Frequenzweiche zwischenschalfen?

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum, 18 Jahre und habe seit knapp 5 Jahren eine kleine Partyanlage für Geburtstage/Partyraum.
    Vor einer Woche hab ich die "alte" nun endlich ein wenig ausgebessert und mir dafür gekauft:


    2x DAP-Audio P-500 Vintage als Verstärker
    1x DAP PRO AUDIO a15b als Subwoofer


    Die beiden anderen Boxen (the box- thomann) werden erst einmal übernommen bis wieder ein paar Euro angespart sind. Zur Zeit liebäugel ich mit den kleinsten von JBL (ggf. dann gebraucht)


    Jetzt zu meiner Frage....
    Um den Subwoofer richtig über die 2. Endstufe an den Mixer anzuschließen, muss dazwischen eine aktive Frequenzweiche schalten um so nur die niedrigen Frequenzen zum Subwoofer durchzulassen oder hat der Subwoofer eine eingebaute kleine passive Weiche?


    Das es auf kurz oder lang besser ist eine zu haben ist mir klar, nur ist es theoretisch möglich das ganze 1,2x ohne zu betreiben?

  • Willkommen hier im Forum. :D


    Da der DAP-Bass schön etwas älter ist, findet man im Web keine Infos zu einer evtl. vorhandenen Passivweiche.
    Eine Aktive Frequenzweiche ist auf jeden Fall empfehlenswert, da deine Tops dann, je nach Einstellung der
    Übergangsfrequenz, auch entlastet werden. Günstige Frequenzweichen vom Schlage einer Behringer CX-2310
    u. ä. werden im Biete Brett immer wieder für kleines Geld angeboten. (Meistens zwischen 40-50 €)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Danke schonmal. Hole den Sub ja heute ab und werde dann direkt mal reinschauen, aber mich die Tage auch mal nach einer aktiven Weiche umgucken. Geht nur darum das die morgen eingeweiht wird und ich bis dahin unmöglich an eine komme. :D


    Das mit der aktiven Materialkunde hat mir so oder so schon immer am besten gefallen.

  • Der a-15b hat keine Weiche für Tops drinne, sondern nur 'ne Luftspule-Kondensator-Kombi, um ihn nach oben hin zu dämpfen. Wenn der Wirkungsgrad Deiner Tops geringer als die 98db vom Bass sind, kannst Du über die am Anschlusspanel durchgeschleiften Speakons ins Top. Probier's einfach aus.


    Habe übrigens gerade eine Omnitronic LXO-230 -Aktivweiche mit Limitern sinnfrei im Lager rumstehen, von der ich mit für 40 EUR + Versand trennen würde.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Zitat von "hias.h"

    Aber aufpassen, ohne Frequenzweiche werden die Tops im Bassbereich nicht entlastet.


    Die Aktivweiche regelt das Problem ja dann...
    Ich würde auch den Aktivbetrieb mittels Weiche vor´m Amp favorisieren und dann die Gehäuseheizung (Weiche im Bass) ausbauen :grin:


    Jan: Willkommen bei den Hell & Laut-Bekloppten :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "MichaT."


    Habe übrigens gerade eine Omnitronic LXO-230 -Aktivweiche mit Limitern sinnfrei im Lager rumstehen, von der ich mit für 40 EUR + Versand trennen würde.


    Ach man. Jetzt bin ich gestern Abend extra noch nach Köln gefahren um mir eine Aktivweiche zu holen.
    Irgendwie seh ich sowas immer zu spät-.- :D
    Trotzdem Dankeschön.



    Klappt alles soweit auch ganz gut. Hab nun den Behringer Super-x Pro cx2310.
    Soweit klappt auch alles.
    Jetzt habe ich nur ein Problem. Den Subwoofer hab ich ganz normal an den Sub-Ausgang angeschlossen. (3-wege mono) Für die Tops gibt es an der Weiche für jeweils jeden Kanal 2 Ausgänge. High und Medium/Low.


    Aber eig sollen die Fullrange-Tops nur ein bisschen entlastet werden.
    Jetzt hab ich die beiden Tops in High gesteckt aber ich hab das Gefühl das die Mitten ein wenig zu kurz kommen.


    Gibt es dafür noch irgendeinen besonderen Modus oder einen Trick bei den Einstellungen?



    Zu dem Subwoofer. Einfach die Weiche die in dem Sub drinn ist abklemmen und die Kabel vom Lautsprecher direkt ohne Umwege in den Verstärker?

  • @ Jan
    Soweit ich mich an diese Weiche [war in einem Club Nähe HD] erinnere, hat die hinten Schalter für 2- oder 3-Wege-Betrieb.
    Ersteres ist Deine Konfiguration. Dann ist Mid+Hi zusammen und Low kannste für Subwoofer nehmen.
    Den Extra-Ausgang Sub (Mono) hab ich nie genutzt, da mindestens immer 2 Subs an einer Stufe laufen - auch im kleinsten Laden wo ich jemals so Krempel hingestellt hatte.
    An sich brauchste gar nix Neues kaufen. Du bekommst im Forum von LowBudget bis ganz ordendlich alles Gesuchte, auch Kabel, Stative, Distanzstangen, andere Chassis ........
    Einfach nur etwas Zeit investieren und ein paar Seiten im Bietebrett durchstöbern.

  • Zitat von "JanKalde"


    Zu dem Subwoofer. Einfach die Weiche die in dem Sub drinn ist abklemmen und die Kabel vom Lautsprecher direkt ohne Umwege in den Verstärker?


    Yo.
    Manche schalten auch noch ein Kabel unterschiedlicher Länge mittels SPS (Sperriger Plastik Stecker) dazwischen, um etwas Abstand zwischen die Geräte zu bringen.
    Geht aber sicher auch so.


    :wink:

  • So. Alles eingestellt. Frequenzweiche im sub rausgenommen. Klappt wunderbar und klingt deutlich besser.


    Hatte die Frequenzweiche auf 3-Wege Betrieb gestellt. Somit waren die Mitten komplett weg.


    Danke nochmal.