Controller Einstellung Audio Zenit PW 18

  • Hallo PA-Freunde! Bin auf der Suche nach Controllerparametern für Audio Zenit PW 18. Sind noch Kisten der ersten Serie. Direktstrahlende Gehäuse mit nem 18" Chassies. Habe diese Kisten gebraucht erstanden. Sind Eminence Sigma PRO verbaut. Ist aber, glaube ich, nicht das original Chassies für in das Gehäuse... Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen?!

  • Zitat von "Doppel_18er"

    ...Sind Eminence Sigma PRO verbaut. Ist aber, glaube ich, nicht das original Chassis für in das Gehäuse...


    Ja, nicht orig. Bestückung. Original war mal XB700 von Oberton drinn.
    Was für Tops hast du?

  • Der Sigma Pro kann in dem Gehäuse nicht vernünftig funktionieren.
    Das Chassis benötigt ein erheblich größeres Gehäuse.
    Da kann man auch mit einem Controller nichts mehr retten.
    Dort muss ein Chassis wie besagter Oberton 18XB700 (Originalchassis) rein, der mit kleinen Volumina gut zurecht kommt.

  • Warum nicht Originalbestückung?
    zu teuer? zu wenig klirr?
    Der Hersteller hat das Gehäuse um das Chassis gebaut und optimiert. Es macht also Sinn den Oberton zu benutzen.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • KEine Ahnung wieso da die sigma verbaut sind. Würde die ja auch gerne tauschen wenn es anders nicht geht. Müsste dann nur welche für den preis aus dem sigma-Verkauf bekommen. Was kostet so en OberTon? WEnn möglich auch gebraucht... Tops wären übrigens D&B F 1220 oder wahlweise nexo ps15...

  • Wenn Geld genug für besagte Tops da ist sollte auch genug Geld für die Originalbestückung da sein.
    Für die Sigmas bekommst du nicht genug Geld um die Oberton kaufen zu können. (soviel vorweg).

  • DAs mit dem Geld tut ja nichts zur Sache... die Sache ist die, das es ja bestimmt auch nen anderen speaker für in das Gehäuse gibt. Wollt ja nur mal nachfragen was da noch in frage käme. Man muss ja auch immer Abschätzen wie oft die Kisten zum Einsatz kommen.

  • Zitat von "Doppel_18er"

    Wollt ja nur mal nachfragen was da noch in frage käme.


    Alles, aber richtig nur der dafür vorgesehene XB 700. Und der kostet neu ca. 300,- € das Stück.


    Zitat von "Doppel_18er"

    Man muss ja auch immer Abschätzen wie oft die Kisten zum Einsatz kommen.


    Dann benutze die kisten so wie sie sind, trenne bei 45 und 120 Hz und gut. Das ist der geringste Aufwand

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hör´s Dir an, unter 45 Hz macht der Sub nicht mehr viel - dorthin den steilflankigen Lowcut setzen, ich hatte die bei 110 Hz mit 24dB/Oktave Linkwitz-Riley getrennt bei 12" Tops. Bei Betrieb mit 15" Kickfillern auch schon um 85 Hz...
    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Von AZ gab es in Verbindung mit 12" direkt strahlenden Tops folgende Empfehlung.


    18db Filter
    -> Bass bei 90hz nach oben raus
    -> Bass bei 40hz nach unten raus
    -> Top bei 130hz nach unten raus