PS12 WeichenMOD bekanntgabe

  • Ich möchte nun offiziell eine neue Weiche für die Ps12 vorstellen.
    Die Trennfrequenzen sind inetwa geblieben aber "die Senke" wurde etwas auskuriert und verleiht der Box ein Dominanteres auftreten.


    Weichenplan:
    http://img858.imageshack.us/i/ps12weichenplanmod02042.jpg/


    Die Messung:
    http://img101.imageshack.us/f/ps12gemessenweichenmod0.jpg/



    Viel Spass.



    Bemerkung zu der Messung:
    Open Air auf 1,3m Stativ
    5m Entfernung +- 8° Auf Achse

    4 Mal editiert, zuletzt von aw-audio ()

  • Hui, die Messung sieht vielversprechend aus! Respekt!
    ... und natürlich vielen Dank für die Arbeit!

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ja, gefällt mir. Wenn ich die Tage Zeit habe, mache ich ein neues Weichenlayout.
    Möchte die Weiche auch gerne selber testen, wie groß der Unterschied ist.
    Sind eine Menge Bauteile dazugekommen, aber wenns schee macht. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • die messung ist leider nicht besonders aussagekräftig. bei einer y-skalierung von 100db sieht beinahe jede kurve irgendwie glatt aus. hinzu kommt, dass offenbar in reflektierender umgebung gemessen wurde, der kammfilter ist ab 1,5khz deutlich sichtbar. ich wäre daher mit einer beurteilung sehr vorsichtig, zumal alle weiteren daten fehlen.
    zur weiche: ob eine parallelspule mit 1,0mh für einen treiber dieser größenordnung eine ausreichend steile flanke erzeugt, erscheint mir fraglich.
    nichts für ungut, aw-audio. ich möchte den finger nicht in die wunde legen, aber zumindest aus großer entfernung drauf zeigen.

  • Zitat

    bei einer y-skalierung von 100db sieht beinahe jede kurve irgendwie glatt aus


    ?? Auf's Länge / Breite Verhältniss der Gesamtdarstellung kommt es an, nicht den absoluten Wert (nichts für ungut...).
    Aber das sagt nichts aus über die Glätte was du vielleicht meinst ist die Glättung pro Oktave (1/12) ,ist durchaus üblich und ausreichend, mehr wäre unnötig.


    Zitat

    hinzu kommt, dass offenbar in reflektierender umgebung gemessen wurde, der kammfilter ist ab 1,5khz deutlich sichtbar


    Einen Boden hat man immer unter den Füßen.


    Zitat

    zur weiche: ob eine parallelspule mit 1,0mh für einen treiber dieser größenordnung eine ausreichend steile flanke erzeugt, erscheint mir fraglich.


    Zur Flankensteilheit....ähm.....das ist ein 18db /oct Filter + Sperrkreis im HT zweig....
    Generell zu einem 6db Filter (Falls du das meinst zu sehen) würde ich mich doch sehr wundern dass eine Spule anderer Größe aufeinmal mehr oder weniger als 6db/oct bringt.
    Zumal es bei nur einer Spule ein Tiefpass und kein Hochpass Filter wäre. Anderenfalls verstehe ich deine Aussage nicht worauf du dich beziehst.


    Bitte an dieser Stelle genauer informieren.

  • Zitat von "fladdi-for-president"


    zur weiche: ob eine parallelspule mit 1,0mh für einen treiber dieser größenordnung eine ausreichend steile flanke erzeugt, erscheint mir fraglich.


    Wie meinen?
    Das hat nix mit Größe zu tun (ist ja kein ...Vergleich :grin: ), kurz hab ich auch mal gestutzt, aber dann war klar, dass die zwei Kondensatoren auch "nur" eine Parallelschaltung sind passt schon = 18db/Oktave, mit nachgeschalteten Sperrfilter.


    Danke an aw-audio für die neuen Daten (auch wenn ich keine PS12 habe, finde ich die "Modellpflege" seitens des Entwicklers toll)


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hi
    EIn Vergleich in der Messung wäre interessant! Also Alt gegen neu...


    Da die Teile wohl alle bei mir verfügbar sind werd ich mal die Weiche antesten! Wird wohl mal gehört und gemessen gegen die JA LMT Version


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Zitat

    Gabs bezüglich der Schwingspuleninduktivität im Bass Fummelei?


    Ja , eine Impendanzlinearisierung ist Kontraproduktiev bei dieser Weichen-Modifikation und gibt PHasentechnisch unschöne Auswirkungen.

  • Zitat von "aw-audio"


    ?? Auf's Länge / Breite Verhältniss der Gesamtdarstellung kommt es an, nicht den absoluten Wert (nichts für ungut...).
    Aber das sagt nichts aus über die Glätte was du vielleicht meinst ist die Glättung pro Oktave (1/12) ,ist durchaus üblich und ausreichend, mehr wäre unnötig.


    nochmal: du hast die y-achse mit 100db skaliert. üblich sind 50 bis 60db. selbstverständlich kommt es durch die von dir gewählte darstellung zu einem (optischen!) glättungseffekt, der das ablesen erschwert. die glättungsfunktion (oktavbreiteninterpolation) habe ich weder gemeint noch beschrieben - genauer lesen bitte.
    hier sind zwei beispiele für die selbe kurve, jedoch mit 50 bzw. 100db skalenumfang.
    http://img29.imageshack.us/i/50db.png/
    http://img861.imageshack.us/i/100db.png/


    Zitat von "aw-audio"


    Einen Boden hat man immer unter den Füßen.


    über das quasi-reflexionsfreie messen kannst du dich hier informieren:
    http://www.fesb.hr/~mateljan/a…P4-FreeField-Rev01Ger.pdf


    Zitat von "aw-audio"

    Zur Flankensteilheit....ähm.....das ist ein 18db /oct Filter + Sperrkreis im HT zweig....
    Generell zu einem 6db Filter (Falls du das meinst zu sehen) würde ich mich doch sehr wundern dass eine Spule anderer Größe aufeinmal mehr oder weniger als 6db/oct bringt.
    Zumal es bei nur einer Spule ein Tiefpass und kein Hochpass Filter wäre. Anderenfalls verstehe ich deine Aussage nicht worauf du dich beziehst.


    Bitte an dieser Stelle genauer informieren.


    eine 1,0mh-spule (also eine in diesen relationen "große" spule) führt bei einem 18db-filter zu einem starken "aufbuckeln" des frequenzgangs am unteren ende. darauf zielte meine frage. von einem 6db-filter habe ich nicht gesprochen!


    deine weiche habe ich soeben mit den daten der "alten" emi- bzw. oberton-chassis nachsimuliert. stimmt es, dass die trennfrequenz bei ca. 2,1khz liegt und du rings um die trennfrequenz interferenzbedingte welligkeiten von ca. 3db hast? angesichts des geringen groupdelays des tiefpassfilters bei der trennfrequenz und dem angenommenen laufzeitversatz wäre das sehr wahrscheinlich.
    wie gesagt, ohne weitere messungen ist das nicht mit sicherheit zu beurteilen.



    gruß,
    ffp

  • na Wenn du mit einer anderen Auflösung besser sehen kannst hier, eine 60db Skalierung http://img101.imageshack.us/f/ps12gemessenweichenmod0.jpg/


    Zitat

    eine 1,0mh-spule (also eine in diesen relationen "große" spule) führt bei einem 18db-filter zu einem starken "aufbuckeln" des frequenzgangs am unteren ende. darauf zielte meine frage. von einem 6db-filter habe ich nicht gesprochen!


    Jezt verstehe ich was du mir sagen möchtest , du meintest die Güte-Charakterisikt des 18db Filters, und in der Tat nahm ich das zum Anlass doch ein paar Änderungen vorzunehmen (Weichenplan geupdatet).

  • Zitat von "aw-audio"

    Ja , eine Impendanzlinearisierung ist Kontraproduktiev bei dieser Weichen-Modifikation und gibt PHasentechnisch unschöne Auswirkungen.


    Hm.. Jein.. Addiert es sich denn überall zu 100% (grob Überschlagsmässig würde ich vermuten, dass es im Übernahmebereich partiell zu gegenseitigen Auslöschungen kommt).

  • Zitat von "aw-audio"

    Jezt verstehe ich was du mir sagen möchtest , du meintest die Güte-Charakterisikt des 18db Filters, und in der Tat nahm ich das zum Anlass doch ein paar Änderungen vorzunehmen (Weichenplan geupdatet).


    okay. aber bist du sicher, dass der zuletzt gepostete plan korrekt ist? ich bekomme in der simulation ein sehr unausgewogenes pegelverhältnis zwischen TT und HT.


    Zitat von "Sabbelbacke"

    Addiert es sich denn überall zu 100% grob Überschlagsmässig würde ich vermuten, dass es im Übernahmebereich partiell zu gegenseitigen Auslöschungen kommt.


    das habe ich oben ja auch schon gefragt. der verdacht ist, angesichts des einfach abschätzbaren laufzeitversatzes sowie der problemlos simulierbaren phasenverläufe an den weichenausgängen, wie ich finde nicht unberechtigt.

  • Ich muss da Fladdi zustimmen.... bei mir ist der HT auch zu laut.
    Ich war einfach mal so frech und habe die lmt-121 darunter gelegt und einfach deine Weiche drüber-simuliert.



    ABER, kann es evtl. sein dass du noch deinen uralten Oberton verwendet hast?
    Ich meine mal irgendwann davon gelesen zu haben, dass mal minimal Änderungen vorgenommen worden sind (Schon vor dem neuen Aussehen!)


    Frage: Warum postest du eine Verzerrungsmessung?

  • Geht das hier auch weiter! Interessiert mich auch, da ich die PS12 nach dem alten Plan habe.
    Laut AW-Audio's Messungen ist aber der HT nicht zu laut. Vergleich PS12-Mod und LMT-121 würde mich auch interessieren.


    Grüße
    Jörg

  • Ich habe noch mal aktuelle Messungen (Impedanz hab ich vergessen zu speichern) im bedämpften MuFu gemacht, falls es wen interessiert:
    http://www.benny-84.de:90/ja/E…ungen/lmt-121/lmt-121.htm


    Die GPM, Abstrahlung, BD & Verzerrungs-Messungen wurden mit dem Haun, bzw. aktuellem Equipment gemacht.
    Alle anderen sind die Alten mit kalibriertem ECM 40, wollte net noch mal Gitter+Schaum vom Kollegen ab machen (Wirkt sich eh nur obenrum aus)



    Die GPM und das Tuning passt ja auch zur PS-12, da Gehäuse identisch.