8" Kiste mit Monacor SP 8 150 PRO + Kenford 1" Treiber

  • Hallo!


    Plane mit gesuchter Unterstützung bei der Weiche und Boxenvolumen eine Lowbudget Fullrangekiste für kleine Sachen bis 25 PAX.


    Ist der Monacor SP 8 150 PRO überhaupt als Tiefmitteltöner brauchbar? Welche Trennung ist anzustreben?
    Immerhin wird die Pappe ja auch in einer Selbstbau 2-Weg Monitorbox(Monacor Momo) verwendet.


    Der Kenford comp 34b/44A Treiber hatte ich vor Jahren in den Händen und fand ihn sehr passabel für den Preis.



    Beim HT-Horn dacht ich an das günstige MGgee HL-607 oder das größere Rundhorn H08 RW(http://www.Traumboxen.de)


    Kann das funktionieren?


    Gruß

  • Der Sp-8/150PRO ist an sich fast als Bass/Subwooferchassis konzipiert (läuft auch als solcher in manchen Konstruekten bsi 50Hz ganz ok), kann bedingt aber auch Mitten, damit bekommt man mehr Tiefgang hin als mit manchem 12er... Bei begrenztem Pegel aber natürlich. ... Der Kenford, äh McGee, äh... kann nur bedingt Mitten und ist sonst auch ne Plärrtüte, kostet aber quasi nix....


    Für ne Fetenbeschallung kann das klappen, wenn da eine anspruchsvolle Sprachbeschallung oder ein lautes 8" er Top bei rauskommen soll, wird das nix, dann lieber einen anderen TMT.


    Wenn eine enge Abstrahlung auch ok ist, würde ich eher einen HT-95 dazu kombinieren oder wenn der Pegel nicht all zu anspruchsvoll sein soll dann eine laute Kalotte mit Waveguide oder so... Die McGee Treiber sind wirklich nicht der Brüller (aber wenns natürlich um 10 Euro hin oder her geht... )

  • Also, erstmal danke für die Antworten. Den Kenford 1" Treiber fande ich persönlich absolut nicht plärrig. Wahrscheinlich haben die Teile in der Herstellung ab und an ne gute Serienstreuung und klingen schonmal unterschiedlch!?



    Beim 8er kommt preiselich lange erstmal nichts, ab 100 Euro gibt dann erst was taugliches von 18Sound, B&C etc.


    Beim 1" er stoße ich noch auf BMS und zwar den 4524. Taugt der was? Welches kleine Horn wäre denn passend?



    Gruß Markus

  • Zitat von "Markus Pfeiffer"

    Also, erstmal danke für die Antworten. Den Kenford 1" Treiber fande ich persönlich absolut nicht plärrig. Wahrscheinlich haben die Teile in der Herstellung ab und an ne gute Serienstreuung und klingen schonmal unterschiedlch!?


    Die Serienstreuung ist bei derlei "Marken" recht hoch. "Plärrig" ist immer eine Frage des Anspruches.. Wenn es natrülich um jeden Euro geht und da maximal viel Pegel rauskommen soll, kann so ein Treiber schon das passende sein.

    Zitat


    Beim 8er kommt preislich lange erstmal nichts, ab 100 Euro gibt dann erst was taugliches von 18Sound, B&C etc.


    nana :) Es ist ja nicht so, dass nicht mindestens jeder zweite Hersteller einen 8" Treiber für unter 100 euro am Start hätte, den man in ein Top verbasteln könnte :) Der SP-8/150 PRO hat eben eine "unübliche" Membran und etwas mehr Hub als die meisten Treiber in der Klasse und nimmt daher eine Sonderrolle ein, den man mit weniger Pegel und verminderter Mittenfähigkeit erkauft.

    Zitat


    Beim 1" er stoße ich noch auf BMS und zwar den 4524. Taugt der was? Welches kleine Horn wäre denn passend?


    definitiv hochwertiger als McGee und Kenford.
    Schau Dir auch noch die Monacor Hörner an, die komplett mit Treiber kommen, z.B. MHD-152 und dergleichen. Für geringes Geld gibts da auch was..


    Ansonsten ist man mit Gebrauchtem evtl. auch gut bedient.

  • Zitat von "Markus Pfeiffer"


    Beim 1" er stoße ich noch auf BMS und zwar den 4524. Taugt der was? Welches kleine Horn wäre denn passend?


    Also mir gefällt er. Nutze ihn am XT120 Horn. Ist sehr laut, aber meines Erachtens nicht so einfach zu trennen.

  • Hi, habe gelesen das der 4524 aber ehr was für >3KHz ist? Dass passt ja dann glaube ich nicht zum Monacor, der ja bestimmt weit unter 2 KHZ getrennt werden sollte.


    Gruß Markus

  • Jein... Der BMS arbeitet auch noch halbwegs ausreichend mit 15"ern zusammen, spielt aber wirklich erst ab höheren Ferquenzen noch sauber. Als "echter" 1,2kHz Einsatz für "richtig PA" also nix... Und der SP-8/150PRO ist vom Design her kein echter Mitteltöner, aber von den Parametern so geschickt gewählt, dass er gut bedämpft auch noch 2 bis 3 kHz gut hinbekommt. Hin zu kommt, dass er nicht all zu laut werden kann (im Vergleich zu einem lauten 15er), so dass dann auch ein Schuh draus wird.... Passt schon...

  • Hallo. Das dem 8er physikalische Grenzen gesetzt sind, bin ich mir bewußt. Super Laut muß er ja nicht gehen. Mittlere Lautsärke für Konservenmusik in kleine Räumen ist gefragt, wo die meißten HIFI-Boxen sich schnell verabschieden, vor allem im HT-Bereich.


    Die Box soll halt klein und Kompkat und klanglich Spass machen ohne zwingend besonders gute Homogonität im Mitteltonbereich aufweisen zu müssen. Extrem Dumpf solls aber auch nicht klingen.



    Gruß Markus

  • Zitat von "Markus Pfeiffer"

    Hallo. Das dem 8er physikalische Grenzen gesetzt sind, bin ich mir bewußt. Super Laut muß er ja nicht gehen. Mittlere Lautsärke für Konservenmusik in kleine Räumen ist gefragt, wo die meißten HIFI-Boxen sich schnell verabschieden, vor allem im HT-Bereich.


    Ich meinte das auch nicht primär auf 8" als "Klasse", sondern auch "für einen 8"er ist er nicht sehr laut"...

    Zitat


    Die Box soll halt klein und Kompkat und klanglich Spass machen ohne zwingend besonders gute Homogonität im Mitteltonbereich aufweisen zu müssen. Extrem Dumpf solls aber auch nicht klingen.


    Das Manko macht sich meist bei Sprache oder akustischen Aufnahmen breit - bei Konserve, Pop, Rock.. Kann man meist gut damit leben, wenn der mittelton nicht gut ist (gut meint ja nicht, dass da der Pegel stimmt...). Pegel kriegt man da schon hin, da seh ich kein Problem.

  • Tach,
    ich bin dabei so eine Spaßkiste zu basteln.


    2 x sp8/150pro
    (70hz, +4db, q1)
    (45Liter, 45Hz tuning)
    1x sp6/150pro
    1x mhd-220N/RD


    Wenn ich Fortschritte mache, sage ich Bescheid.


    Gruß,
    BERND

  • Schau Dir auch mal den Sp-6/100 Pro an, nen TICK Billiger, lauter, geht besser hoch als der 150er... Den Tick mehr Hub brauchst Du als Mitteltöner ja nicht.
    Für den Hochton kannst Du Dir als Ausgansgbasis mal die Weiche der "the Voice 3" von Timmermanns anschauen...
    Viel Erfolg :)

  • Richtig, würde auch definitiv andere 6"er verwenden, der 100PA gefällt mir zwar besser als der 150PA, aber als eher Mittelton würde ich den 150er bevorzugen.
    Messungen fliegen hier noch rum:



    100PA und 150PA sind allerdings im Doppelpack gemessen auf 4m zwischen den Chassis.
    Alle Chassis waren in einem Gehäuse, kein ISO-Baffle.


    Schon einfach 18dB gefiltert kann der 150er dann so aussehen. Für ne fertige Box sollten's aber doch 2-3 Weichenteile mehr sein ;)

  • Zitat von "Jobsti84"

    Richtig, würde auch definitiv andere 6"er verwenden, der 100PA gefällt mir zwar besser als der 150PA, aber als eher Mittelton würde ich den 150er bevorzugen.


    Wieso? Der 100er ist lauter und spielt auflösender und hat den fast doppelten Wirkungsgrad vom 150er. Der Vorteil vom 150er ist die etwas höhere Belastbarkeit und der erweiterte Hub, den man als reinen Mitteltöner nicht braucht. Dass der 150er "ausgeglichener" daher kommt, kenne ich so nicht, evtl. hat bei Deiner Messung da der Aufbau noch ne Rolle gespielt ?

  • Tach,
    das ganze steht ja auch noch nicht zu 100 Prozent.
    Vielen Dank, für die Hinweise. Wenn IMG, dann der.
    Im Moment gibt es da genug Projekte. Unter anderem das Horntop.


    Gruß,
    BERND