B&C Suggested Designs - 18" Hornsubwoofer

  • Hallo allerseits,
    was ist denn von dem Bauplan "S18HN" auf der B&C-Homepage zu halten? (http://www.bcspeakers.com/PDF/SUGG/SGG_58.pdf)
    104-105db Wirkungsgrad im Bassbereich ließt sich ja schon mal sehr gut, überlege einen meiner Doppel-18ner aufzulösen und die Chassis in zwei dieser Hörner zu verbauen. Allerdings habe ich Bedenken ob sich der langhubige 18NW100, auf den der Plan ja ausgelegt ist, mit einer geschlossenen Rückkammer so wohl fühlt (auch thermisch). Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Plänen oder kann ein qualifiziertes Urteil dazu treffen?


    Grüße Patrick

  • Zitat von "PatrickMassler"


    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Plänen oder kann ein qualifiziertes Urteil dazu treffen?


    das leider nicht,
    aber aufgrund des MMS 210gramm und dem mit 12° Neigung fast flach liegenden Treiber hätte ich ärgste bedenken daß die Membrane langfristig aus er Nullage heraus nach unten wandert, es sei denn man dreht das gehäuse um 90° vor dem Lagern.


    Ich habe das auch schon bei lang lagernden 15"er gesehen.

    Gruß UweS.

  • Hallo,

    Zitat

    was ist denn von dem Bauplan "S18HN" auf der B&C-Homepage zu halten?


    Nüscht... :roll:.... Mundfläche zu klein....>> welliger Frequenzgang >> also mindestens 4 Pro Seite erforderlich damit sich das Horn nennen dürfte..... :grin:


    :arrow: Schieb deine doppel 18er "in der Mitte" zusammen und hab Spaß damit.


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Um Spaß gehts mir ja nicht, den hab ich mit den Doppel-18nern durchaus :D Und Monostack in der Mitte fahr ich sowieso immer nach Möglichkeit ;) geht schlicht und einfach um den Drang mal wieder was neues auszuprobieren ;)


    Edit: Zum Thema 4 Stück: 4er Monostack wär durchaus drin :D

  • Sehr simpel gestricktes Horn, hier wurden ja schon einige Verbässerungen genannt...


    Man kann noch weitermachen:
    Troat? (Obere Trennung)
    Umlenkung erste Faltung
    Deckelausteifung (Resonanzen)


    Die Messung sieht jetzt nicht nach einem Horn @Halfspace aus ;)
    Eine Simulation hilft die Messung grob einzuordnen.

  • Aha, ich sehe die Experten tun Ihre Meinung kund.
    Macht doch mal exakte Verbesserungsvorschläge, das die Kiste versteift werden muss sollte jedem klar sein.
    Ich persönlich halte die Konstruktion für sehr sinnvoll, eben weil man nicht unbedingt immer einen Haufen aufstellen muss um Tiefgang zu erreichen.
    Der Konstruktionsansatz ist ein ähnlicher wie beim SK-Bastelhorn.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ich würd dir ne Turbosound TSE118 Kopie empfehlen, davon hab ich 2 mit RCF LF18N401 (der hat auch über 200g Mms) .. rumpelt ganz ordentlich, geht halt nicht so tief wie ein 4th oder 6th order Bandpass, aber an "bums" kann man da nichts missen... :)

  • Moin,


    Zitat von "deep-house"

    aber aufgrund des MMS 210gramm und dem mit 12° Neigung fast flach liegenden Treiber hätte ich ärgste bedenken daß die Membrane langfristig aus er Nullage heraus nach unten wandert, es sei denn man dreht das gehäuse um 90° vor dem Lagern.


    Ich habe das auch schon bei lang lagernden 15"er gesehen.

    und ich habe das schon duzende Male gesehen bei Chassis, die Ihr ganzes Leben in neutraler Lage verbracht haben. Das kommt von DC-Displacement. Der B&C 18NW100 ist definitiv eines der stabilsten Chassis überhaupt, hat eine ultrastabile Spinne und wird ganz sicher nicht vom Membrangewicht in der Nullage verschoben, vielleicht bei brutalster Betriebsweise irgendwann doch durch DC-Displacement, aber viel später als die Mehrzahl anderer Chassis am Markt.

    Zitat von "Jonnytrance"

    Diesem Chassis ist es egal in welche Lage der sich befindet.

    eben


    Das Horn ist jetzt nicht gerade eine neue Erfindung, und geht ganz klar auf Cerwin Vega zurück. Modern und für heutige Belastungen >>>zwingend!!<<< ist dagegen die Bestückung mit einem DC-gesicherten Chassis. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=35788&start=0
    Wer die Zeit für einen langen Thread hat empfehle ich nach "k.i.s.s. Horn" zu googeln, da habe ich mich über diesen Horntyp ausgetippt, über Viertelwellen und Länge...


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum