in die richtung.


    Nein, das ist was ganz anderes. das ist lediglich eine Bar mit durchgeschleifter Strom.- und DMX-verkabelung. Kein Lastteil, kein Steuerteil, kannste auch billig selber bauen, brauchst du aber im Grunde gar nicht., erst wenn du nen Haufen LEB-Par hast und die nicht immer einzeln aufhängen willst sondern sofort ne ganze vorbestückte Bar, sieht aber auch dann recht eklig aus.

  • OK ja danke hab ich nicht gewusst.
    Also im grunde für die Katz das teil :wink:
    Werd mir dan das andere ding von Showtec zulegen.


    Lg

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

  • N'abend,
    da du noch nicht so viel Ahnung hast, würde ich dir auf jeden Fall, die Bücher von Michael Ebner empfehlen, die sind wirklich gut geschrieben! Danach kannste auf jeden Fall die Basics.


    Vielleich ist es besser, wenn du dir anstatt der LED Pars erstmal gebrauchte "normale" Pars kaufst, die werden dir hier hinterher geschmissen...


    Grüße
    Frederik

  • Zitat von "Freddy Wied"


    Vielleich ist es besser, wenn du dir anstatt der LED Pars erstmal gebrauchte "normale" Pars kaufst, die werden dir hier hinterher geschmissen...


    Die standart-Pars sind zwar wesentlich billiger und machen das schönere Licht, dafür kannst du damit, gerade wenn du quasi noch keine Erfahrung hast, auch viel mehr kaputt machen. Ein schöner schwarzer Fleck im Tanzparkett oder ein angeschmorter Vorhang können ir schnell die Freude nehmen.


    Zwar hat hier sicherlich niemand mit LED-Pars angefangen ( alleins chon, weil es die vor wenigen Jahren noch gar nicht gab, zu meinen Anfängen kamen gerade die ersten "bezahlbaren" intelligenten Lampen auf) und die meisten haben es überlebt, dennoch gehört zur Verwendung von warmen Lichtquellen wesentlich mehr Verantwortung als bei kaltem Licht (tötet mich bitte nicht wegen der falschen Verwendung von Warm- und Kaltlcht)

  • Zitat von "Burkhard Hesse"

    (tötet mich bitte nicht wegen der falschen Verwendung von Warm- und Kaltlcht)


    Nein. Höchstens, weil du

    Zitat von "Burkhard Hesse"

    standart-Pars


    immer noch falsch schreibst. Das ist *wirklich* lame.

  • Ok wäre sogar keine blöde Idee mir noch ein paar normale Par´s zulegen.
    Aber mit Band bräuchte auch noch ein paar Lichtstimmungen neben den Par Spots die wild durch die gegend leuchten.
    Zudem ist die hitze der Par´s gefährlich da ich die dinger auf keiner Truss sondern auf den Dachpfosten der Scheunenkonstruktion aufgehängt habe.


    Noch eine vllt. blöde Frage:
    Wo bekommt man diese Bücher. Gibts die im Geschäft oder zum download ausm Netz?


    Lg

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

  • Hallo allerseits.
    Danke für die Info für das Buch.
    Ich komme wiedermal mit was anderen daher...: :wink:
    Ich brauche noch nen DMX controler (falls jemand einen 10-16Kanal um ca. 50€ hätte...? :grin: )
    Hab den bei eBay gefunden:


    Showtec Fademaster16 16 Channel DMX Licht Pult
    kostet 77,5€


    Sieht nicht besonders aus. Außerdemhat eBay sowiso schon einen schlechten Ruf bei mir... :?



    Dasding habe ich auch noch:


    BOTEX SDC-16


    bei T. um 77€ beieBay um 78€ :?:


    So wererfahrung mit dem Ding hatt... bitte sagts mir



    Lg


    (sorry die Leertastespinnt...)

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

  • So damit der Theard nicht völlig untergeht will ich nocheinmal eure Meinung zu den nächsten Anschaffungen hören.


    Zurzeit sieht alles so aus:
    2 Par 56 -> da kommen noch 2 und ein Dimmerpack von Schowtec
    1 Par 64 zur Pausenausleuchtung
    2 Arbeitsfluter als Blinderersatz
    1 eurolite Z-20
    1 UV Lampe (eigenbau)
    1 5 ,,Kanal" Schaltpanel (eigenbau)


    1 The Box PA 110 A (da kommt noch ne 2te)
    1 Sub: ich kenn den noch nicht den kriegen wir von ner ex Coverband. Er hat 15", ist Aktiv und ähh... mehr weiß ich nicht
    kommen wird ein Phonic 4 kanal mixer für Band und DJ (der um 68€)
    kommen werden 2 Lichtstative (die ganz billigen von Millenium um 25€)


    Bitte besserungsvorschläge oder kritiken alles erwünscht!


    Lg

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.