Unkostenbeiträge auf Veranstaltungen Vertrauliche Quelle

  • Hallo,


    ich suche die Regelung für die Unkostenbeiträge auf Privatevents.


    Es geht darum die Raummiete als Unkostenbeitrag auf die Gäste umzulegen. Hierzu suche ich eine vertrauliche Quelle um die Gesetzeslage nachlesen zu können.


    Ich hoffe jemand hat den Link parad.


    Danke!


  • Nein, ich habe keinen Link parat.
    -> BGB.


    - Es gibt keine Unkosten.
    - Du suchst eine "vertrauliche Quelle" und veröffentlichst deine Frage im www?


    Raummiete/ Anzahl Gäste.
    Wenn das einem der Gäste nicht passt, weil er nach 2 Stunden schon heimgetorkelt ist, während andere erst nach 6 Stunden gegangen sind, kann er ja das nächste mal dem Fest fernbleiben.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Raummiete/ Anzahl Gäste.


    ich glaube er sucht ein anderes Wort für "Eintrittskosten", sodass man diese Kosten nicht noch höher werden
    (ich kann aber auch nicht helfen)

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ich glaube, er sucht das
    Bundesprivatsaufpartygesetz (BprivsPGes)


    §7 Absatz 2: "Verteilen der Raumkosten auf die Anwesenden."


    Dort steht im § 2 übrigens auch:
    "Passt einem der Anwesenden die Vorgehensweise und die Regelungen des oder der Organisatoren bezüglich Aufteilung der anfallenden Kosten auf die Teilnehmer oder eine andere Regelung nicht, darf er gerne zuhause bleiben."
    :wink:


    Zitat

    (ich kann aber auch nicht helfen)

    Willkommen im Club.
    Etwas mehr Input seitens des Threadstarters könnte nicht schaden.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Es geht darum:


    ich veranstalte eine Fete am Samstag, diese ist rein Privat. Ich möchte einen "unkostenbeitrag" für die Raummiete von den Gästen nehmen. Diese ist genau so hoch wie die Miete des Raumes. Ich erziele keinen Gewinn. Der Eigentümer ist sich aber mit der Rechtlichen Lage nicht sicher. Daher brauche ich etwas Schriftliches hierfür.

  • Der Vermieter vermietet den Raum an einen Mieter = Einer muß dafür "seinen Kopf hin halten". :oops:
    Der Mieter muß dann selber schauen, daß jeder Gast seinen anteiligen Unkostenbeitrag an ihn zahlt, - z.B. gleich beim Einlass, oder vor Beginn der Party. :o
    Notfalls:"Musik aus - Geld her" bis Jeder seinen Teil gezahlt hat. :evil:


    Die Grundlage:"Ich brauch das Geld - weil ich nicht diese Raummiete aus eigener Tasche zahlen kann." :?


    Grundlage zwischen Vermieter und Mieter: Mietrecht

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Du machst 'ne Party und bittest, weil du noch jung bist und kein eigenes Geld verdienst, um einen Unkostenbeitrag? Haben wir früher als Schüler auch so gemacht. Nimm, was du willst (früher immer zehn Mark), interessiert doch sowieso keinen. Wenn dein alberner Vermieter dumme Fragen stellt, ist er ein Idiot. Vielleicht hättest du besser auch von Anfang an deinen Mund gehalten und einfach von deinen Gästen abends kassiert, und die Laube wäre fertig gewesen.


    Im Prinzip ist die Frage völlig für die Füße. Wenn du ein Zimmer mietest und Gäste einlädst und vorschreibst, dass jeder, der mit dir feiern möchte, ein Paar rote Socken als Eintritt mitbringen muss oder eine Pulle Schnaps oder Bargeld im Wert von sechs Eigenheimen oder eine selbst buntgemalte Eintrittskarte, dann ist das doch dein eigenes Dingen. Was hat der Vermieter des Zimmers damit zu kriegen? Nichts.

  • Neuer Rateversuch -und auch mein letzter(wir sind hier doch nicht bei jeopardy):


    Ihr möchtet ein Raum/Haus/... über x Monate mit vielen Personen mieten?
    1x im Monat Party feiern und davon die Miete bezahlen?


    Aber es wurde alles gesagt: der Mieter braucht 1 Person, von der er das Geld und die Unterschrift bekommt.
    Der Rest ist dann Problem des mietenden.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "bassfaceb"

    Neuer Rateversuch -und auch mein letzter(wir sind hier doch nicht bei jeopardy):


    Auja, ich rate mal mit:
    Er suche eine vertrauenswürdige Quelle = belastbare Aussage darüber, wie er eine? Party feiern und Kohle abgreifen kann, ohne das Finanzamt oder Ordnungsamt beteiligt sind.


    Früher (ganz frühe, also weit im letzten Jahrhundert 8) ) durtfe der Eintritt 99 Pfennig nicht überschreiten (IMO wg. Vergnügunssteuer). Vieles wurde auch als Garderobengebühr deklariert.

    Beste Grüße


    Jochen

  • die sache ist doch eigentlich ganz einfach. Es gibt 2 Möglichkeiten:


    A) Du feierst eine private Party. Du kennst alle Leute, die kommen. Ok, vielleicht bringt der ein oder andere noch einen Kumpel mit, die lernst du dann halt kennen. Du lässt den Hut rumgehen und bittest nachdrücklich um eine Kostenbeteiligung in Höhe von x €. interessiert niemanden.


    B) Du veranstaltest eine öffentliche Party. Jeder darf kommen, an der Tür wird Eintritt kassiert. Kein Schlupfloch, keine billigen Tricks, kein doppelter Boden,...

  • Ich versteh das Problem auch nicht so richtig aber ich kann dir sagen wie ich das mache.


    Wenn ich ne größere Party werfe und Material zumieten muss (Lifte mit TÜV, Stehtische, Knicklichter, Benzin für die Aggregate etc. stell ich einfach ein "Spendenkässchen" auf und erwähne dann, wem die Party gefällt, darf gerne eine Spende tätigen.


    Hat bisher immer gut geklappt, musste nie draufzahlen und mit dem "Gewinn" wurde am nächsten Morgen mit den überlebenden Gästen / Helfern dann ordentlich gefrühstückt.


    Grüße Andy

  • Zitat von "Seibel"

    ich bin geselle und habe das geld für die miete aber wieso sollte ich jeden monat eine party finanzieren?


    Ohne Knete, keine Fete.
    Das ist eben so.


    Privat = nix Eintritt.
    Spenden wären eine Idee.
    Aber nicht, das sich einer amüsiert. Dann wäre fallweise noch Vergnügungssteuer fällig.

  • Bitte Deine Gäste um eine Spende in Höhe X, um Dein Kosten in Schach zu halten. Wenn Du die alle persönlich kennst, sollte das kein Problem sein - wenn das alles Fremde sind... äh, wieso dann Party?


    Wenn keiner Spendet: Mach keine zweite Party oder lad andere Leute ein.

  • man feiert auch nicht 1x im Monat ne private Party für die man immer eine Location anmietet.
    Das ist doch Unsinn.


    Mach es offiziell. Gibt auch später keinen Ärger.


    Viel Erfolg !

  • ups, sorry.
    ich schaue nur gelegentlich mal hier auf dem Spielplatz vorbei und hatte nicht darauf geachtet wan was geposted wurde.
    Werde demnächst genauer hinschauen.

  • Aber eins musst uns lassen:
    Die Kinder auf dem Spielplatz sind brav. Nur die mit dem Dauerschulverweis aus der Public-Adress-Schule nebenan pöpeln und trollen hier rum, weil sie in der Schule rausgeflogen sind. :lol:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur