Haltbarkeit von Warnex Strukturlack

  • Hi! Mitte letzten Jahres hab ich mir ein 10kg Eimer von dem schwarzen Warnex Strukturlack gekauft und ihn bis auf ca. nem halben kg aufgebraucht. Gestern hab ich ihn seit damals das erste mal wieder gebraucht und musste leider feststellen dass er ziemlich verklumpt ist. In der Mitte des Eimers hatte er einen ziemlich großen schlapprigen Brocken gebildet welcher sich auch nicht rausrühren lässt.


    Gelagert wurde der Lack bei mir im beheizten Keller in dem es auch über Winter angenehme Temperaturen hat. Natürlich immer mit geschlossenem Deckel.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist dass er nach nem 3/4 Jahr so verklumpt? Normale Farbe zum Streichen hält normalerweise Problemlos 5 Jahre und weitaus länger, daher finde ichs ziemlich ärgerlich bei so nem teuren Lack..

  • Schön warm ist aber nicht so der Brüller. Kühl und dunkel ist eher angesagt.
    Ausserdem wäre es besser gewesen die Restmenge in ein kleineres
    Gefäss umzufüllen, dadurch weniger Kontakt mit Luft.


    Auszug aus den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers:


    LAGERSTABILITÄT
    Wir garantieren eine Lagerstabilität von 9 Monaten bei originalverschlossenen
    Gebinden und frostfreier Lagerung.
    Das Material sollte nicht verwendet werden bei :
    • Bakteriellem Befall (Verfärbungen oder Geruchsbelästigung)
    • Sehr hohem Viskositätsverlust
    • Hautbildung
    • Vorheriger Frosteinwirkung (Klumpenbildung)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ahh gut danke so einen Auszug hab ich gesucht^^


    Hmm auf der Farbe waren auch weiße Schlieren. Also so ein richtiger weißer Film (keinsch Schimmel sah eher aus wie milch^^)


    Und dünnflüßiger war er auch noch...



    dunkel im Schrank wurde der Eimer gelagert und das bei einer übers Jahr konstante Temperatur. Ich hab gestern mal ein bisschen verstrichen udn die farbe sah an der Box gut aus und ist auch trocken geworden. daher werd ich jetzt mal zumindest den Rest umfüllen. Is aber schon ziemlich ärgerlich bei so teurer Farbe :( Im selben Schrank steht ne Dose von 1996 mit schwarzer Holefarbe und die streicht sich noch wie am ersten Tag :grin:

  • wichtig ist, dass der Eimer immer luftdicht verschlossen wird.
    Meist ist nach dem ersten Öffnen die Dichtung schon halb hin.
    Hier Vorsicht walten lassen.
    Wenn der Eimer wirklich dicht ist kann man den locker 2 Jahre stehen lassen.
    Wichtig ist auch kein verkeimtes Wasser oder ähnliches zugeben.
    Sonst kann sich Schimmel bilden.
    Mein aktueller Eimer ist ca 18 Monate alt und zu 3/4 leer.
    Der Rest ist aber noch in Top Zustand, da luftdicht abgeschlossen.
    Noch als Tipp. Kleine Mengen für Ausbesserungen usw vorher in ein Einmachglas oder so umfüllen.
    So braucht man den Eimer nicht so oft auf zu machen...

  • Zitat von "Benjamin Merk"


    Hmm auf der Farbe waren auch weiße Schlieren. Also so ein richtiger weißer Film (keinsch Schimmel sah eher aus wie milch^^)


    Die weiße Filmbildung ist normal wenn er länger steht, das lässt sich wieder einrühren und stellt kein Problem dar.


    Zu deinem eigentlichen Problem:


    Warnex gibt es doch gar nicht in 10kg-Gebinden. Ich denke du hast selbst abgefüllten Warnex oder ein angefangenes Gebinde gekauft. Wer garantiert dir wie lange der Lack schon beim Händler steht?

  • Er meint vermutlich den 12kg Eimer...
    Ansonsten steht so weit ich weiß auch ein Haltbarkeitsdatum auf dem Eimer.
    Daran sieht man schnell wie lange der schon beim Händler stand.

  • Den Deckel kann man etwas besser abdichten, wenn man einen Müllbeutel mit einklemmt. Dabei einfach mal verschiedene Materialdicken testen. Ist die Dichtung nur leicht angeschrammt, reicht ein normaler, für andere Fälle einen blauen Sack nehmen. Die ganz Harten kleben das Teil mit Silikon o. ä. zu. Den letzten Rest im Eimer würde ich umfüllen, Teigschaber hilft den ganz Sparsamen. Alternativ einen Müllsack/Tüte nehmen, aufblasen und von oben bis kurz vor den Warnexrest einschieben, dann ist die verbleibende Luftmenge, die zum Austrocknen beitragen kann, klein. Testen könnte man auch Frischhaltefolie, die auf dem Warnex schwimmend eingelegt wird. Kann man beim nächsten Mal an der Box abstreifen.

  • ... mal ne Zwischenfrage, da ich demnächst 4 große Kisten aus MPX streichen muss.
    Bisher ist nur ein [wie es scheint] normaler Anstrich drauf, recht staubig und in der Vergangenheit wohl nicht immer ganz trocken gelagert.


    Welcher andere Lack oder Farbe empfielt sich aus den Sortiment von Baumärkten oder Farbenhändlern?
    Auf Wasserbasis könnte schimmeln??
    Druckluft ist nicht vorhanden, daher gerollt oder alt-klassissche Methode.


    Oder liegen da Welten bezüglich Kratzfestigkeit zwischen dem Kram vom Baumarkt, Farbenhändler und Warnex?
    Daß die Strucktur schon zur Unempfindlichkeit beiträgt ist bekannt, ich würds gern im 1:1 Vergleich wissen bei gleicher Auftrags-weise.

  • bezugnehmend auf Studi´s Beitrag:
    1. auf gar keinen Fall mit Silikon in der Nähe von Lacken arbeiten! NIE! nicht mal Kleber!


    2. das Lagern: Gebinde immer in kühlen Räumen (im Keller bei 15-17° ist schon sehr gut) aufbewahren - dadurch verlängert sich die Haltbarkeit enorm!


    3. das Abdichten mit irgendwelchen Folien empfehle ich niemandem.
    einfaches Hilfsmittel: die Gebinde auf den Kopf stellen. Wenn dann der Pott nicht perfekt dicht ist(durch das aufhebeln oder ähnliches), tropft es raus und wird dort hart-> ist wieder dicht.->kann keine neue Luft rein

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.